Pflaster und Stöckelschuhe

• Ich beabsichtige, zwei Stellplätze und die Zugangswege zum Haus und den Mülltonnen pflastern zu lassen.

Ausgesucht habe ich hierfür Natursteine Trentino Porphyr 8*8*9 cm , Oberfläche spaltrau, Seiten gespalten.

Aber sind diese auch für die Anforderungen geeignet?

Ich habe Probleme damit, dass die Seiten gespalten sind und somit “ Beulen“ vorstehen können, der Abstand zum Nachbarnstein zu groß und somit die Fuge zu breit wird.

Sind beim Begehen mit Stöckelschuhen die Fugen dieser Steine möglicherweise eine Unfallgefahr?

Die von mir kontaktierten Landschaftsgärtner konnten nicht zur Lösung dieser Frage beitragen.

Aber vielleicht können Sie dies!

Dafür danke ich Ihnen vielmals

Hans

• Frag Deine Frau/Lebensabschnittsgefährtin ob sie damit zurecht kommt.

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• Frauen lernen recht schnell, wo sie mit ihren Absätzen wie auftreten.

Abgebrochene Absätze kenne ich nur aus alten Amifilmen.

Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.

M.G.Wetrow

• Frag Deine Frau / Lebensabschnittsgefährtin ob sie damit zurecht kommt.

guter Ansatz! :bier:

... nicht nur Lebensabschnittsbegleitungen bekommen Bewegungsprobleme/-einschränkungen.

völlig richtig! Und es gilt ganz allgemein die Verkehrssicherungspflicht gegenüber allen Menschen!

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Sind beim Begehen mit Stöckelschuhen die Fugen dieser Steine möglicherweise eine Unfallgefahr?

Bei schlechter Verlegung ist dies schon möglich. Im Normalfall nicht.

Grundsätzlich muss ein Benutzer die gegebenen Verhältnisse so hinnehmen, wie sie sich ihm darbieten, und sich ihnen anpassen. Mit typischen Gefahren muss er rechnen und sich darauf einstellen.

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18

• ausserdem ist porphyr ein recht gleichnässig brechender stein . eine der es kann , kann eine vernünftige fläche hinlegen .

ich finde die idee klasse

die vernunft könnte einem schon leid tun....

sie verliert eigentlich immer

• Frauen lernen recht schnell, wo sie mit ihren Absätzen wie auftreten.

Abgebrochene Absätze kenne ich nur aus alten Amifilmen.

Ich habe in Zürich keine abgebrochenen Absätze gesehen, trotz gleichzeitig höchster Dichte an eiligst auf High Heels laufenden Damen in Kombination mit Tramgeleisen und Kopfsteinpflaster.

Und nicht nur Lebensabschnittsbegleitungen bekommen Bewegungsprobleme/-einschränkungen.

Rollatoren sah ich noch nirgendwo in Pflasterfugen stecken bleiben.

• Rollatoren sah ich noch nirgendwo in Pflasterfugen stecken bleiben.

Zwischen Schiko (schrieben sich die so??) Lauflernschuhen und Rollstuhl gibts div. Abstufungen. Z.B. Gipsbein, Bänderdehnung bis -riss, Sclaganfall etc. ;) :P

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• zwei Stellplätze und die Zugangswege zum Haus und den Mülltonnen pflastern

Ich würde prüfen, ob die Stellplätze mit Sickerpflaster oder zwischen den Spurstreifen sickerfähiges Material eingebaut werden kann.

Gefälle sollte passen.

Dann würde ich prüfen, ob sich "Laufwege" und "eher selten begangene Flächen" ergeben aus der Geometrie im Grundriss.

Hauptgehwege / Hauptlaufwege könnten mit dem gleichen Pflaster gelegt werden wie die übrigen Flächen, nur eben mit "Zementfugen" und Versetzt in beton ausgeführt .

Pflaster mit rauher Oberfläche erfordert im Winter etwas mehr Aufwand beim Räumen und Enteisen, als 0815-Betonsteinpflaster.

Gruß
    Holger
    --
    Früher, da war vieles gut. Heute ist alles besser.
    Manchmal wäre ich froh, es wäre wieder gut.
    (Andreas Marti; Schweizer)

• Liebe Wissende!

Ich danke Euch für Eure Hilfe, Eure Antworten und die vielen guten Ideen, die Ihr mir gegeben habt.

Diese werde ich auf ihre Eignung bei meinem Projekt überprüfen und entsprechend von den Pflasterern ausführen lassen.

Nochmals vielen Dank und Gruß

Hans