Wasserflecken an Tapete?

• Hallo in die Runde.

Bei der Reinigung des Wohnzimmers sind uns am Wochenende zwei Dinge aufgefallen, die mich mich nun etwas nervös machen.

1. Ein durchgängiger dunkler (aber trockener) Streifen über der Fliesen Sockelleiste an der Innenwand des Wohnzimmers in Richtung Küche.

Dieser ist aber vornehmlich nur an den dunklen Bereichen der Tapete zu erkennen:

2. Eine lockere Sockelfliese am bodentiefen Hebeschiebefenster

Die Fliese hatte ich anschließend mal von der Tapete getrennt um zu schauen wie es da hinter aussieht:

Mit meinem einfachen Feuchtemessgerät (geht 0,5 cm rein) konnte ich an keiner Stelle Feuchtigkeit messen.

Während der Bauphase gabe es aber mehrere Beanstandungen bzgl. der Abdichtung von Bodentiefen Fenstern an Verblender- und Putzfassade. Leider kann ich nicht sagen, ob die Mängel tatsächlich abgestellt wurden.

> Könnte das wirklich aufsteigende Feuchtigkeit sein, welche z.B. bei Starkregen an den an den bodentiefen Fenstern eingetreten ist?

> Oder können solche Flecken mit der Zeit auch durch die Fuge oder den Fliesen bzw. Tapetenkleber entstehen?

Das Wohnzimmer heizt sich bei Sonneneinstrahlung teilweise auf 26 Grad auf. Der Raum hinter der Tapete (Küche) hat konstant immer so 21 Grad. Es sind Wienerberger Ziegel mit Kalkzementputz verbaut.

Was könnte das sein, bzw. wie kann ich das Problem weiter eingrenzen?

Vielen Dank und liebe Grüße

Hannes

• Das sieht auf den ersten Blick nach Reinigungsspuren aus.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Ja, das hätte ich auch gedacht. Evtl. hat der Verfuger damals mit einem unsauberen Lappen Acrylreste entfernt.

Auf Fotos von vor 2 Jahren war noch kein dunkler Rand über den Sockelfliesen zu erkennen. Kann evtl. Acryl nachträglich durch Hitze (26 Grad) in die Tapete ziehen und sie verfärben?

• Ich vermute Spuren von Feuchtreinigung plus Reibung.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Kann evtl. Acryl nachträglich durch Hitze (26 Grad) in die Tapete ziehen und sie verfärben?

Das wäre mir nicht bekannt, nicht einmal wenn das Acryl frisch aus der Tube kommt. Dafür ist Acryl zu "zäh". Um so einen breiten Streifen zu erzeugen, müsste schon eine Menge Flüssigkeit in die Tapete eindringen.

Ein durchgängiger dunkler (aber trockener) Streifen

Mich wundert, dass dieser Streifen trocken sein soll, denn er sieht nun einmal typisch nach einem feuchten Fleck aus. Aber wenn dem tatsächlich so ist, dann bleiben an sich nur die Reinigungsspuren, d.h. die Reinigung hat zu einer dauerhaften Verfärbung geführt. Dem widerspricht jedoch Deine Aussage, dass der Fleck direkt nach der Reinigung nicht sichtbar war. Spätestens ein paar Tage nach der Reinigung hätte sich dieser nach meiner Meinung schon zeigen müssen, und nicht erst 2 Jahre später.

Kondensat oder andere Feuchtigkeit die in die Wand eingedrungen ist, könnte so einen Fleck hinterlassen, doch dann könnte man die Feuchtigkeit messen, und nach dem Abtrocknen würde er auch wieder anders aussehen. Irgendwie dubios. :eek:

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Skeptiker könnte die gerissenen Silikonfugen meinen. Da dürfte beim feucht aufwischen der Bodenfliesen einige Feuchtigkeit in die Randfugen eindringen und dann hinter den Sockelfliesen mit Verfärbungen an den blauen Tapetenstreifen ausdünsten.

Die Silikonrandfugen müssen eh erneuert werden.

• Skeptiker könnte die gerissenen Silikonfugen meinen. Da dürfte beim feucht aufwischen der Bodenfliesen einige Feuchtigkeit in die Randfugen eindringen und dann hinter den Sockelfliesen mit Verfärbungen an den blauen Tapetenstreifen ausdünsten.

Die Silikonrandfugen müssen eh erneuert werden.

Ja, daran hatte ich auch schon gedacht. Obwohl wir das Wohnzimmer nicht fluten beim reinigen. Ein permanentes "ausdünsten" von der Fußbodenheizung müsste man ja am Wasserdruck der Heizung feststellen. Der ist aber konstant.

Wirklich merkwürdig. Ich werde das weiter beobachten und nach starken Regenschauern die Feuchtigkeit messen.

Meiner Meinung nach müssten gerade im blauen Bereich der Tapete auch weiße Ränder nach einem Ausdünsten von Wasser oder Inhaltsstoffen der Steine, Mörtel oder des Putzes zu sehen sein.

Die Luftfeuchtigkeit im Raum beträgt teilweise nur 38 % (Lüftungsanlage). Mehr als 55 % hatte ich noch nie gemessen.