Hallo Liebe Forengemeinde,
Eine Wohnung im Dachgeschoss soll demnächst vermietet werden. Den Untergrund bildet eine Betondecke. Momentan ist leider nicht ersichtlich, ob unter dem
vorhandenen Estrich oder in der Betondecke irgendwo eine Dämmschicht gegen Trittschall eingearbeitet ist – ich vermute eher nicht, das Haus wurde
1967 gebaut.
Es war bisher ein geklebter PVC-Boden als Bahnenware verlegt, ohne eine Trittschalldämmung. Trittschall in der Wohnung darunter war mit diesem
Boden zwar zu vernehmen, jedoch für mein Subjektives empfinden nicht übermäßig laut.
Da aufgrund der baulichen Gegebenheiten max. 15mm Platz für einen neuen Fußboden und eine Trittschalldämmung vorhanden ist und eine komplette Erneuerung
des Unterbodens bis zum Rohboden (also alter Estrich raus, ordentliche Trittschalldämmung mit mind. 20 mm, neuer Estrich rein) aus Kostengründen
nicht umsetzbar ist, überlege ich jetzt, welcher Bodenbelag und welche Trittschalldämmung unter den grade nicht optimalen Bedingungen das beste
Ergebnis erzielen würde.
An dieser Stelle möchte ich mich für das Feedback von Ralf Dühlmeyer und R.B. für ihre Anregungen im Thread "Unterschiede Trittschall unter Laminat" bedanken.
Ich habe mich bisher sehr auf schwimmend verlegtes Laminat mit einer 5mm starken wie auch immer gearteten Trittschalldämmung versteift, weil
ich dachte, das dies für eine Mietwohnung die rationellste Lösung wäre (überschaubare Kosten, bei Bedarf leicht zu wechseln).
Nun wurden mir in dem anderen Thread alternative Lösungen aufgezeigt, die für meine spezielle Situation besser geeignet wären:
a) Teppichboden:
Hier dämpft der Bodenbelag ja von "Natur" aus schon einen Teil des Trittschalls. Wäre auch unter Kostengesichtspunkten überschaubar.
Ich möchte jedoch ungern wieder einen Boden mit dem Untergrund verkleben. Von der Entfernung des stinkenden PVC-Belags habe ich noch ein Trauma.
Das war einfach eine riesen Sauerei, die ich in Zukunft vermeiden möchte.
Es gibt aber auch selbstliegende Teppichfliesen, das wäre evtl. eine Alternative. Die Frage wäre hier, ob unter einem Teppichboden aus selbstliegenden
Teppichfliesen eine zusätzliche Trittschalldämmung Sinn machen oder überhaupt funktionieren würde – wenn dann könnte ich mir da überhaupt Kork
oder Gummikork vorstellen, da dies ein festeres Material wäre, weil Teppichboden ja einen stabilen Untergrund benötigt.
b) Korkboden:
Wenn auch teurer, auf jeden Fall eine Überlegung wert. Eine Trittschalldämmung aus Kork bzw. Korkgummi und darauf ein Korkboden müsste doch unter
den vorliegenden Bedingungen das Optimum an Trittschalldämmung bringen, sofern man keinen Teppichboden haben möchte?
c) Verklebtes Parkett:
Parkett wäre tatsächlich der einzige Bodenbelag, den ich mir verklebt vorstellen könnte, da man ihn mehrmals abschleifen kann, was theoretisch zu einer langen
Lebensdauer des Bodens führt.
Parkett jedoch nur unter der Voraussetzung, dass man hier noch etwas bzgl. einer Verminderung des Trittschalls "herausschlagen" könnte. Der Hersteller Haro schreibt z.B. hier:
"Bei der vollflächigen Verklebung ist im Gegensatz zum schwimmenden Verlegen grundsätzlich keine zusätzliche Trittschalldämmung notwendig. Bei Bedarf – zum Beispiel in äußerst hellhörigen Gebäuden – kann die Trittschalldämmung Silent Double Fix (für Verklebung freigegeben) eingesetzt werden."
Gibt es hier Erfahrungen mit einem solchen System?
d) Doch Laminat
R.B. schrieb im anderen Thread:
"Ansonsten würde ich als Zielvorgabe min. 20dB Trittschallverbesserung und min 20% Gehschallverbesserung ausgeben, das sollte auf jeden Fall erreichbar sein. Im Idealfall wären wohl auch >22dB und 30% Gehschallverminderung erreichbar. Den Rest in einen etwas "dickeren" Oberbelag investieren. Also nicht in irgendwelche Laminat-Paneele die sich schon biegen wenn man sie schräg anschaut. Die federn zwar beim Begehen, aber das sorgt eher für ein unangenehmes Gehgefühl."
R.B. schrieb noch, dass man evtl. auch mit zwei unterschiedlichen Dämmschichten experimentieren könnte.
Hat hier jemand Erfahrungen mit einer Kombination aus Trittschalldämmung(en) und Laminat, die unter Bedinungen, die meinen ähnlich sind, funktioniert?
Das sind meine bisherigen Gedanken zu dem Thema und über ein weiteres Feedback wäre ich sehr dankbar
PS: Nach dem Durchstöbern des Forums und weiterer Recherche ist mir bewusst, dass ich bei keiner der aufgezählten Lösungen Wunder erwarten kann, aber eine leichte Verbesserung zur vorherigen Situation mit dem alten PVC-Belag sollte doch möglich sein, wenn eine 20dB Trittschallverbesserung erreichbar wäre?