Das Portal ist seit dem 1. Januar 2024 verfügbar und kann unter www.bauen-online.info aufgerufen werden.
DIBt: Erleichterter Zugriff auf Baunormen für Privatpersonen: 10 Normen / Jahr kostenfrei
- Roth
- Erledigt
-
-
Da geht es ausschließlich um die Bauleitplanung.
Baunormen, die für die Baupraxis relevant sind, sind nur marginal bis nicht vorhanden
P.S.: Subvention für den Ausbeuth - achja, der nennt sich ja jetzt anders ...
-
P.S.: Subvention für den Ausbeuth - achja, der nennt sich ja jetzt anders ...
Gerade gestern die Preisinfo für Dinmedia für das Jahr 2025 bekommen: 684,- € incl MWST für die Einzellizenz für rd. 400 Normen
-
Gerade gestern die Preisinfo für Dinmedia für das Jahr 2025 bekommen: 684,- € incl MWST für die Einzellizenz für rd. 400 Normen
Das entspricht grob zwei Online-Jahresabos einer Wochenzeitschrift oder einer Tageszeitung und erscheint mir nicht sonderlich teuer.
Unser Jahresabo / -zugang zur dynamischen Baudatenbank zur LV-Bepreisung kostet für den ersten Platz netto mehr und die sich immer weiter ausbreitenden Leasing-Konzepte für wichtige Software im Planungsbüro liegen beim ersten Platz sogar noch einmal deutlich drüber.
(Manche dieser arroganten Abzocke-Planer und Sachverständigen wollen jetzt schon über 100,- -€ / Stunde haben - netto!
)
Umgerechnet kostet so ein Normen-Abo also pro Jahr soviel wie 6 Arbeitsstunden eines SV oder bei 120 abgerechneten Stunden pro Monat 0,5 % von dessen Jahresumsatz oder soviel wie das Deutschlandticket. Das ist schon ein horrender Preis!
-
erscheint mir nicht sonderlich teuer.
Von teuer [oder billig] hab ich nicht gesprochen. Es war eine neutrale Angabe als Vergleich zu 10 Normen für umme.
Was kostet eine einzelne, aktuelle Norm? Und ab wann hat sich der obige Preis rentiert?
-
Was kostet eine einzelne, aktuelle Norm? Und ab wann hat sich der obige Preis rentiert?
Nach dieser Preisliste aus dem Jahr 2021 zwischen EUR 14,11 und EUR 417,66 (jeweils netto), je nach dem zu welcher Preisgruppe die gesuchte Norm zählt.
Wenn man vereinfach mal den Mittelwert aller Preisgruppen ansetzt, ergäbe sich ein mittlerer Preis von EUR 139,99 (netto). Die von Dir abonnierten rund 400 Normen kämen mit diesem mittleren Preis also zu ca. EUR 55.996 (netto), in Wahrheit aber wahrscheinlich viel mehr, da mutmaßlich viele Baunormen eher den oberen Preisgruppen angehören. In diesen EUR 55.996 (netto) sind aber noch nicht die regelmäßigen "Updates" der Normen enthalten, die man beim Einzelbezug 1. selbst im Blick haben müssten und 2. jedes mal nochmal zum Einzelpreis kaufen müsste. Jenseits vom Abo gibt es aber wohl auch noch Paketpreise für eine bestimmte Anzahl von Normen, die es nochmal etwas billiger machen, dürfte aber immer noch teurer sein, als das Abo.
Da geht es ausschließlich um die Bauleitplanung.
Baunormen, die für die Baupraxis relevant sind, sind nur marginal bis nicht vorhanden
Wie kommst Du darauf?
Nach meinem Verständnis gibt es zwei Module:
- Modul MVV TB - darin sind insgesamt 811 Normen und Verordnungen der MVV TB enthalten
- Modul Bauleitplanung - darin sind insgesamt 47 Normen enthalten
Insgesamt hat man also Zugriff aus 856 Normen und Verordnungen aus dem Bereich "Bauen", von denen man pro Jahr 10 Stück anschauen kann. Weitere Einschränkung ist, dass die Norm und Verordnungen nur gelesen werden können. Sie können wohl weder heruntergeladen noch gedruckt werden, wobei ich mich nicht registriert habe, um dies zu testen.
Mal abgesehen davon, dass die Nutzung für kommerzielle Zwecke nicht zugelassen ist, wäre die Beschränkung auf 10 Dokumente pro Jahr, die zudem nur gelesen werden können, natürlich eine nicht hinzunehmende Einschränkung für den Profi. Für den Laien, der im Rahmen seines Hausbaus oder auch im Rahmen eines Rechtsstreits mal was nachlesen will, ist das aber sicherlich eine feine Sache...