Erfahrungen mit Rückstauklappe Stop Silent Light

• Hallo zusammen, ich bin neu hier.

Schon oft habe ich gute Tipps zu diversen Themen hier gelesen, heute nun mein erster Beitrag:

Es geht um die Rückstauklappe Stop Silent Light, welche man ohne großen Aufwand auch nachträglich noch im Sammelschacht vor dem Haus in die Grundleitung einbauen können soll.

Meine Fragen an die Community:

Wer hat mit diesem Produkt Erfahrung, wer hat die Silent Light bei sich im Einsatz?

Wie lange bereits habt ihr die Rückstauklappe bereits verbaut?

Hat die Silent Light euch schon einmal erfolgreich vor einer Kellerüberflutung geschützt?

Würdet Ihr die Silent Light weiterempfehlen?

Im Netzt gibt es viele kommerzielle Seiten auf denen das Produkt ausführlich vorgestellt wird, gerne hätte ich aber ein paar Erfahrungen aus der Praxis...

Danke vorab und Gruß

Stefan

• Rückstauklappe [...] im Sammelschacht vor dem Haus in die Grundleitung einbauen

Ich kenne zwar das genannte Produkt nicht, aber gegen Rückstau gesichert werden die unterhalb der Rückstau Ebene liegenden Entwässerungsgegenstände - und auch nur diese. Alle oberhalb liegenden sollen auch bei einem Rückstauereignis frei entwässern können. Der Sammelschacht, in dem alle Abwässer des Hauses zusammen laufen, ist regelmäßig kein geeigneter Ort für den Einbau einer Rückstauklappe.

• im Sammelschacht

Deutet auf falsches (und vorschriftswidriges) Absperren ALLER Entwässerungsstellen im Gebäude (?) hin. Da kannst Du dann bei Verschluß (auch nicht rückstaubedingtem - z.B. Fehlfunktion) überhaupt nicht mehr aufs Klo. ;( ;(

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen