Paketstation - Nicht nur für DHL

• Wir kriegen ( als Grundstücksbesitzer ) regelmäßig von DHL Reklame für deren Paketstation(en). Wie toll die sind und wieviel unsere Immobilie mehr wert würde usw. Halt Werbegewäsch.

Paketstation wäre gut - aber NICHT NUR für DHL, sondern auch für Amazon, Hermes, UPS, GLS, DPD usw. [Wie auch immer die heissen]

Gibts sowas (ausser grosse [hausbezogene] Paketbriefkästen)??? Etwas, dass die Paketauslieferer auch kennen und beschicken.

Keine Abstellerlaubnis a la In der Garage hinterm Reifenstapel :wall: (Die eh immer abgeschlossen ist. [Wallbox, Reifen, Werkzeug] )

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Paketstation wäre gut - aber NICHT NUR für DHL, sondern auch für Amazon, Hermes, UPS, GLS, DPD usw. [Wie auch immer die heissen]

Gibts sowas (ausser grosse [hausbezogene] Paketbriefkästen)???

ja, gibt es!

in Österreich für größere Einheiten

in D für mittlere und kleinere Wohneinheiten bis runter zum EFH

und die Suchmaschinen spucken noch viel viel mehr aus!

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Dann müssten die nur noch in der Lage sein, das richtige Fach zu treffen... :lach:

:lach:

köstlich!

... nur dass die oben verlinkten Systeme weder wohnungs- noch paketdienstbezogene Fächer haben. Die werden immer wieder neu nach der angekommenen Paketgröße und bestehender Verfügbarkeit einzeln und einmalig vergeben.

(Merke: Individualisierte empfängerbezogene Kästen sind sooo 20. Jahrhundert!)

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Danke. Den Kasten aus dem link für EFH hab ich in div. Varianten schon gefunden. Der ist ja genau das, was ich mit hausbezogen meinte. Mir ging es um eine von den Paketdiensten "akzeptierte" Ausführung. (wie DHL Paketstation, nur NICHT Paketdienst gebunden)

(Merke: Individualisierte empfängerbezogene Kästen sind sooo 20. Jahrhundert!)

Was sie nicht schlechter macht. [Für den Paketempfänger]

• Merke: Individualisierte empfängerbezogene Kästen sind sooo 20. Jahrhundert!

Was sie nicht schlechter macht. [Für den Paketempfänger]

Doch, schon. Der Witz der nicht empfängerbezogenen Boxen ist ja gerade, dass sich mehrere Empfänger deutlich weniger Boxen (unterschiedlicher Größe) teilen können und so weniger leeres Gesamtvolumen dauerhaft vorgehalten werden muss, als bei mind. einer Box pro Empfängerhaushalt. Und verlorene Schlüssel sind auch passe!

• funktioniert nach Aussage der Mieter echt gut (DHL wunderbar, die anderen je nach Personal)…

Glaub ich gern.

Mein Ansatz [kam vielleicht nicht rüber] war aber ein anderer. Mir ging es um eine "große Paketstation". Die Renz und die von Skeptiker verlinkten sind aber für den Aufsteller nicht kostenfrei. die von DHL schon.

Eure ist vorrangig für EURE Mieter. Das Pakete für andere Empfänger da hineingestellt werden, kannst Du nicht verhindern, [nicht sehr wahrscheinlich, aber theo. mögkich]

Und warum soll ich bei einem EFH so eine große Station hinstellen, die auch für andere nutzbar wäre und da den Wohltäter geben.

Mir ging es darum, ob es andere [übergeordnete/unabhängige] Anbieter gibt, die sowas hinstellen und von den Paketdiensten XY Ct/Paket bekommen für die gesparten Zustellkosten.

• Brief- und Paketkastenanlage

gesehen z.B. bei Fa. Ziegler

Zitat

Funktion:

1. Klingeltaster betätigen
    2. Keiner da? Paket – Strichcode einscannen
    3. Tür zu den Paketfachklingeltastern öffnet sich
    4. Paketklingelntaster betätigen
    5. Paketfachtür öffnet sich
    6. Paket zustellen
    7. Pakettür schließen

Hinweis:

Jede Anlage wird mit einem QR-Code für die Zusteller versehen. Nach dem Abscannen wird eine genaue Anleitung für die Zustellung angezeigt.

sowas?

Gruß
    Holger
    --
    Früher, da war vieles gut. Heute ist alles besser.
    Manchmal wäre ich froh, es wäre wieder gut.
    (Andreas Marti; Schweizer)

• Aber du wirst bei einer EFH-Lösung jedem Zusteller eine Genehmigung erteilen müssen, dass er die Pakete ohne Quittung los wird --> wenn der Paketbote (von wem auch immer) mal behauptet, ein Paket abgeliefert zu haben, wird man das Gegenteil nicht mehr nachweisen können ? Ein echtes Argument gegen eine private Packstation.

• Pakete ohne Quittung

Quittung wird bei uns nur noch - seit Corona - selten nachgefragt, ausser bei wertvollen Sendungen (PC Teile z.B.) Also kein Problem.

Abgestellt wird hier eh von div. Paketdiensten - auch OHNE Genehmigung.

jedem Zusteller eine Genehmigung

Das ist klar

• Mir ging es darum, ob es andere [übergeordnete/unabhängige] Anbieter gibt, die sowas hinstellen und von den Paketdiensten XY Ct/Paket bekommen für die gesparten Zustellkosten.

Ich fürchte, da werden wir alle warten müssen, bis die BNetzA eingreift (und wie einst bei Telefon und DSL zwei Anbietern auf einer Doppelader) den "entbündelten" Zugang für die Mitbewerber zu den Stationen fordert. Ich habe eine DHL-Packstation in Spuckweite, wüßte jedoch nicht, wie ich "meine" dortige Zustelladresse bei einem Onlinehändler verwenden sollte, der mit Hermes verschickt.