Raufaser mit Flecken: Ursprüngliche weiße Farbe wiederherstellen – Benötige Rat!

• Hallo zusammen,

ich suche nach fachkundigem Rat. Die Raufasertapete sollte nur einen neuen Anstrich bekommen, dazu verwenden wir die gleiche Farbe von StoColor In AW11. Trotz mehrerer Anstriche (nass in nass und gleichmäßige Bahnen von oben nach unten) sind plötzlich ungleichmäßige Flecken vorhanden. Bei näherem Hinsehen sind andere Strukturen in der Tapete klar erkennbar. Steht man direkt vor der Wand, ist das eine saubere Arbeit. Schaut man seitlich, fallen diese Flecken natürlich sofort auf, da das Licht anders bricht.

Ein Malermeister konnte leider keine Antwort geben. Hier kann also wohl nur jemand helfen, der diese Erfahrung bereits gemacht hat.

Bisher unternommene Schritte:

1. Zwei Schichten mit frischer, unverdünnter Farbe
    2. StoColor In AW11, wie auch der alte Anstrich

1. Deckvermögen 1 nach EN 13300

Problem:

• Die Flecken bleiben sichtbar, und die Farbaufnahme erscheint ungleichmäßig (Fotos unten angehängt).

Frage:

1. Was könnte die Ursache für die ungleichmäßige Farbaufnahme sein resp. die veränderte Struktur?
    2. Und was kann das Problem lösen?

Angehängte Fotos:

• [Foto 1: Bereich mit Flecken]
    • [Foto 2: Nahaufnahme der Fleckenstruktur]

Über jeden Rat, wie wir ein gleichmäßiges Erscheinungsbild erreichen und den ursprünglichen weißen Zustand wiederherstellen können, wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus!

• Durch Streiflicht wird es sichtbar. Die Frage bleibt, wie die Oberfläche gleichmäßig und somit sauber wird.

Gleichmäßiger Farbauftrag!

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Gleichmäßiger Farbauftrag!

Hilft bei Streiflicht nicht.

Rauhfaser runter,

alles unter den gewünschten Lichtverhältnissen spachteln und schleifen,

neu tapezieren und streichen.

Die optische Wirkung von Flächen kann man bei Streiflicht nicht bewerten. Soll es auch bei Streiflicht super sein, muss man dies im Vorfeld ausdrücklich vereinbaren. Ob man das dann bezahlen kann/will, muss jeder selbst entscheiden.

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18

• Danke für die Antwort. Warum war die Wand aber vorher bei Streiflicht frei von Flecken? Der alte Anstrich war 4 Jahre alt.

Skeptiker Die Farbe wurde nass in nass gleichmäßig aufgetragen. Der Malermeister sprach lediglich von einer möglichen Verunreinigungen der Rolle. Das konnte ich ausschließen, da es auch mit einer neuen Rolle keine Veränderung gab.

• aber vorher bei Streiflicht frei von Flecken? Der alte Anstrich war 4 Jahre alt.

Dein "Meister" war vor Ort. Frag den.

... oder war es kein Meister, sondern eher ein Anstreicherlehrling?

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18

• Dein "Meister" war vor Ort. Frag den.

... oder war es kein Meister, sondern eher ein Anstreicherlehrling?

Es scheint, als ob hier viel spekuliert wird. Der nächste, der mit einer Google-Suche nach einer Lösung für dieses Problem sucht und in diesem Beitrag landet, würde enttäuscht werden. „Frag deinen Meister“ – wenn es doch nur so einfach wäre! Hätte ich mir wirklich die Mühe gemacht, euch Experten zu fragen, wenn die Antwort so offensichtlich wäre?

Ich suche nach konkreten Lösungen oder Vorschlägen, die über das Offensichtliche hinausgehen. Jede fundierte Antwort wäre sehr hilfreich und geschätzt.

• 1.) Der Versuch, mt einer Mischung von schlchtem Gewissen und Forderung

Der nächste, der mit einer Google-Suche nach einer Lösung für dieses Problem sucht und in diesem Beitrag landet, würde enttäuscht werden.

eine andere Antwort zu bekommen, dürfte wenig erfolgreich sein.

2.)

Und was kann das Problem lösen?

Auch meine Antwort wird nicht konvenieren.

Neu tapezieren.

Die vorhandene Rauhfaser ist mittlerweile so oft überstrichen. dass die Holzkrümel schon fast glatt sind. Könnte auch das Problem gewesen sein:

Dick aufgetragen beim ersten Neuanstrich,Farbe wurde durch die vielen Altantriche zu schnell die Feuchte entzogen, dadurch blieben die (Ab)Rollspuren sichtbar.

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Danke für die Antwort.

• Trotz mehrerer Anstriche (nass in nass.....

Könnte es sein, dass einzelne Stellen schon leicht angetrocknet oder im Abtrocknen waren, bevor die nächste Schicht aufgebracht wurde? Das kann passieren wenn die erste Schicht nicht gleichmäßig aufgebracht wurde und dann mit der nächsten Schicht mit frischer Farbe in die trocknenden Stellen gerollt wird. Gerade bei größeren Flächen ein Problem wenn man keine Routine hat. Ich kann das nicht, bzw. nur bei kleinen Flächen. Deswegen lasse ich jede Schicht richtig abtrocknen bevor ich die nächste Schicht aufbringe. Das klappt bei mir besser, bin aber auch kein routinierter Maler.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Skeptiker Die Farbe wurde nass in nass gleichmäßig aufgetragen.

Das führt so häufig zu Problemen, dass ich das auf meinen Baustellen nicht haben möchte. Auf mehreren alten Farbschichten auf Raufaser kann das eigentlich nur schief gehen. Die alte Raufaser zu belassen, dürfte hier schon der ursächliche Fehler gewesen sein. Aber mögen die Malermeister das letzte Wort haben! (Ganz böse Menschen würden vermutlich sogar schreiben, Raufaser an sich sei immer ein Fehler! ;) )

Der Malermeister sprach lediglich von einer möglichen Verunreinigungen der Rolle.

Hmmm, mein Vertrauen hätte der „Malermeister“ nach der Antwort nicht mehr!

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Hallo zusammen,

ich möchte mich noch einmal bei euch melden und für das ehrliche und konstruktive Feedback bedanken, das ich hier im Forum erhalten habe.

Nach reiflicher Überlegung und Betrachtung der verschiedenen Perspektiven, die ihr mir aufgezeigt habt, muss ich zugeben, dass die Ratschläge richtig waren. Und ja, Ralf Dühlmeyer , ursprünglich war ich nicht bereit, zu akzeptieren, dass ich die Tapete ersetzen muss, da dies mit einem erheblichen Aufwand verbunden ist.

Eure fachkundigen Einschätzungen haben mich jedoch überzeugt:

1. Die Raufasertapete ist tatsächlich bereits 30 Jahre alt und an vielen Stellen abgenutzt.
    2. Ein gleichmäßiger Farbauftrag ist unter diesen Umständen nicht mehr möglich.
    3. Ein Überstreichen mit stark verdünnter Farbe wäre eine vorübergehende Lösung, aber keine dauerhafte.

Ich möchte mich also nochmals herzlich bedanken Ralf Dühlmeyer Skeptiker  de Bakel  R.B. und entschuldigen, dass ich anfangs skeptisch gegenüber euren Einschätzungen war.

Liebe Grüße,

Stefan