Guten Abend wünsche ich in der Hoffnung auf Hilfe
Anfang September hatten wir eine Ferienwohnung auf Mallorca angemietet . In dieser Zeit lief natürlich auch die vorhandene Klimaanlage. Die Vermieterin, auch vor Ort , kam am 2. Tag um was in der Wohnung abzuholen.
Dabei fiel ihr auf, das die türzarge, über der die Klimaanlage hängt, aufgequollen ist.
Dies war uns garnicht aufgefallen .
Sie hat einen Techniker kommen lassen, der nach Abbau der Frontblende von der Klimaanlage auch eine Laufspur des Wassers gesehen hat. Aber weder war von außen an der Klimaanlage etwas nass, noch war die aufgequollene Stelle nass. Somit war eigentlich allen klar, das wir nichts verkehrt gemacht haben.
Nun, nach 1 Monat, hat die Vermieterin sich gemeldet und verlangt, das wir die Erneuerung der Zarge zahlen müssen, da die Klimaanlage 24 Stunden täglich lief. Sie hätte dich erkundigt und man hat ihr mitgeteilt, das eine Klimaanlage (wenn sie viel läuft) Wasser verliert, das wäre normal. Im Internet steht immer, dass das normalerweise nicht passieren darf, wenn alles ordnungsgemäß angebracht wurde.
Meine eigentliche Frage nun:
Kann eine Türzarge innerhalb von 2 Tagen aufquellen, wenn die Tropfen noch nichtmal sichtbar waren ? Und hätte dann das aufgequollene Holz nicht noch feucht sein müssen?
Kann ein Klimagerät Tropfen , wenn es vernünftig installiert wurde ?
Klar, auf dem Balkon mussten wir regelmäßig den Auffangbehälter leeren, da der Schlauch da das Wasser vom Innengerät hin transportiert hat.
Ich hoffe, ich habe nicht zu kompliziert geschrieben .
Bilder der Zarge füge ich mal bei, wobei die bei Abreise nicht so aussah 😂
Lg, Steffiasko