Brandschutz Kamin

• Hallo, ich bin der Neue :)

Mir ist bewusst, dass das Thema Asbest in Foren oft kontrovers diskutiert wird. Auch sind Ferndiagnosen nicht möglich. Seit aber Nachwuchs im Haus ist, beschäftigt mich das aber doch. Krabbelt man auf dem Boden rum, fällt halt plötzlich auf, was man vorher nicht beachtet hatte.

So habe ich zwischen Kamin und dem darüberliegenden Eichenbalken diesen Brandschutzstreifen entdeckt. Nebst der Dichtschnur. Baujahr 1986. Der Eigentümer meint sie hätten damals beim Einbau kein Asbest verwendet. Kann jemand eine Einschätzung geben, was es sein könnte? So ganz glauben mag ich der Aussage dann doch nicht. Testen werde ich es wohl auch noch lassen.

Danke!

• Kann jemand eine Einschätzung geben, was es sein könnte?

Aber klar doch. Das Labor das eine Probe analysiert kann Dir sehr genau sagen, ob Asbest enthalten ist. Alles andere ist ein Ratespiel.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Aber klar doch. Das Labor das eine Probe analysiert kann Dir sehr genau sagen, ob Asbest enthalten ist. Alles andere ist ein Ratespiel.

siehe dieser Post!

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Auch wenn der Vorbesitzer nicht explizit Asbest hat einbauen lassen, so könnten die damals verwendeten Produkte trotzdem Asbest enthalten haben. Nur eine Probe gibt klare Auskunft. Kostet nur um die 100 Euro und auf der Webseite der Labore wird auch beschrieben wie und wie viel Probe die haben wollen.

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• So ist es. Schweiz. Um die Kosten geht es mir nicht. So oder so, selbst mache ich daran mal gar nichts, da werde ich jemanden beauftragen. Der Hausbesitzer (welcher den Kamin eingebaut hat) war vom (Bau-) Fach. 1986 war die Schweiz bereits sensibilisiert darauf. Das Verbot wurde aber erst 1989 beschlossen. Das gibt mir etwas Hoffnung, aber ohne Test werde ich wohl keine Ruhe finden...