Hallo, ich bin neu hier und habe eine grundsätzliche Frage zu unserem Fußbodenaufbau. Wir sanieren aktuell ein Haus aus 1976 und möchten eine FBH (Niedrigaufbau) verlegen.
Meine erste Frage:
Der erste Handwerker empfiehlt uns das Niedrigaufbau-System von Schlüter als FBH. Der zweite Handwerker empfiehlt uns das System von Schütz. Das System von Schütz soll deutlich günstiger sein und auch eher für Altbausanierungen geeignet sein als das von Schlüter, welches wohl ursprünglich für kleinere Badsanierung entwickelt wurde und demnach auch recht teuer für ein ganzes Haus ist. Kann jemand aus Erfahrung das eine oder andere Fußbodenheizungssystem empfehlen?
Meine zweite Frage:
Unabhängig davon, für welches System wir uns am Ende entscheiden, müssen wir unseren Fußbodenaufbau planen. Unser Estrichleger würde uns eine Ausgleichsschüttung empfehlen, um im gesamten Obergeschoss einen Höhenunterschied der Bodenplatte von 2 cm auszugleichen. Darauf würde er dann das Schlüter System verlegen. Unser Heizungsbauer würde hiervon definitiv abraten und würde stattdessen 2cm Styrodur und darauf das Schütz-System verlegen. Er meint, dass die Schüttung schnell brechen könnte. Als Laie sind wir nun sehr überfragt und würden aus kostentechnischen Gründen eigentlich eher zu dem Schütz-System tendieren, sind uns aber nicht sicher, ob wir lose Styrodurplatten auf der Bodenplatte einfach verlegen können (mit bis zu 2 cm Höhenunterschied). Aber ist nicht jede Bodenplatte irgendwo etwas uneben?
Kann uns hier jemand bei der Entscheidung weiterhelfen? Wir würden uns sehr über Hilfe / Erfahrungsberichte freuen!
Liebe Grüße Annika