Hallo,
seit kurzem (im letzten Monat aufgefallen, allerdings nach längerer Abwesenheit) habe ich in unserem knapp fünf Jahre alten Haus zwischen zwei Fenstern einen horizontalen Riss im Putz der Fassade. Es handelt sich um die Südwestseite des Hauses (siehe erstes und zweites Bild)
Ich möchte das mit dem Bauunternehmer besprechen - unter anderem, da in wenigen Monaten fuenf Jahre nach Bauabnahme voll werden. Vorher würde ich aber gern ein grobes Verständnis dafür bekommen, ob das problematisch oder hauptsächlich kosmetischer Natur ist. Fuer Hinweise, ob so etwas normalerweise im Rahmen der Gewährleistung abgedeckt werden sollte, wäre ich auch dankbar.
Unabhängig davon habe ich auch nochmal alle Wände innen kontrolliert. Dabei sind mir im Keller (Betonwände) unterhalb von Fensterbänken aus Granit an mehreren Stellen feine Haarrisse (geschätzt 0,1-0,2mm) aufgefallen. Ich kann nicht genau sagen, seit wann sie da sind. Ich gehe davon aus, dass das kosmetisch ist, würde mich gern aber hier rückversichern (ein Beispiel siehe drittes Bild).
Zuletzt noch ein Riss, der bereits etwas länger da ist und sich nicht verändert - in einer Ecke, wo eine gemauerte Wand an beschriebene Betonwand im Keller angrenzt. Er hat geschätzt 0,3-0,4mm Breite. Auch hier gehe ich davon aus, dass das nicht problematisch ist, bin aber nicht sicher, ob so etwas im Rahmen der Gewährleistung behoben werden müsste oder so zu akzeptieren ist.
Ich bin fuer jeglichen Input sehr dankbar.
Viele Grüße,
Holger