Statiker für Zollingerdach gesucht

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier, ambitionierter Laie würde ich sagen und seit einigen Monaten dabei, die Sanierung unseres Hauses zu planen.

Nun suche ich bisher ohne Erfolg einen Statiker, der sich unserem Zollinger-Walmdach annimmt. Das ist eine freitragende Dachkonstruktion als Stabnetztragwerk aus Lamellen, in meinem Fall von 1926. (Vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Zollingerdach)

)

Es sollen Öffnungen, zB. bestehende Gauben vergrößert werden und eine Dämmung ergänzt.

Hier jemand mit Erfahrung bzw. spezifischem Interesse zu finden, scheint nach meiner Erfahrung "die Nadel im Heuhaufen" zu sein. Ich würde mich daher über jeden Tipp oder Ideen sehr freuen...

David

• Anscheinend waren die Dächer ziemlich auf Kante genäht was die Statik angeht. Ob die noch zusätzlich mit Dämmung belasten kann wird interessant. Bitte berichte uns wenn Du einen Statiker gefunden hast, der sich dem Problem annehmen will.

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• Da fällt mir ein: Schau mal in der Wikipedia nach. Dort steht, dass sich ein Arbeitskreis namens FLEX der Uni Leipzig mit dem Zollingerdach beschäftigt hat. Vielleicht können die mit Infos weiterhelfen.

(Bei uns stehen einige solcher Zollingerhäuser und ich habe vor einiger Zeit nachgelesen, woher der Name kommt. Dachte aus der Schweiz.)

Uff, der Link ist ja in # 1 X/

• Gitterschalen, zu denen auch Zollinger-Dächer gehören, vertragen weder Punktlasten noch (nachträglich eingebaute) größere Löcher, weshalb es diese in der Regel nicht gibt. Daran wird auch der einzuschaltende pfiffige und mit Holzkonstruktionen erfahrene Tragwerksplaner oder seine Kollegin nichts ändern können.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker