Ausgleichsschüttung für Trockenestrich

• Hallo,

Ich habe einen Kellerraum in dem aktuell flache Ziegelsteine in einem Splitt-bett liegen.

Das ist so der normale Splitt, den man zum Verlegen von Platten verwendet.

In diesem Raum möchte ich nun ein Trockenestrich verlegen. Jetzt wäre es am einfachsten für die Ausgeichsschüttung den bestehenden Splitt zu verwenden. Brauche ich den schon nicht zu entsorgen und teuer neues kaufen.

Kann man das machen?

Grüße,

David

• Wenn Du keine Pilze züchten willst - NEIN.

Es fehlt die Dampfsperre!

:eek:

Erklär das bitte mal!

Weshalb braucht dieser Boden

aktuell flache Ziegelsteine in einem Splittbett …

In diesem Raum möchte ich nun ein Trockenestrich verlegen. … für die Ausgeichsschüttung den bestehenden Splitt … verwenden.

Weshalb wird hier eine Dampfsperre benötigt, aber anscheinend keine Abdichtung?

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Weshalb wird hier eine Dampfsperre benötigt, aber anscheinend keine Abdichtung?

Nachhilfe für skeptische Kollegen:

Eine Abdichtung würde gegen blankes Wasser helfen. Wäre solches vorhanden, würde der TE wohl nicht nach Trockenestrich fragen. ;)

Wasserdampf könnte es aber trotzdem geben.

DAGEGEN soll die Dampfbremse helfen.

Nu klar? :(

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Nachhilfe für skeptische Kollegen:

Nu klar? :(

Hmm, nö, ehrlich gesagt nicht!

Wie stelle mir den Bodenaufbau ganz praktisch von oben nach unten vor und aus welchem Material die Dampfsperre?

• Trockenestrich (OSB, Gips, zementgebunden …?)
    • Splitt
    • Dampfbremse
    • gewachsener Boden (feucht)

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Wie stelle mir den Bodenaufbau ganz praktisch von oben nach unten vor und aus welchem Material die Dampfsperre?

Welchen aufbau hast Du dabei im Sinn?:

1.) Den von Dir als wahrscheinlich angenommenen

2.) Den herzustellenden

?

Wenn 1.), dann hätte der TE das a) im #1 schreiben können oder b) es noch in seiner Antwort nennen können. ;) Aber vielleicht musste der "old white man" auch nur eins drauf kriegen

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Fingerzeig... hüpf und aufspring.... Herr Lehrer, Herr Lehrer... I tät zuerschd (ihr merkt, Schwabenland) eine Bodenplatte fertigen und dann ne Abdichtung darauf.

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• Der TS fragte nach der Möglichkeit, in einem Keller einen Trockenestrich auf Splitt zu verlegen. Du antwortetest, dass dabei eine Dampfsperre fehle.

Auf meine Bitte um Erklärung erhielt ich nun “Nachhilfe“, welche bei mir aber noch mehr Fragen offen lässt.

Ich frage deshalb noch einmal nach:

1. Woraus schließt der erfahrene alte Nachhilfelehrer, dass bisher Ziegel in einem Splittbett auf einer „trockenen“ Bodenplatte lagen, welche aber wiederum so feucht ist, dass ein Trockenestrich vor dieser Feuchtigkeit nun durch eine Dampfbremse geschützt werden muss?
    2. Woraus schließt der Nachhilfelehrer, dass eine Bodenplatte vorhanden ist oder wie erklärt er den trockenen, aber gleichzeitig potentiell feuchten Bodenaufbau unterhalb des Splitts, den er anscheinend annimmt?
    3. Welches Material empfiehlt der alte Nachhilfelehrer als dauerhaften Dampfsperre unter einer Splittbettung, egal ob auf gewachsenem Boden oder einer Bodenplatte?

Fingerzeig... hüpf und aufspring.... Herr Lehrer, Herr Lehrer... I tät zuerschd (ihr merkt, Schwabenland) eine Bodenplatte fertigen und dann ne Abdichtung darauf.

:lach:

Ich auch, aber ich bin ja auch kein Nachhilfelehrer!

:bier:

Und auf Dampfbremsen oder -sperren, an welche ich hier eher denken würde, würde ich keinen ungebundenen Splitt einsetzen - wegen der Gefahr des Durchstanzens.

Aber am besten könnten wir natürlich helfen, wenn der TS uns schriebe, was bisher unter dem Splitt liegt!

• Skeptiker

Hat den Titel des Themas von „Ausgleischschüttung für Trockenestrich“ zu „Ausgleichsschüttung für Trockenestrich“ geändert.
  • Ich habe einen Kellerraum in dem aktuell flache Ziegelsteine in einem Splitt-bett liegen.

und was befindet sich darunter?

Das hört sich für mich nach einem sehr "alten" Keller an, wie man ihn vor vielen vielen vielen Jahrzehnten gebaut hat. Ziegel, keine Abdichtung, feucht, vielleicht noch nicht einmal eine Bodenplatte. Da wären mehr Infos für die Beurteilung schon hilfreich.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Mir fällt auf, dass sich in letzter Zeit solche Fragen häufen, wo jemand nen altes Haus gekauft hat und nun den Keller zu einen trockenen Wohnkeller umbauen will. Irgend wie sind sich die Menschen, die alte Häuser kaufen nicht bewusst, warum und wie man früher Keller gebaut hat und, dass es nicht damit getan ist einfach was auf den Boden zu legen. Es werden wohl in letzter Zeit viele alte Häuser gekauft/geerbt.

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• Ob der TE einen Wohnkeller machen möchte da kann man nur spekulieren. Wenn dem so sein sollte, dann kommen noch einige andere Probleme auf ihn zu, so ein Raum besteht ja nicht nur aus einem Boden.

Ich finde es gut, dass gebrauchte Immobilien auf den Markt kommen, denn die haben ja auch ihren Reiz. Man muss sich als Käufer halt darüber im Klaren sein, dass man Kompromisse eingehen muss, und der zumeist günstigere Preis nicht unbegründet ist.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Naja, Wohnkeller mag übertrieben klingen. Ich meine einen Keller der wie die Wohnräume im Haus beschaffen ist. Das kann der alte Keller nicht, ohne erheblichem Aufwand. Das werden Makler einem auch nie sagen, schließlich wollen die verkaufen. Ein Keller musste früher einfach nur ein Keller sein. Der musste nicht schön sein, schließlich war den Kartoffeln, Rüben und Kohle egal wie der Keller aussah. Ergo brauchte ein Keller auch keinen dichten Boden, eher im Gegenteil. Ich denke das sollte Usern erst mal klar gemacht werden, bevor man Bodenaufbauorgien startet, die nix bringen. Da hilft eh meist nur ne Bodenplatte mit Abdichtung. Wer das investieren bereit ist, OK. Ansonsten lieber keine Mühe und Geld verschwenden.

• Off-Topic:

Einspruch, Euer Ehren! Es gibt durchaus andere Makler. Mit denen arbeite ich zusammen.

Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

• TrockenEstrich hat auf so einem Untergrund und vorallemeinem Keller diesen Types Nichts zu suchen.

Wir haben Chaos und Bürokratie, Made in made in Germany, Propaganda und Poesie, Made in Germany

Wir können am Glücksrad die Geschichte drehen, auf Stelzen über Leichen gehen, Bis zum Mittelmeer mit Feuer spucken, die Eins am Schießstand und Autoscooter...Made in Germany

• Danke für die rege Diskussion.

Etwas mehr Hintergrund: Es handelt sich um eine Wohnung im Untergeschoss. die Wohung hat in allen Räumen einen Gußsaphaltboden ausßer in diesem einen. Unter dem Split liegt bereits eine Dampfschutzfolie. Der Raum ist auch nicht feucht. Was unter der Folie ist weiss ich nicht. Die Folie könnte man auch erneuern. Da der Raum teil der Wohnung ist (hat nicht mal eine Tür) glaub ich nicht wirklich das da Feuchtigkeit von unten kommt. Aber ich werde mal gucken was unter der Folie ist.

Mal angenommen es ist ein gewachsener Boden: Ist dann eine Folie als Dampfsperre ausrechend?

Auf meine eigentliche Frage habe ich leider noch keine Antwort erhalten: Eignet sich der Splitt als Ausgeichsschüttung oder muss sie durch ein anderes Material ersetzt werden?

• Mal anders gefragt:

Das ist so der normale Splitt, den man zum Verlegen von Platten verwendet.

und

Unter dem Split .......

Bist Du Dir sicher, dass es sich dabei um "Splitt" handelt? Wenn darunter bereits eine Folie liegt, dann könnte es sich um eine Bastelei handeln, oder es wurde bereits eine andere Art von Schüttung eingesetzt, die Du jetzt als Splitt interpretierst. Möglich ist (fast) alles, aus der Ferne bleibt da nur :haue:

.

• Ein Foto mit Maßstab gebendem Element könnte da hilfreich sein!

• Wenn ich das nächste mal in der Wohnung bin mach ich ein Bild von dem was ich hier als „Split“ bezeichne. Splitt ist wahrscheinlich auch nicht die richtige Bezeichnung für das Material.

Wegen „durchstanzen“: Das wäre doch dann auch mit dem jetzigen Belag passiert?

• Durchstanzt wird wenn, dann die unterliegende Folie. Ja, bei Splitt wäre das auch schon beim bisherigen Belag möglich gewesen.

Mach mal ein Foto, vielleicht ist es ja keine einfache Schüttung aus Leca, Perlite oder ähnlichem ... ?

• Wegen „durchstanzen“: Das wäre doch dann auch mit dem jetzigen Belag passiert?

Richtig, und es wäre möglich, dass die Folie bereits hinüber ist (und ersetzt werden sollte). Wenn man sich jetzt schon die Mühe macht, dann spielt das bisschen Mehraufwand für eine Begutachtung auch keine Rolle mehr. Ich würde das als Chance sehen, mit wenig Aufwand den Aufbau zu überprüfen, besser als wenn später, wenn alles fertig ist, Probleme auftreten.

.

• Also, ich war mal graben…..

Da ist keine Folie drunter. Was ich gesehen hatte war der Überstand der Folie aus dem Nachbarraum (ich hatte im Bereich der Tür geguckt.

die Schüttung die da drunter ist ist ziemlich tief. Mindestens 10-15cm.

Und so sieht das aus.

Vielleicht lasse ich da doch lieber einen Profi dran…

• Eigentlich ganz einfach zu realisieren. Man braucht ja nur noch Zement, Wasser und Sand. Das ganze mit dem Split msichen und man hat schon den Beton für die Platte.

Für eine nicht tragende Bodenplatte ausreichend.

Der Rest wie gehabt.

Wir haben Chaos und Bürokratie, Made in made in Germany, Propaganda und Poesie, Made in Germany

Wir können am Glücksrad die Geschichte drehen, auf Stelzen über Leichen gehen, Bis zum Mittelmeer mit Feuer spucken, die Eins am Schießstand und Autoscooter...Made in Germany