Indach-Photovoltaik: Eure Erfahrungen und Tipps?

• Hallo an alle,

ich beschäftige mich aktuell mit dem Thema Indach-Photovoltaik und habe ein paar interessante Infos in den Ratgebervideos gefunden.

Da Indach-PV ja im Vergleich zu Aufdachlösungen oft diskutiert wird, frage ich mich, wie die Praxis wirklich aussieht.

Habt ihr Indach-Photovoltaik schon bei Kunden umgesetzt? Welche Erfahrungen habt ihr damit gesammelt – gerade in Bezug auf Montage, Nachfrage und Wirtschaftlichkeit?

Würde mich über eure Erfahrungswerte freuen!

Einmal editiert, zuletzt von Skeptiker () aus folgendem Grund: Link entfernt. Unmotiviert erscheinende Links zu Produktdarstellungen aller Art sind im Sinne der Werbefreiheit dieses Forums hier unerwünscht - insbesondere bei Neulingen in deren ersten Posts

• Sinn ist doch, dass man sich die Eindeckung spart, weil die PV Module die Eindeckung sind. Dann sollte man doch eher das komplette Dach damit decken und nicht nur eine Aussparung. Hmmm...

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• Sinn ist doch, dass man sich die Eindeckung spart,

Das wird nichts. Unter den Modulen ist eine "Wanne" mit Bitumenschweißbahn ausgebildet. Die Voltaikelemente sind in den Fugen nicht dicht.

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18

• Kann ich nur dringend abraten, ein Ziegeldach ist für mind. 50-70 Jahre ausgelegt.

Warum sollte man sich wegen der vermeintlich "besseren" Optik zahlreiche Nachteile wie Undichtigkeiten, verkürzter Lebensdauer (maximal 30 Jahre, eher nur 20-25 Jahre) und dem Verzicht der Möglichkeit auf kostengünstiges Repowering, einkaufen?

Weiterer Nachteil ist die fehlende Verschattung und höhere Temperaturen im Sommer bei Indach-Anlagen.

Die Verschattung wirkt sich extrem im Sommer aus, habe erst im Sommer auf eine meiner Hallen (8m Deckenhöhe) eine PV Anlage selbst errichtet und trotz 20cm vorhandener Dämmung, wurden die Temperaturen um mind. 2-5 Grad gesenkt im Sommer.

Der letzte Punkt das Indach-Anlagen mind. doppelt so teuer wie Aufdach-Anlagen sind, ohne Mehrwert samt den genannten Nachteilen.