Hallo,
wir haben in unserem Haus (BJ 1972) den Dachboden erschlossen und zwei Gauben bekommen, um einen Treppenaufgang und ein kleines Badezimmer zu realisieren. Im Zuge dessen wurde der Rest des Dach noch mit einer Aufsparrendämmung versehen und neu eingedeckt.
Der Aufbau der Gaubenwände ist (von innen nach außen): 18mm OSB - 240mm Klemmrock - 24mm Rauspund - Unterdeckbahn DeltaVentS - Schiefer. Das ganze wird noch mit GKB beplankt, wobei der Aufbau dann final wie folgt aus sieht: GBK - 15mm OSB - 60mm Installationsebene - 18mm OSB - 240mm Klemmrock - 24mm Rauspund - Unterdeckbahn DeltaVentS - Schiefer
Bevor ich die Gaubenwände nun innen beplanke, habe ich das ganze in Ubakus eingegeben und sehe einen minimalen Tauwasserausfall in der 24mm Schalung, mit einer Trocknungsdauer von 29 Tagen. Mit dem Aufbringen einer Dampfsperre (sd=100= auf der 18mm OSB verschwindet der Tauwasserausfall komplett.
Wenn ich das Bauteil in WUFI (light) simuliere, dann schwingt sich der Wassergehalt ab dem 4 Jahr in der Schalung auf folgende Massenprozente ein:
-ohne Dampfsperren/-bremse auf ca. 19%
-mit Dampfsperre (sd=100) auf ca. 17%
-mit variabler Dampfbremse auf ca. 18%
Bei WUFI (light) fehlt mir jedoch die Möglichkeit den sd Wert von Schiefer richtig einzugeben. Daher setze ich für die 0,5mm Schiefer einen sd Wert von 3m an (Ubakus rechnet hier mit 1.4)
Ich bin mir jetzt ein bisschen unsicher, ob ich die Folie zusätzlich noch aufbringen soll, oder ob das Bauteil auch so funktionieren würde?
Viele Grüße
max