Hallo liebe Community. Ich könne mal euer Expertenwissen gebrauchen.
Folgende Ausgangssituation:
Unsere Küche bestehen aus einen nachträglichen Anbau der leider nicht vom Vorbesitzer fachgerecht durchgeführt wurde (ca. 15 Jahre her) ist über die Jahre etwas abgesackt. Da die Küche relativ alt ist habe ich vor diese zu ersetzen. Im Zuge dessen habe ich beschlossen die Küche etwas zu Sanieren. Einer der nervigsten Punkte ist die Unebenheit zwischen der Küche und den Anbau der abgesackt ist. Dadurch hat sich im Laufe der Jahre ein Riss gebildet der sich entlang des Anbaus durchzieht. Diese hat zum Estrich der Küche ein Höhenversatz von 5-10mm. Im Zuge dessen hatte ich vor den Estrich zu Erneuern und wenn möglich eine Fußbodenheizung zu integrieren.
Probeweise habe ich in der Trennlinie ein kleines Loch reingehauen um den Estrich Aufbau zur Ermitteln. Der Küchenabschnitt besteht aus 35mm Estrich ohne Dämmung und der Anbau 65m Estrich mit Dämmung. Nun stell ich mir die Frage ist das ohne weiteres möglich mit einen Aufbau von 35mm eine Fbheizung zu realisieren? Ich möchte ungern die Fußbodenheizung auf den nackten Beton verlegen ohne eine Dämmschicht. U.a. habe ich etwas recherchiert von Dünnschichtsystemen bis XPS 500 Fußbodenplatten ohne Estrich. Jetzt stell ich mir die Frage kann man die Dünnschichtsysteme auf 10mm Dämmung verlegen? (10mm Dämmung + 25mm Dünnschichtsystem) Alternativ die Lösung mit der XPS Fußbodenplatte (10mm Ausgleichmasse + 25mm XPS Fußbodenplatte) oder eventuell eine bessere Lösung die man umsetzten kann, da die Kosten für die Lösungen pro m² schon recht teuer sind.
Anbei ein Foto inkl. Skizze
Ich hoffe ihr könnt mir bei dieser Problematik weiterhelfen und mir ggf. Ratschläge dazu geben.
Mfg Marcel