Hallo Zusammen.
Gedämmt werden soll die oberste Geschossdecke.
Der Original Aufbau von 1970 2cm EPS /GK Verbundplatten direkt auf die Deckenbalken genagelt. Stöße gespachtelt.
Auf dem Bild seht ihr in der Mitte eine Bims Innenwand, Freistehend zwischen den Balken. Bereits 1 Jahr nach Fertigstellung sind sämtliche Stöße und Wandanschlüsse gerissen.
Laut Mängelrüge an die Baufirma konnte man vom Dachboden die Beleuchtung der Zimmer sehen. Die "Mauerkrone" wirkte als Wärmebrücke zum unbeheizten Dachstuhl.
Als Lösung wurde 72 innen eine Profilholzdecke angebracht. Die Zwischenräume der Balken mit 2-4-x cm Glaswolle gefüllt. Darauf 3 cm Pressspanplatten genagelt um den Kriechboden als Lagerfläche zu nutzen.
Wie würdet ihr den Aufbau Dämmen? Am liebsten würde ich einfach betretbare Holzweichfaserplatten über die Pressspanplatten legen.
Ich habe aber Bedenken bezüglich Alter KFM und Holzschutzmittel an den Dachsparren sind deutlich auskristallisierte Salze zu sehen.
Die Profilholzdecke ist inzwischen aber recht dunkel und 2-3 cm mehr Deckenhöhe wären auch nicht schlecht.
Denkt Ihr es wäre ausreichend das Profilholz zu demontieren und die gerissenen Stöße neu zu verspachteln. Oder großflächig Gewebe über die gesamte Decke spachteln.
Ist Nach nun 50 Jahren der Aufbau soweit gesetzt/eingeschwungen das nicht mit neuen rissen gerechnet werden muss?
Oder Die Profilholzdecke + Verbundplatten entfernen. Dann fällt mir die Glaswolle vermutlich entgegen. Dann OSB Platten an die Deckenbalken Schrauben und die Stöße verkleben. GK auf die OSB Lage schrauben und spachteln lassen.
Nach meiner Laienmeinung Sollte das OSB recht ordentlich aussteifen und Luft/Schadstoffdicht wäre es mit verklebten Stößen allemal. Bleibt das Problem die Innenwände mit dem OSB zu verbinden.
Somit Könnte auch der Zwischenraum gedämmt werden. aber von unten mit Klemmfilz oder lieber die Pressspanplatten ebenfalls entfernen. 150m² genagelte Platten auf dem Kriechboden mit nur 10-50 cm Deckenhöhe abzuhebeln kommt einem Selbstmord gleich.
Den Aktuellen Aufbau In Ubakus gerechnet sieht nicht so schön aus, wobei die Luftschicht/Installationsebene über der KFM vermutlich in die Berechnung Spuckt. Bislang ist feuchte technisch alles Schadensfrei geblieben.