Ausblühungen im Mauerwerk bei Neubau

• Liebes Forum,

ich benötige euren Rat und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Seit fast 4 Jahren wohnen wir in unserem Neubau. Mir sind vor ca. einem Jahr Ausblühungen im Mauerwerk aufgefallen. Es handelt sich dabei um eine seitliche Wand neben dem Fenster. Im Internet lese ich von Ausblühungen vor allem im Altbau. Wie kann es sein, dass diese in einem Neubau entstanden sind? Könnt ihr mir helfen zu verstehen, was da passiert ist und was nun getan werden muss? Handelt es sich bei dem Mangel um einen Baufehler?

Schon mal danke für eure Antworten.

Viele Grüße

• Das schwarze ist Bleistift?

Handelt es sich um einen Schornstein? Falls ja, wo ist der Kondensatablauf?

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18

• Was steckt in dem Wandvorsprung? Können wir einen Grundriss (-ausschnitt) sehen?

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Ich glaube, hier sind weiter Infos nötig, bevor es Antworten geben kann.

* Was ist der Sinn dieses Vorsprungs? Schornstein?

* Was ist im zweiten Bild rechts davon zu sehen? Fugen?

* Warum ist um die Sockelleiste eine Fuge/ein Schatten

* Grundriss ?

Was man auf jeden Fall sieht, ist der schlechte Putzauftrag [Schwindrisse]

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Sieht für mich (auf Bild Nr. 3) wie eine Fenster-/Türleibung aus, stark vergrößert. Man erkennt das Rahmenprofil (rechts im Bild) und daraus abgeleitet dürfte die Tiefe der Leibung um die 20cm sein. Da kommt einem schnell auch Kondensat in den Sinn. Ist der Wandaufbau bekannt?

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Hallo zusammen, danke für die schnelle Rückmeldung. Die Striche sind Umrandungen, die mit dem Bleistift gemacht wurden, damit ich die Ausdehnung besser verfolgen kann. Der Neubau ist 1.5geschossig mit Erker. Die betroffene Wand befindet sich in der oberen Etage neben einem bodentiefen Fenster. Es handelt sich nicht um ein Schornstein und wir haben keinen Keller. Ich habe nochmal ein Bild hinzugefügt, dass man es sich besser vorstellen kann. Rot markiert die Stellen mit den Ausblühungen.

• Gibt es eine Fussbodenheizung? Gab es bei dieser in letzter Zeit einen Druckabfall?

Wurde schon einmal die Feuchte des Putzes , des Estrich und der Dämmschicht gemessen?

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Wie wird der Raum genutzt? beheizt? Ich vermute ein Schlafraum mit einer FBH beheizt (bzw. selten beheizt).

Bodennähe, das dürfte die kälteste Stelle der Leibung sein. Das würde meine obige Vermutung (Kondenat) bestätigen, aber das ist nur mal eine erste Vermutung. Man könnte nun die Oberflächentemperatur messen und schauen ob diese in einen kritischen Bereich kommt.

Ich würde auch noch nicht ausschließen, dass evtl. von außen Wasser neben den Fenstern in die Wand eindringen kann. Wie gesagt, wir sind bei den ersten Vermutungen und noch lange nicht am Ziel.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Es ist ein Kinderzimmer, indem 22-23 Grad herrschen. Aber wenn das so feucht wäre, müsste es da nicht schimmeln?

Schimmelpilze wachsen nur auf organischem Material als Substrat.

• Es ist ein Kinderzimmer, indem 22-23 Grad herrschen. Aber wenn das so feucht wäre, müsste es da nicht schimmeln?

Luftdichtheit des Einbaus geprüft? Blower Door Test?

Ich würde auf Kondensat aus einer Kombi aus Bau(rest)feuchte und Luftfeuchte tippen.

Schon mal den Schrank abgezogen (von der Aussemwand)?

• Aber wenn das so feucht wäre, müsste es da nicht schimmeln?

Muss nicht, aber das Risiko besteht.

Also, einfach die Temperatur in Fußbodennähe messen? Wäre ein kritischer Temperaturbereich?

Die Oberflächentemperatur der Leibung, wobei der Taupunkt von der Lufttemperatur und rel. Luftfeuchtigkeit abhängt. Bei sagen wir mal 21°C und 60% rel. Luftfeuchtigkeit liegt der Taupunkt bei etwa 13°C.

Die Oberflächentemperatur lässt sich einfach mit einem IR-Thermometer messen, man darf dann nur die Messwerte nicht falsch interpretieren. Es gibt bei so einer Messung ein paar Feinheiten zu beachten, die überwiegend mit dem verwendeten Messgerät zusammenhängen (Messfleck, Abstand, Genauigkeit, Emissionsfaktor etc.).

Ich würde bei einer gemessen Oberflächentemperatur um die 15°C oder darunter schon genauer hinschauen, denn man erwischt bei der Messung nie den worst case. Zudem Raumtemperatur und rel. Luftfeuchtigkeit kontrollieren, wobei gerade die Messung der rel. Luftfeuchtigkeit bei den meisten Messgeräten sehr ungenau ist.

.

• Wir haben eine zentrale Lüftungsanlage. Kann es dann trotzdem an Luftfeuchtigkeit liegen? Wenn es noch Restbodenfeuchte vom Bau wäre, dann müssten die Ausblühungen irgendwann aufhören, oder?

Ich werde zeitnah in der Ecke die Temperatur messen und hinter dem Schrank schauen. Mal schauen was dabei herauskommt.

Von außen sieht man zwar keine Verfärbungen, aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwo von außen etwas undicht ist und Feuchtigkeit eindringt? Bspw beim Fensterbrett oder Fenster?

• Von außen sieht man zwar keine Verfärbungen, aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwo von außen etwas undicht ist und Feuchtigkeit eindringt? Bspw beim Fensterbrett oder Fenster?

Das wäre mein erster Verdächtiger.

Mach doch mal ein paar Fotos von der Situation von außen.

Kondensat an so einer Stelle bei einem Neubau mit Lüftungsanlage ist sehr unwahrscheinlich.

• Ja, den Blower Door Test wurde gemacht und es gab keine Auffälligkeiten.

Fotos von außen ist etwas schwierig, da zweite Etage und das bodentiefe Fenster nicht komplett aufgeht. Ich schau was ich machen kann. Fotos folgen noch

• ja, auch ich würde zuerst außen suchen. Hatte erst kürzlich so einen Fall.

Unzureichender Schlagregenschutz ist gar nicht so selten.

Welche Orientierung? Südwest bis Nordwest? da gibt es sowas am häufigsten...

• Hallo,

ich habe hinter dem Schrank geschaut und dort keine Ausblühungen gefunden.

Ich habe mich mal zum Thema Schlagregen belesen. Ich denke auch, dass das am wahrscheinlichsten die Ursache sein könnte. Unser Erker steht Richtung Nordwest, also voll Richtung Schlechtwetterseite. Des Weiteren steht das Haus relativ frei. Es sind keine höheren Häuser oder Bäume in der Nähe, die den Wind mildern könnten. Ich vermute stark, dass der Regen zwischen Fensterbank und Laibung reingedrückt wird. Ich habe es leider noch nicht geschafft Fotos von der Stelle zu machen, da sie auch nicht so leicht zugänglich sind.

Was könnte noch die Ursache des möglichen Schlagregenschadens sein? Haarrisse im Putz, wo sich darunter das Wasser sammelt? Müsste man das nicht auf der Fassade sehen? Kann der Schlagregen auch durch den Putz dringen, obwohl es keine Risse gibt?

@Alfons: Was bedeutet unzureichender Schlagregenschutz? Was hätten wir anders machen müssen?

Danke für die vielen Antworten!

• Was könnte noch die Ursache des möglichen Schlagregenschadens sein?

Meistens mangelhafte Montage der Fenster [Schlagregenschutz], der Fensterbank [Bordstücke] und der Rollladenschienen. [Scheunentore]

Selfie-Stick kann helfen beim Foto machen

• @Alfons: Was bedeutet unzureichender Schlagregenschutz? Was hätten wir anders machen müssen?

offene Fugen zwischen Putz, Fensterlement, Rolloschienen etc. Unzureichend abdichtende Fensterbänke außen, Fehlstellen.

Ich müsst suchen, wo das Wasser reinkommt. Oftmals wird es erst bei Wind reingedrückt, da reichen dann kleine Fehlstellen aus...

Mache mal Fotos von außen für uns, auf denen man die Anschlüsse erkennt. Leider ist das bei festverglasten Brüstungselementen nicht ganz einfach, ich weiß. Da kann es zum Untersuchen ggf. erforderlich sein, ein Gerüst aufzustellen...

• Scheunentor = ????

Janee.... das könnte so sein und ist auch nicht besonders schön, aber ich vermute (Hoffe?) dass das Kopfstück/Endstück/... (oder wie auch immer man das nennen will) der Fensterbank Schlaggenregendicht ist(?) und "Unsichtbar" dahinter durchgeht. Ob das Kopfstück/Endstück/... durchgeht kann man z.B. mit einer kleinen Endoskop Kamera problem Los Prüfen.