Wasserschaden, Holzkonstruktion Boden Wand

• Guten Tag,

habe vor 3 Jahren ein Haus gekauft. Bin damit auch sehr zufrieden. Allerdings haben wir seit heute Morgen einen Wasserschaden, den wir schon identifiziert haben.

Die Badewanne im Obergeschoss welche seit 1 Jahr öfters benutzt wird ist undicht.

Meine Frau geht dort seit neuestem auch baden und nicht nur Duschen. Ich glaube es war Glück im Unglück, da sonst der Schaden nicht aufgefallen wäre.

Es wurde der Siphon mit einem 40 Abflussrohr in ein 50er gelegt ohne Manschette oder Abdichtung.

Durch das Duschen sind vermutlich ,,nur" wenige Tropfen über Jahre auf die Holzkonstruktion getropft.

Beim Baden allerdings ist zwischen den Rohren einige Liter dazwischen gelaufen. Das Holz auf dem die Wanne steht kann man mit dem Finger schon gut Eindrücken. Die Fliesen an der wand sind vermutlich durch das aufgequollene Holz darunter gerissen.

Das Problem ist, das Baby kommt in ca 2 Wochen.

Frage 1: Reicht es, wenn ich das Holz trockne, da ich nicht alles aufreißen möchte?

Frage 2: Ist es ein Versicherungsfall ?

Ich weiß, dass man keine Ferneinschätzung machen kann. Ich erhoffe mir nur eine Tendenz, in welche Richtung es geht.

Hier noch ein Video

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Skeptiker

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Off-Topic:

Bitte keine Doppelposts, siehe Nutzungsbedingungen!

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Frage 1: Reicht es, wenn ich das Holz trockne, da ich nicht alles aufreißen möchte?

Holz das sich mit den Fingern "eindrücken " lässt ist wohl hinüber. Verlust der Belastbarkeit wird einen Austausch erforderlich machen. Das Ausmaß erkennt man aber erst wenn der Boden geöffnet ist.

Immer daran denken, so eine Badewanne gefüllt mit Wasser plus eine Person ergibt eine hohe Last auf den Boden.

Wenn Du einen entsprechenden Versicherungsvertrag hast, dann ja. Also nachschauen und Tarifbedingungen bzw. Leistungsumfang prüfen. Nicht jeder Versicherungsvertrag deckt solche Schäden ab.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Frage 1: Reicht es, wenn ich das Holz trockne, da ich nicht alles aufreißen möchte?

Nicht, wenn sich dort bereits holzzerstörende Pilze angesiedelt haben oder wenn Holzwerkstoffe nennenswert aufgequollen sind. Letzteres scheint hier der Fall zu sein.

Die einzige Versicherung, die mir dazu einfällt, ist eine Wohngebäudeversicherung, in welcher Leitungswasserschäden explizit vereinbart sind. Besteht eine solche?

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Und darauf achten, dass die Leckstelle nicht dem Abfluss bzw. Siphon zugeordnet wird, und somit evtl. unter eine Ausschlussklausel fällt (Stichwort Armatur). Es gibt hunderte Tarife, da kommt es dann auf Details an ob reguliert wird.

Ich hatte mal Stress mit einer Versicherung weil wir uns nicht einig waren ob der Wasseraustritt an einer Zählerkapsel, der Verschraubung, oder der Leitung (Rohr) war. Wenn es darum geht Geld zu sparen, werden die Versicherungsgesellschaften kreativ, und die kennen ihre Tarife auf Punkt und Komma genau. ;)

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Beitrag von Lavidaloca ()

Dieser Beitrag wurde von Rose24 gelöscht ().
  • Vielen Dank schon einmal für eure Antworten, eine Wohngebäudeversicherung besteht bei der Generali. Es ist ja zu sehen, dass es aus dem Anschlussstutzen des Abflusses ist, und nicht die Amartur an sich.

Hatte mit meinem Onkel telefoniert, welcher Meister ist Er hatte mir das selbe gesagt, dass der Siphon nicht versichert ist, aber die Leitungen.

Es ist ja genau die Mitte der zwischen Anschluss und Armatur 🙈. Ganz in der Ecke ist ein weißer großflächiger Pilz zu sehen.

• Bei mehreren mir bekannten Wohngebäudeversicherern sind nur jeweils individuell exakt benannte Schadensgruppen versichert. Prüfe deshalb zu erst, ob Leitungswasserschäden nach Deiner Police bei Dir versichert sind!

• eine Wohngebäudeversicherung besteht bei der Generali.

Dann nachschauen was da versichert ist, bei vielen Gesellschaften ist Leitungswasser optional und nicht automatisch mit versichert. Dadurch können die Beiträge drastisch gesenkt werden, und das wird von vielen Kunden genutzt.

.

• Gerade geschaut die Leitungswasserversicherung wurde mit abgeschlossen. Zu und Abwasser sind explizit aufgeführt.

Ich wollte morgen den Abfluss erneuern, damit wieder geduscht werden kann.

Es tritt dann ja keine neue Flüssigkeit mehr aus.

Ich bin gespannt , was von der Versicherung kommt.

• Perfekt. Schaden der Versicherung melden, und nur das notwendige selbst machen um den Schaden möglichst gering zu halten (Schadensminderung) . Dann sagt die Versicherung was und wie zu tun ist.

.

Nein, ziemlich sicher nein.

Bei Wohngebäudeversicherungen ist (unabhängig von der Vers.Gesellschaft) normalerweise nur bestimmungswidrig austretendes Wasser versichert.

Das hier ist aber :pfusch: und nicht bestimmungswidrig. :rulez:

Sorry for bad news

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Das hier ist aber :pfusch: und nicht bestimmungswidrig. :rulez:

Das zu beurteilen, sollten wir der Versicherung überlassen.

Bestimmung der unsachgemäßen Steckverbindung war es sicher nicht, klammheimlich die Holzbauteile der Wand zu durchnässen.

Ob es eine "nur-fachlich-einwandfreie-Anlagen-sind-versichert"-Klausel gibt, wissen wir nicht.

Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.

M.G.Wetrow