Seltsame Verfärbung an Innenwänden

• Hallo! Ich habe leider keine Ahnung vom Bauen, geschweige denn der Baubiologie. Wir haben uns vor Kurzem eine Laube in einem Kleingartenverein gekauft. Die Innenwände bestehen aus Gipsplatten, welche mit Tapete verkleidet wurden. Dort wo Möbel standen, hat sich die Wand bzw. die Tapete verfärbt. Es ist ein grauer Schleier und darin sieht es aus wie kleine schwarze Fasern (?). Es ist nicht strukturiert, nicht nass und setzt keinen Geruch frei. Ich habe absolut keine Ahnung was das sein könnte. Hat da vielleicht jemand einen Tipp? Wäre sehr dankbar.

Lieben Gruß

Einmal editiert, zuletzt von Skeptiker () aus folgendem Grund: Vorschau eingebunden

• Das könnte grundsätzlich ein Schimmelpilz sein - oder aber eine verstaubte oder nicht übergestrichene alte Tapete. Auf dem Bild lässt sich das leider überhaupt nicht erkennen.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Die Tapete ist in der ganzen Laube strahlend weiß, außer eben da wo die Möbel standen. Wäre Schimmel nicht erhaben und würde riechen?

• Für mich sieht das aus wie normale "Altererscheinungen" (Staub etc.), und seitlich wurde um die Möbel herum die Wand angemalt. Deswegen auch der Farbunterschied. Mit Mikrobiologie hat das nicht viel zu tun, außer den üblichen Milben & Co. die man sowieso im Hausstaub findet. Für Schimmel sehe ich keinerlei Anzeichen. Wenn es Schimmel wäre, dann würde der schnell wachsen und die befallenen Teile der Wand wären bereits deutlich verfärbt.

Also, einen Eimer Farbe kaufen, Wand komplett anstreichen, und das passt wieder für die nächsten Jahre,

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Für mich sieht das aus wie normale "Altererscheinungen" (Staub etc.), und seitlich wurde um die Möbel herum die Wand angemalt. Deswegen auch der Farbunterschied. Mit Mikrobiologie hat das nicht viel zu tun, außer den üblichen Milben & Co. die man sowieso im Hausstaub findet. Für Schimmel sehe ich keinerlei Anzeichen. Wenn es Schimmel wäre, dann würde der schnell wachsen und die befallenen Teile der Wand wären bereits deutlich verfärbt.

Also, einen Eimer Farbe kaufen, Wand komplett anstreichen, und das passt wieder für die nächsten Jahre,

An Alterserscheinungen habe ich auch gedacht, aber die schwarzen Fäden innerhalb dieses Grauschleiers sind fest verschlossen. Ich mache morgen nochmal ein Foto.

• aber die schwarzen Fäden innerhalb dieses Grauschleiers sind fest verschlossen.

das können Reste von Spinnweben sein, oder Staubfäden, oder was auch immmer. Aufgrund der Oberflächenstruktur der Wand setzt sich auch Hausstaub in den Vertiefungen ab. Wie schon geschrieben, wenn es sich um einen Schimmelpilz handeln würde, dann müsste man das alleine schon am Wachstum erkennen. Bei einem Schimmelpilz kann sich die eingenommene Fläche innerhalb weniger Tage verdoppeln, das hängt halt von den Umgebungsbedingungen ab. Stillstand beim Wachstum ist nur bei Extrembedingungen zu verzeichnen. Ich sehe auf den Bildern aber nichts was auf einen Schimmelbefall hindeutet, und ich vermute einmal, dass Du auch noch keine Veränderung über die Zeit festgestellt hast.

Einzelne Schimmelsporen sind zu klein um sie mit dem Auge zu erkennen, erst wenn sich der Pilz durch Wachstum ausbreitet ist er auch ohne Hilfsmittel erkennbar. Dabei bilden sich üblicherweise "runde" Strukturen, die in der Summe aber auch ein unförmiges Bild abgeben können.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann kannst Du eine Abklatschprobe testen oder testen lassen. Es gibt auch Tests die man als Laie durchführen kann, die sind jedoch bestenfalls zur Orientierung geeignet und können einem schnell in die falsche Richtung führen. Besser ist es den geringen Aufpreis zu bezahlen und eine Probe in ein Labor zu schicken, die können dann auch gleich den Pilz bestimmen. Solche einfachen Analysen kosten irgendwas zwischen 50,- € und 100,- € und man hat nach ca. 14 Tagen ein Ergebnis. Benötigt man ein Ergebnis das auch in einem Streitfall verwertbar ist, dann kann/sollte man einen Sachverständigen beauftragen, der von der Probennahme bis zur Dokumentation alles übernimmt. In diesem Fall liegen die Kosten natürlich höher, es kommen An- und Abfahrt dazu, etwa 1h vor Ort, plus Aufwand für die Analyse der Proben und Dokumentation. Wir reden dann über mehrere hundert Euro, bei einer umfangreichen Analyse und Dokumentation auch über 1.000,- €. Den Leistungsumfang und die Kosten klärt man dann mit dem Sachverständigen ab, bevor man ihn beauftragt.

Ich bleibe dabei, Wand abfegen und ihr einen neuen Anstrich verpassen. Dann entspannt zurücklehnen. Man kann die Wand weiter beobachten, denn bei einer Gartenlaube besteht aufgrund der sich stark verändernden Umgebungsbedingungen natürlich ein Risiko für Schimmelbildung. Schimmelsporen haben wir ständig um uns herum, in der Luft, an Oberflächen, selbst an unserem Körper. Riskant wird es aber erst wenn sich die Rahmenbedingungen so verändern, dass diese wachsen und sich vermehren können, und je nach Schimmel kann es dann auch für Menschen gefährlich werden.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.