Welche Fugenbreite zwischen Laibung und Fensterrahmen muß ich eigentlich tolerieren?
Gibt es irgendwelche Normen, bautechnische Richtlinien oder Vorschriften?
Welche Fugenbreite zwischen Laibung und Fensterrahmen muß ich eigentlich tolerieren?
Gibt es irgendwelche Normen, bautechnische Richtlinien oder Vorschriften?
Bitte den Hintergrund der Frage erklären!
Ich messe 6-10mm, manchmal sogar mehr.
Das kommt mir deutlich zu viel vor.
Neubau, Umbau, Sanierung?
Wandbildner?
Fensterfertigung nach Plan oder nach Aufmaß?
Ich messe 6-10mm, manchmal sogar mehr.
Das kommt mir deutlich zu viel vor.
Was war beauftragt? Wie hast Du gemessen? Einbauzustand? Fertig verputzt? Wie wurde die Fuge ausgeführt (Dichtband, Schaum usw.) Die 6-10mm können je nach Fenstergröße etc. sogar zu wenig sein.
Im Montageleitfaden des ift gibt es m.W. eine Tabelle in die man schauen könnte. Soweit ich mich erinnere, gibt es dort keine Fugenbreite <10mm, bzw. 8mm bei "kleinen" Fenstern und Verwendung von Fugendichtbändern. Verweise auf Normen sollte man dort im Text und/oder im Literaturverzeichnis finden. Dabei wäre zu beachten, dass man den Stand zum Zeitpunkt des Einbaus der Fenster heranzieht, denn sowohl der Montageleitfaden als auch Normen werden regelmäßig aktualisiert.
Auch die Hersteller von Fenstern liefern Montageanweisungen, in denen solche Details stehen, oder sie verweisen auf den o.g. Montageleitfaden. Unabhängig davon sollte man auch immer auf die Einbausituation vor Ort achten, Farbe/Ausrichtung der Fenster (Himmelsrichtung/Sonne), und beim Austausch von Fenstern im Bestand kann es notwendig werden die Fugenbreite zu erhöhen, wenn man nicht die kompletten Fensteröffnungen überarbeiten kann.
Es wäre also zuerst zu prüfen, was hast Du wie gemessen, und dann könnte man das mit den Vorgaben im entsprechenden Montageleitfaden vergleichen. Soweit ich mich erinnere, stehen Details zur Fugenausbildung auch in einer DIN5xxxx, wobei ich jetzt nicht sagen kann, ob diese zwischenzeitlich durch eine EN ersetzt wurde, aber das kann man ja herausfinden. Bei der Menge an Normen und Richtlinien kann man sich nicht jedes Detail merken, da hilft nur nachlesen.
Im Montageleitfaden des ift gibt es m.W. eine Tabelle in die man schauen könnte.
VORSICHT Der TE gibt als Ort Nicht BRD an.
Das kann A oder CH sein, aber Hinterdunkelstan oder Takatukaland.
Auf jeden fall dürften deutsche Empfehlungen dort wenig bis keine Bindungswirkung haben.
Mit näherer Ortsangabe UND Foto könnte man VIELLEICHT helfen, aber so.....
Danke, darauf hatte ich jetzt nicht geachtet. Die B5320 (Österreich) kenne ich nicht im Detail, und ich kann auch nicht sagen, ob es für die Schweiz eine entsprechende SIA gibt. Ich vermute es gibt Ähnlichkeiten, evtl. auch Übereinstimmungen, aber das wäre zu verifizieren. Die von mir zitierten Montageleitfäden könnte man somit bestenfalls als Richtschnur heranziehen, und dann müsste man schauen in wieweit es nationale Abweichungen gibt. Das gilt analog auch für andere Länder.
Infos findet man evtl. auch bei den Herstellern von (Fenster)Montagesystemen und Dichtstoffen, da diese üblicherweise in mehrere Länder exportieren und somit die nationalen Anforderungen kennen sollten.
VORSICHT Der TE gibt als Ort Nicht BRD an.
Das kann A oder CH sein, aber Hinterdunkelstan oder Takatukaland.
Auf jeden fall dürften deutsche Empfehlungen dort wenig bis keine Bindungswirkung haben.
Mit näherer Ortsangabe UND Foto könnte man VIELLEICHT helfen, aber so.....
In den Niederlanden sind 5mm Fugen normal die in Deutschland gewöhnlich nicht Funktionierern weil viel zu klein.
Foto und mehr Daten würden sicher helfen.