Dusche ist nach umbau nur noch warm

  • Hallo zusammen,

    Situation:

    ich habe meine Zentralheizung ( Brennwerttherme / Junkers ) vom EG in den Keller versetzt. Unter der Heizung waren alte Eisenleitungen für die Wasserversorgung des Badezimmers verlegt...die waren undicht und ziemlich zugemoddert und wurden gewechselt.

    Ich habe sie durch Kalt und Warmwasserleitungen mit 22 mm Kupfer ersetzt. Der Austausch ging bis in die Dusche hinein. An die neue Verrohrung habe ich den bereits bestehenden Termomischer von Gohe angeschlossen. Der Termomischer verfügt über einen Auslass für die Wasserentnahme und einen Auslass für die Dusche. Ich habe den Thermostaten der Duschbatterie so kalibriert das ich über den Entnahmeauslass heißes Wasser habe. So - jetzt dachte ich alles ist erledigt...weitgefehlt...die Dusche wird nur lauwarm....woran kann das liegen??

  • die Dusche wird nur lauwarm

    Falls das bedeuten soll, das DuschWASSER und das

    Ich habe sie durch Kalt und Warmwasserleitungen mit 22 mm Kupfer ersetzt.

    bedeuten soll, dass Du SELBER an den Trinkwasserleitungen rumgefuhrwerk hast, dann hat sich die (alte) Mischbatterei mit Dreck zugesetzt.


    Off-Topic:

    Zu dem, WER an TW Leitungen schrauben darf und warum, mögen sich andere äußern

    Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

  • Jepp.... habe ich, wobei ich das nicht unbedingt fuhrwerken nennen würde ;-), das ganze ist recht ordentlich geworden. Vor dem Austausch der Leitungen habe ich die Amatur abgebaut und und drecksicher gelagert. Was jedoch nichts heißen will.

    Es währe also normal so, das ich mit abgeschraubtem Duschschlauch die gleiche Temperatur wie mit aufgesetztem Duschschlauch haben sollte?? Oder befinden sich im Schlauch noch Regulatorien die verlorengegangen sein könnten??

  • Ich habe den Thermostaten der Duschbatterie so kalibriert das ich über den Entnahmeauslass heißes Wasser habe.

    Wird der nicht auf 38°C am Duschauslass kalibriert?


    Stelle mal die Modellbezeichnung der Armatur hier ein damit man nachschauen kann. Ich vermute Dein "Kalibrieren" ist in die Hose gegangen und jetzt regelt der nicht mehr. Könnte aber auch defekt sein.

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  • Jeep.....ich habe die Temperatur mir einen Thermometer auf 37.5 grad bei Mittelanschlag eingestellt. von der Armatur habe ich leider keine Typenbezeichnung mehr.... ich habe mal gegoogelt , diese müste es sein:


    GROHE Duscharmatur mit Thermostat GROHTHERM 800 chrom 34567000

  • Bei der dürfte die Kalibrierung kein Problem sein. Wenn Du am Auslass eine bestimmte Temperatur hast, dann muss diese beim Umschalten auf den Duschschlauch nahezu gleich bleiben. Selbst wenn der Druckverlust im Duschschlauch (und Duschkopf) etwas höher sein sollte, müsste sich in kürzester Zeit die gleiche Temperatur einstellen. Es wird ja nur zwischen Auslass und Duschschlauch umgeschaltet, da regelt sich nichts mehr. Abgesehen davon hat die Armatur ja funktioniert, und Du hast nur die Zuleitungen ersetzt.


    Ergänzung:

    Du kannst ja mal den Durchfluss am Auslass und am Duschkopf messen (10 Liter Eimer füllen und Zeit stoppen oder so ähnlich). Falls Du den Duschschlauch/-kopf in Verdacht hast, dann einfach abschrauben und dann die Temperatur vergleichen.

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  • Hammer, 22 Cu Leitung für eine Armatur.

    was soll dabei noch "Ordentlich" sein?


    Da gibt es jetzt zich Fehlerquellen. Das ist jetzt nicht das was ich hier anstrebe.

    Wir haben Chaos und Bürokratie, Made in made in Germany, Propaganda und Poesie, Made in Germany

    Wir können am Glücksrad die Geschichte drehen, auf Stelzen über Leichen gehen, Bis zum Mittelmeer mit Feuer spucken, die Eins am Schießstand und Autoscooter...Made in Germany

  • Hammer, 22 Cu Leitung für eine Armatur.

    Ist mir auch aufgefallen, aber es lohnt nicht darüber nachzudenken, ist schon passiert. ;)


    Vielleicht hängt noch ein Hydrant an dem Strang. :lach:

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  • Hmm....der Abzweig war vorher in gleicher stärke in Eisen Ausgeführt, das Rohr war durchgerottet und ist ersetzt worden ( 100 Jahre alte Wasserinstallation ).....aber aus Fehlern lernt man, welche Verrohrung währe denn Optimal..... sind die Armaturen für eine Geringere Durchflussmenge ausgelegt??

  • Hier findest Du unter Produktinformationen alle Daten inkl. Durchflussdiagramm.

    Grohtherm 800 Thermostat-Brausebatterie, 1/2″ | GROHE



    Ob Deine Leitungen richtig dimensioniert sind, das kann ich Dir aus der Ferne an sich nicht sagen, doch Deine Info deutet darauf hin, dass die Leitung unnötig groß gewählt wurde. Es wäre natürlich (zumindest theoretisch) möglich, dass der Durchmesser passt, wer weiß was da noch alles an diesem Strang hängt, oder vielleicht ist die Strecke auch extrem lang, geringer Versorgungsdruck oder was weiß ich.


    Heutzutage dimensioniert man Trinkwasserleitungen nach dem Prinzip, "nur so viel wie nötig". Grob überschlagen, hast Du nur die Armatur an dieser Leitung hängen, und diese ist mit 25Liter/Min. bei 3bar spezifiziert (was für eine Dusche/Wanne schon eine Menge ist, da wäre die Badewanne in 5 Minuten "voll"), dann hätte bei den EFH typischen Entfernungen wohl eine Leitung 15x1 ausgereicht. Das lässt sich alles rechnen, oder in Tabellen und Diagrammen nachschauen.

    Der Unterschied zu Deinen 22x1 erscheint mir da schon sehr groß, so dass diese mit hoher Wahrscheinlichkeit überdimensioniert ist. Dabei habe ich noch gar nicht berücksichtigt, dass man in so einem Fall auch mit einem geringeren Durchfluss rechnen könnte (sollte). So hat heutzutage ein typischer Duschkopf, abgesehen von diesen "Wasserfall"duschen, nur noch einen Durchfluss von 10-15 Liter/Min. , wer Energie sparen möchte, nutzt auch weniger als 10 Liter/Minute. Mit einer 22x1 könnte man eine komplette Wohnung versorgen (ich habe gerade mal nachgeschaut, LU 20, max. Einzelwert LU 8 ).


    Einfach eine uralte Leitung als Referenz heranziehen, das ist ein Glückspiel, denn wer weiß wie damals vor xx Jahren dimensioniert wurde. Seit dieser Zeit hat sich einiges verändert.

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  • Sorry, ich hatte zuerst den falschen link eingestellt. Jetzt müsste es passen.


    Über die Dimensionierung findet man einiges in der DIN1988 zw. EN806, an sich Grundlagen für jeden der mit Trinkwasser zu tun hat.

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  • Na, jetzt ist die Leitung drin....alles wieder verputzt und fliesen draufgezogen.... hinterher ist man schlauer ;) das ist so. kann ich den Querschnitt mit einer Hülse verengen.. in den Anschlussschuh hinein??

  • ok...ich danke dir

    Das dicke Rohr dürfte auch nicht der Grund für die Temperaturproblematik sein, es sei denn der Durchfluss ist so gering, dass das warme Wasser bereits auf dem Fließweg auskühlt. 😉

    Hier scheint ein Fehler in der Armatur vorzuliegen.

    Deine Wannenbatterie hat verschiedene Funktionen wie SafeStop bei 38°C, Kompaktkartusche m.Dehnstoffelement u. integrierter Mischwasserabsperrung, Spartaste mit individuell einstellbarem Sparanschlag, Rückflussverhinderer, Schmutzfangsiebe, EcoJoy Wasserspar-Technologie uswusf.

    Das heißt, die Fehlersuche erfordert Detailkenntnisse sofern man nicht zufällig Erfolg beim Rumprobieren hat.

    Dafür unterhält GROHE ein recht guten Kundendienst, der allerdings nicht billig ist.




    Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.



    M.G.Wetrow

  • es sei denn der Durchfluss ist so gering, dass das warme Wasser bereits auf dem Fließweg auskühlt. 😉

    zusammen mit

    Na, jetzt ist die Leitung drin....alles wieder verputzt und fliesen draufgezogen....

    eventuell noch in der Abseite, kann das schon die "Lösung" sein.

    Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

    5.Mose 27:18

  • Dann würde ich den (Wasser)Temperaturverlust auch beim Umschalten auf den "normalen" Auslass für die Wanne erwarten, evtl. geringfügig abweichend bei unterschiedlichem Durchfluss.

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  • Das Problem ist gelöst. Ich habe eine neue Termostatarmatur eingebaut und es läuft. Wahrscheinlich sind Verunreinigungen der alten Leitungen in die alte Armatur gelangt und haben die geschädigt...ich mach das Ding beizeiten mal sauber.


    Danke für eure Anregungen und die Hilfe ;)