Fussbodenheizung: Welcher Belag als Alternative zur Fliese

• Gegebenheiten

EFH 160 qm, Fliesenbelag, Fussbodenheizung,

Energie-Jahresverbrauch/ Anteil FB-Heizung: 6.700 kWh

Liebes Expertenteam,

ich saniere gerade unser Treppenhaus. In diesem Zusammenhang habe ich u.a. eine Zwischenmauer entfernt und die Haustür nach aussen versetzt.

Bodenfliesen müssten nun an den Fehlstellen ergänzt werden.
    In diesen Bereichen befinden sich jedoch Trennfugen (siehe Fotos).

Ein Bekannter hat mir empfohlen, an diesen Stellen einfach Fliesen als Längsstreifen zu setzen.
    Eine andere (teure) Alternative wäre es, die Fugenbereiche zu verharzen und dann einfach weiter zu fliesen.

Ich hätte die Originalfliesen gerne erhalten, da das ganze EG damit ausgestattet ist. Reserve ist vorhanden.

Mir würden die Fliesenlängsstreifen an der Treppe entlang (1) = 11 cm bzw. im Türbereich (2) = 6 cm jedoch optisch stören.

Ich habe daherüberlegt, ob man nicht doch besser den ganzen Fussbodenbelag erneuert.

Meine Frage

Wäre alternativ ein Belag z.B. mit Vinyl möglich oder gibt es noch andere empfehlenswerte Lösungen?

(Ich denke Holzparkett - direkt im Eingangsbereich - ist nicht sinnvoll.)

Was meint ihr?

Schöne Grüße,

Klaus

• Klaus_N

Hat den Titel des Themas von „Fussbodenheizung: Welcher Belag als Alternative zu Fliese“ zu „Fussbodenheizung: Welcher Belag als Alternative zur Fliese“ geändert.
  • Eine andere (teure) Alternative wäre es, die Fugenbereiche zu verharzen und dann einfach weiter zu fliesen.

Ich hätte die Originalfliesen gerne erhalten, da das ganze EG damit ausgestattet ist. Reserve ist vorhanden.

Unter diesen Voraussetzungen verstehe ich deine Frage nicht - jeder andere / neue Bodenbelag hat dasselbe Problem, wird aber ein vielfaches kosten.

• Wäre alternativ ein Belag z.B. mit Vinyl möglich

Auf jeden Fall machbar. Der Belag sollte bei FBH verklebt werden, ansonsten schauen ob die Heizleistung noch ausreicht. Bei einem Flur dürfte das nicht so kritisch sein wie für einen Wohnraum.

Laminat, Echtholz-Parkett, Kork, o.ä. würde ich hier nicht verlegen. Gerade im Eingangsbereich käme für mich nur ein robuster Bodenbelag in Frage.

ABER mal anders gefragt, was spricht gegen Fliesen? Wenn ich Deinen Beitrag richtig verstanden habe, dann sehe ich nichts was gegen Fliesen sprechen würde, den Estrich sollte man sowieso "reparieren ".

Optisch passt die Kante neben der Treppe zur gegenüberliegenden Wand. Nur direkt an der Tür bekommt man ein paar kleine Schnipsel. Alles nicht so tragisch.

In meinen Augen überwiegen die Vorteile, also würde ich mich für die Variante "Fliesen " entscheiden.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Ja, Du hast recht.

Ich habe den Betonstreifen gestern bis zum Rohboden entfernt, darauf eine dünne Isolier- bzw. Tennschicht eingebracht.
    Die Lücken anschließend mit Beton ausgefüllt und dabei einen guten Anschluss an den vorhandenen Estrich hergestellt.

Das war etwas mehr Arbeit :work2: , aber es ergibt sich nach dem Fliesen wieder ein einheitliches Bild. Ich bin eigentich auch eher ein Fliesenfan. Besonders bei den Gegebenheiten hier.

Danke für Deinen konstrukiven Beitrag R.B!

Schöne Grüße vom Königssee,

Klaus