Liebes Forum, folgendes Problem:
ein neuer Zaehlerschrank inkl. Verteiler wurd eim Rahmen einer Sanierung (inkl. Photovoltaik) von einer TGA Firma verbaut. Dabei hat der Elektriker bzw. Monteur auch die bestehenden Leitungen angeschlossen und alle entsprechend mit FI gesichert.
Beim Versuch der Inbetriebnahme sind erstmal immer alle Gruppen FIs rausgeflogen. Nach mehreren Stunden des Messen und wilden Vermutungen, dass wahrscheinlich ueberall klassisch genullt sei (obwohl es vorher auch schon fuer alles einen funktionierenden Gruppen FI gab) hat der Eli dann den vermeitnlichen Fehler gefunden, hat ein paar Verbindungen in der Verteilung umgeklemmt und, tada, alles hat vermeintlich funktioniert.
Jetz wollte der Meister den Schrank durchmessen und anmelden, und siehe da, ein FI fliegt nicht. Augenscheinlich ist alles korrekt angeklemmt, die Test Taste funktioniert, aber der FI loest nicht aus. Eli meint, vermutlich sei die Verkabelung im Haus irgendwo kaputt, meine Ueberlegung waere aber, eher:
"Wie wahrscheinlich ist es, dass alle 8 Stromkreise an diesem FI (die vorher problemlos funktioniert haben) jetzt so disfunktional sind, dass der FI nicht ausloest." und wuerde vermuten, dass man das ausschliessen kann.
Die Test Taste funktioniert, daher meine Frage,
Wie kann ich einen FI so falsch anschliessen, dass
1.) alle Stromkreise versorgt sind und Spannung anliegt
2.) keiner der Stromkreise einen FI ausloest
3.) die Test Taste funktioniert
oder heisst das, dass der FI hinueber ist?
Ich wuerde den Eli gerne auf die richtige Spur setzen bevor er wild alles auseinander nimmt und anfaengt im Bestand rumzupfuschen (leider muss man das so sagen, auch auf Grund anderer Kunststueckchen)!