Hallo in die Runde.
Bei der Reinigung des Wohnzimmers sind uns am Wochenende zwei Dinge aufgefallen, die mich mich nun etwas nervös machen.
1. Ein durchgängiger dunkler (aber trockener) Streifen über der Fliesen Sockelleiste an der Innenwand des Wohnzimmers in Richtung Küche.
Dieser ist aber vornehmlich nur an den dunklen Bereichen der Tapete zu erkennen:
2. Eine lockere Sockelfliese am bodentiefen Hebeschiebefenster
Die Fliese hatte ich anschließend mal von der Tapete getrennt um zu schauen wie es da hinter aussieht:
Mit meinem einfachen Feuchtemessgerät (geht 0,5 cm rein) konnte ich an keiner Stelle Feuchtigkeit messen.
Während der Bauphase gabe es aber mehrere Beanstandungen bzgl. der Abdichtung von Bodentiefen Fenstern an Verblender- und Putzfassade. Leider kann ich nicht sagen, ob die Mängel tatsächlich abgestellt wurden.
> Könnte das wirklich aufsteigende Feuchtigkeit sein, welche z.B. bei Starkregen an den an den bodentiefen Fenstern eingetreten ist?
> Oder können solche Flecken mit der Zeit auch durch die Fuge oder den Fliesen bzw. Tapetenkleber entstehen?
Das Wohnzimmer heizt sich bei Sonneneinstrahlung teilweise auf 26 Grad auf. Der Raum hinter der Tapete (Küche) hat konstant immer so 21 Grad. Es sind Wienerberger Ziegel mit Kalkzementputz verbaut.
Was könnte das sein, bzw. wie kann ich das Problem weiter eingrenzen?
Vielen Dank und liebe Grüße
Hannes