Problem mit Umwälzpumpe

• Servus,

meine Heizung (GBWT) funktioniert nicht.

Als Ursache vermute ich die leistungsgeregelte Umwälzpumpe. Entweder wird die nicht angesteuert oder sie ist fest.

Warm ist das Rohr manchmal bis zu diesem Punkt.

Hatte schon kurz mit R.B. Kontakt, der ein Messen empfahl. Leider ist der Mensch derzeit nicht erreichbar, der das hier kann. Daher möchte ich erst mal meine Möglichkeiten hier durchgehen, ob die Pumpe tatsächlich nicht angesteuert wird (bleibt derzeit schwarz)

Das Reglermodul calormatic 470 wurde im Sommer ausgetauscht. Der Heizungsbauer damals hat leider die Einstellungen nicht alle übernommen, sodass ich auch hier unsicher bin, ob vielleicht da der Wurm drin ist.

Gibt es irgendwo eine Einstellung, wo entweder die Pumpe direkt angesteuert wird oder wo ich die Therme drauf los heizen lassen kann, sodass ich sofort sehen müsste, ob die Pumpe läuft bzw festsitzt? Wenn sie festsäße, müsste sie ja leuchten und versuchen zu pumpen, oder?

Wir haben parallel noch einen Holzofen, mit dem wir derzeit das Haus warm bekommen.

Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

• Wie gesagt, wenn die Pumpe angesteuert würde, dann wäre am Display etwas zu sehen, oder müsste sich durch Drücken der Knöpfe aktivieren lassen. Also wäre der nächste Punkt das Mischermodul das die Pumpe ansteuert. Wenn das Modul in Ordnung ist, dann wäre der nächste Schritt die Busverbindung. Nachdem WW funktioniert, ist die Busverbindung vermutlich in Ordnung. In der Fachhandwerkerebene könnte man prüfen, ob das Mischermodul vorhanden ist und erkannt wird. Ich würde davon ausgehen, dass das Mischermodul kein Problem macht.

Also wäre der nächste Schritt die Einstellung am Regler der Therme. Evtl. ein falsches Systemschema eingestellt. Ich weiß nicht, ob die alle ehemaligen Einstellungen irgendwo (Papier?) gespeichert hast. Dann könntest Du vergleichen.

Ich würde denjenigen holen der das neue Teil eingebaut hat, evtl. hat er alles auf Werkseinstellung zurückgesetzt oder was weiß ich.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Was macht denn die Pumpe bei der Schornsteinfegerschaltung?

Die Therme heizt, die Temperatur steigt, des leuchtet nichts an der Pumpe, aber ich höre ein Klicken.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

• Die Therme heizt, die Temperatur steigt, des leuchtet nichts an der Pumpe, aber ich höre ein Klicken.

Leises Klicken direkt an der Pumpe? Dann wird sie wohl angesteuert und der Fehler liegt wirklich direkt in der Pumpe.
    Wobei das Fehlerbild für die Grundfos Alpha2 eher ungewöhnlich ist, normalerweise flackert das Display noch oder zeigt "--" an. Meist ist dann ein Kondensator schuld, das Internet ist voll davon.

• Bisher wissen wir noch nicht, ob an der Pumpe überhaupt Spannung anliegt. Das soll morgen früh festgestellt werden.

Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.

M.G.Wetrow

• ja, morgen wird gemessen.

Mich wundert das Klicken ohne LED Leuchten

• ja, morgen wird gemessen.

Bin gespannt.

Hier das pdf für die VR61, da sind die Pumpen angeschlossen.

0020148350_01.pdf

Da kann man einfach messen, ob die Pumpe angesteuert wird.

1. Liegt dort am Steuerausgang Spannung an, dann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die Pumpe das Problem. Man würde dann die Pumpe öffnen und dort weiter suchen. Ersatzweise könnte man den Anschluss auch abklemmen, verlängern, und die Pumpe in die nächstgelegene Steckdose stecken, und dann schauen ob sie reagiert.

2. Liegt dort keine Spannung an, dann wird entweder das Modul nicht erkannt (unwahrscheinlich, Du hörst ja ein Klicken und die anderen angeschlossenen Komponenten funktionieren), oder am Regler wird die Pumpe nicht angesteuert (dann dürfte das Pumpenrelais nicht Klicken), oder das Relais ist hinüber (oder eine evtl. vorhandene Vorsicherung, dazu bräuchte ich aber ein Photo der Leiterplatte).

Ein neues (aktuelles) Mischermodul VR61 ist nicht ganz billig, kostet um die 450,- €. Man bekommt die aber manchmal auch gebraucht oder Altbestand für irgendwas um die 50,- bis 150,- €. Dazu aber vorher schauen, welches Modul (Rev.) bei Dir verbaut ist.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Danke, wir waren gerade ohne Messgerät unten. Es klickt im Steuermodul, nicht in der Pumpe. (Danke auch nochmal für diesen Hinweis ThomasMD )

Rufe jetzt den Heizungsbauer an zum Austausch der Pumpe.

• . Es klickt im Steuermodul, nicht in der Pumpe

Trotzdem könnte das Relais für die Pumpe abgebrannt sein. Gerade bei der Alpha2 mit ihrem gigantischen Anlaufstrom ein häufiger Fehler.

Rufe jetzt den Heizungsbauer an zum Austausch der Pumpe

Na dann drück ich mal die Daumen dass es daran liegt, auch wenn ich dagegen wetten würde.

• Trotzdem könnte das Relais für die Pumpe abgebrannt sein.

Mein Gedanke. Die Relaiskontakte können 2A Dauer, aber bei Spitzen sieht es halt anders aus. Dabei sind die Relaisausgänge noch relativ tolerant, Regler mit Halbleiterausgang hat es früher regelmäßig in´s Nirwana geschickt wenn so eine Pumpe angeschlossen wurde.

Mich wundert nur, dass der Ausfall zeitlich mit dem Austausch des Reglers zusammenfällt, aber solche Zufälle soll es ja auch geben. Die Wahrscheinlichkeit für eine defekte Pumpe dürfte bei 0,0x% liegen.

Mal sehen was die Messung für Ergebnisse liefert.

.

• So schaut das Ding aus

So schaut es aus, Ich warte jetzt auf den Menschen mit dem Messgerät. (damit ich das auch mal lerne. )

Wir werden erst im Modul messen, dann die Leitung zur Pumpe

Von R.B. kam noch der Tipp, dann die Pumpe an eine Steckdose anzuschließen.

• Mich wundert nur, dass der Ausfall zeitlich mit dem Austausch des Reglers zusammenfällt,

Nicht wirklich

Austausch war im Sommer. Dass die Heizung nicht geht, haben wir erst nach einiger Zeit festgestellt.

Warmwasser funktioniert ja.

• Die Relaiskontakte können 2A Dauer, aber bei Spitzen sieht es halt anders aus.

Die alte Alpha2 zieht gerne mal 60A beim Einschalten für eine Millisekunde oder so.

Es gibt sogar NTC-Anschlusskabel von Grundfos für die Einschaltstrombegrenzung.

• Danke auch nochmal für diesen Hinweis ThomasMD )

Rufe jetzt den Heizungsbauer an zum Austausch der Pumpe.

Da der besagte Hinweis von mir per PN kam, hier nochmal für alle Interessierten:

"Bist Du ganz sicher, dass das Klicken aus der Pumpe kommt?

Körperschall kann einem da ganz böse Streiche spielen:

Mein MTB hat mich wochenlang irre gemacht, weil aus dem Bereich des Lenkers üble Knarrgeräusche zu hören waren. Ich hätte schwören können...

Endlich hatte ich vor einer Woche die Quelle gefunden: Es war die gefederte Sattelstütze, die ausgeschlagen unter meinem Gewicht ächzte. Übertragen über den Rahmen kam die Wahrnehmung über die Handytasche auf dem Cockpit wie aus einem Lautsprecher.

Jetzt, mit neuer Sattelstütze ist Ruhe."

Da sich mein Verdacht, dass das Klicken nicht aus der Pumpe kommt, bestätigt hat, erstaunt es mich jetzt umso mehr, dass jetzt ohne die Spannungsversorgung der Pumpe zu messen, die Pumpe getauscht werden soll.

Also: Pumpenstecker abziehen, an der Kupplung, während der Anforderung durch die Therme mittels Schornsteinfegertaste, Spannung messen und erst dann entscheiden.

Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.

M.G.Wetrow

• Erst mal Danke an Euch!!! Alle zusammen mit ihren Inputs und im Endspurt R.B. haben geholfen.

Zuerst blieb der hier dunkel

Danach haben wir umgeklemmt und siehe da, die Pumpe lief, aber es blieb kalt.

R.B. wunderte sich über die HK2 Beschriftung des Mischers

Danach bin ich mit R.B. die Einstellungen im Regler durchgegangen. Schemata usw. bis wir an den Punkt Betriebs konf : „HK1“ stießen.

Also wieder umgeklemmt wie es vorher war, im Calormatic auf Betriebs. konf auf „HK2“ umgestellt.

Jetzt laufen Pumpe und Mischer.

Soweit ich es verstanden hatte ist HK1 ein ungeregelter Heizkreis und HK2 ein geregelter (richtig verstanden?)

R.B. kann Euch das genauer erklären.

• Problem war, dass der Sanitär nicht die Einstellungen übernommen hatte, die vorher drin waren. Ich wusste gar nicht, dass das geht. Bin jetzt erschöpft, aber kenne mich jetzt immerhin etwas besser mit der Heizung aus.

Tipps, die hier geholfen haben:

- Wo genau kommt das Klicken her?

- Durchmessen

• R.B. kann Euch das genauer erklären.

Na ja, das Hauptproblem war, dass durch den Austausch des Reglers alles wieder auf Werkseinstellung war. Der Heizungsbauer hatte die Einstellungen nicht gesichert, und nach dem Austausch einfach alles auf Werkseinstellung belassen. Anda hatte auch nur einige Daten parat, die sie selbst geändert hatte (Heizkurve, Zeiten).

Nun, ein Umstecken der Pumpe auf HK1 hat gezeigt, dass die Pumpe funktioniert. Der Heizkreis konnte aber noch nicht funktionieren, da ja ein Mischer verbaut ist, und somit die Pumpe an den geregelten Kreis gehört. Also Reglereinstellungen überprüft und HK2 aktiviert, Pumpe wieder umgesteckt, Pumpe läuft, Mischer läuft.

Jetzt sollte alles zumindest grob passen, und das Finetuning beginnt von vorne.

.