Hydraulischer Abgleich Gebläseheizungen mit DN32

• Hallo.

Kennt einer ein tool, mit dem man zu Beheizung einer Halle mit 35kW Heizungsgebläsen nen Abgleich Verfahren B durchrechnen kann?

Hottgenroth Optimus kann es nicht, weil Limit auf Heizkreislänge bei 200m und DN25 ... mit DanBasic 8 der gleiche Schwachsinn, Limit auf DN25.

Danke

• Kriegt man das evtl händisch hin?

Ich habe noch ganz dumpf was in Erinnerung, ist aber ewig her.

Das ist der Nachteil bei Computern, da vergisst man die Grundlagen, auf denen das fußt. (so gerne ich den PC verwende, gerade bei komplexeren Gebäuden)

Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

• ZVPlan?

Ich habe hier auf meinem Rechner noch eine (alte) Version von OVPlan gefunden, ist ziemlich eingestaubt da seit Ewigkeiten nicht mehr benutzt. Die erlaubt bis DN50 und Teilstrecken nahezu beliebig lang. Heizgebläse müsste man aber zuerst als Last definieren, die sind dort standardmäßig nicht vorhanden.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Ich frage mich gerade wo da ein Problem besteht? Das ist sozusagen ein Heizkörper der eine gewisse Leistung abgeben soll. Dazu braucht es Temp Vorlauf Rücklauf und Solltemperatur. der rest ergibt sich aus den Werten.

Das ist wie beim rechtwinkligen Dreieck, 2 Werte, der Rest ergibt sich durch einfache Mathematik

Wir haben Chaos und Bürokratie, Made in made in Germany, Propaganda und Poesie, Made in Germany

Wir können am Glücksrad die Geschichte drehen, auf Stelzen über Leichen gehen, Bis zum Mittelmeer mit Feuer spucken, die Eins am Schießstand und Autoscooter...Made in Germany

• Ich frage mich gerade wo da ein Problem besteht?

Muss halt für den hydraulischen Abgleich alles dokumentiert sein. Das kann man von Hand rechnen, doch das wird bei einem komplexen Rohrnetz mit vielen Teilstrecken schnell etwas umfangreich. Pumpen/Ventilauslegung (und Einstellung) gehört auch noch dazu.

Wenn ich hier meine Hütte mit 20 Heizkörpern über 3 Etagen rechne, dann dauert das wenn man alles von Hand rechnen möchte. Das geht schneller wenn man die Daten nur noch eingeben muss, und Flüchtigkeitsfehler werden auch reduziert. Bei meiner Halle war das einfacher, da war ein Großteil Copy&Paste, dann noch Teilstrecke angepasst, und fertig. Das hätte man auch leicht von Hand rechnen können.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• ICh hab explizit gelesen. HALLE, HEIZGEBLÄSE.

Da gibt es nichts kompliziertes.

Gesamtheizlast, Geräteheizleistungen, Anzahl. Und etwas Rohrtrasse. WObei bei der Rohrtrasse nur entschiedens ist wie hoch der unterschied zwischen kürzesten und weitest entfernten ist.

Wir sprechen ja auch nur von der HEizlast und eigentlich von keiner Rohrnetzberechnung,

Wir haben Chaos und Bürokratie, Made in made in Germany, Propaganda und Poesie, Made in Germany

Wir können am Glücksrad die Geschichte drehen, auf Stelzen über Leichen gehen, Bis zum Mittelmeer mit Feuer spucken, die Eins am Schießstand und Autoscooter...Made in Germany

• JA ok, ich war etwas zu vorschnell in meinem letzten Beitrag. Ich hatte nur was im Kopf von Verfahren B Heizlast.

Daher ist mein obriger Text nicht ganz korrekt.

Es stimmt aber immer noch, dass das wirklich kein hexenwerk ist.

• ich vermute es geht um Förderung, und dafür braucht er auch eine Doku.

Ein Hexenwerk ist das nicht, er schreibt aber auch von 200m und auf solchen Strecken kann es mehr geben als nur Rohr oder Luftheizer. Wenn dann noch verschiedene Teilstrecken hinzukommen, dann ist man per Software halt viel schneller.

.