Guten Tag,
habe vor 3 Jahren ein Haus gekauft. Bin damit auch sehr zufrieden. Allerdings haben wir seit heute Morgen einen Wasserschaden, den wir schon identifiziert haben.
Die Badewanne im Obergeschoss welche seit 1 Jahr öfters benutzt wird ist undicht.
Meine Frau geht dort seit neuestem auch baden und nicht nur Duschen. Ich glaube es war Glück im Unglück, da sonst der Schaden nicht aufgefallen wäre.
Es wurde der Siphon mit einem 40 Abflussrohr in ein 50er gelegt ohne Manschette oder Abdichtung.
Durch das Duschen sind vermutlich ,,nur" wenige Tropfen über Jahre auf die Holzkonstruktion getropft.
Beim Baden allerdings ist zwischen den Rohren einige Liter dazwischen gelaufen. Das Holz auf dem die Wanne steht kann man mit dem Finger schon gut Eindrücken. Die Fliesen an der wand sind vermutlich durch das aufgequollene Holz darunter gerissen.
Das Problem ist, das Baby kommt in ca 2 Wochen.
Frage 1: Reicht es, wenn ich das Holz trockne, da ich nicht alles aufreißen möchte?
Frage 2: Ist es ein Versicherungsfall ?
Ich weiß, dass man keine Ferneinschätzung machen kann. Ich erhoffe mir nur eine Tendenz, in welche Richtung es geht.
Hier noch ein Video