Hallo zusammen,
auf dem Dach meines Einfamilienhauses würde ich gerne noch vor dem Winter einen Schneefang nachrüsten. Mir stellt sich dabei die Frage nach der ausreichenden Tragfähigkeit der Dachkonstruktion.
Bei den Sparren mache ich mir eigentlich keine Sorgen. Gemäß Statik wurden „Schneelasten nach DIN EN 1991-1-3/NA:2010-12, Schneezone 1a, Regelschneelast sk = 1.04 kN/m² Gfl EWGrp 10 mit Schneefang“ bei der Dimensionierung berücksichtigt.
Ich habe allerdings etwas Bedenken, ob der Aufbau auf den Sparren ausreichend verankert ist. Dieser ist insgesamt 122mm stark und setzt sich zusammen aus:
- 52mm Holzfaserdämmplatte Pavatex Isoroof
- 40x60mm Konterlattung
- 30x50mm Traglattung
Aus Fotos die ich während der Bauphase gemacht habe gehen folgende Befestigungen hervor:
- Traglattung auf Konterlattung genagelt (rote Markierung)
- Konterlattung auf Holzfaserdämmplatte geschraubt (grüne Markierung), vermutlich komplett hindurch bis in die Sparren
Es gibt also keine durchgehende Verschraubung durch alle Bauteile hindurch, sondern zwei separate.
Ist das so ausreichend, oder sollte ich zusätzlich entlang der Traglatte in welche der Schneefang eingehängt wird noch lange Schrauben durch alle Bauteile hindurch setzen?
Falls ja, gibt es einen Richtwert zur minimalen Einschraubtiefe? Reichen bspw. Schrauben 6 x 180 mm aus? Das wären dann 58mm bzw. 9,6 x Schaubendurchmesser im Sparren.
Vorab schonmal vielen Dank für eure Hilfe!