Guten Tag Liebe Experten,
Ich habe in die Recherche meines ggf. zukünftigen Vorhabens schon einiges an Zeit investiert nur leider nicht den perfekten Beitrag, Artikel oder ähnliche Debatte gefunden der mir Klarheit verschaffen kann deswegen nun auf diesen Wege.
Ich plane damit die Wände mit einer Innendämmung aufzubessern. Grund A etwas bessere Werte sowie B eine bessere egalisierte Fläche zu generieren. Vorab sei gesagt, dass eine Außendämmung nicht wirklich in Frage kommt.
Als einfachste Idee kam mir eine Vorsatzschale als Trockenbau für die Außenwand in den Sinn.
Nach eigenem Wissen und zwiegespaltener Meinung im Netz ist das eine bedingt gute Idee, ich selber mache mir Gedanken zwecks des möglichen verschobenen Taupunktes und im schlimmsten Fall, langanhaltende Feuchtigkeit sowie Schimmelbildung auf langfristiger Sicht.
Daten zum Haus: Von außen nach innen
Baujahr 1978
Verblendung 11,5cm
Luftschicht ruhend 5cm
GS 50 17,5cm (gemäß Baubeschreibung)
+Vorsatzschale 6 bzw. 8 cm
+dementsprechend Mineralwolle
+Dampfbremse/Klimamembran
+ggf. OSB 15mm
+GKP 12,5MM
Ist ein solcher Aufbau aus eurer Sicht sinnvoll oder stark von abzuraten?
Im Netz habe ich dazu wie gesagt viele Meinungen gelesen allerdings nur Thematiken ohne zweischaliges Mauerwerk. Mir ist bewusst das auch andere Möglichkeiten zur Isolierung gibt bspw.: Kalzium-Silikat etc... würde darauf aber eher ungern zurückgreifen.
Da selbst Hersteller wie bspw. Rockwool Produkte und Beiträge zu dieser Art veröffentlicht bzw mit den Sonorock Platten bewirbt, stellt sich mir die Frage ob sich selbst dieser namenhafte Hersteller irrt oder sehr viele Meinungen im Netz...
Ich habe selbst den U-Wert Rechner Ubakus zur Hand genommen, der spiegelt meine Befürchtung zwar wieder sagt aber nicht aus ob diese gerechtfertigt sind oder eher weniger...
_________________
Zusatzfrage dazu:
Die Fenster sollen ebenfalls durch bessere ausgebaut werden. 3x verglast mit 82er Profil.
Mir ist bewusst, dass die Folie rundherum fachgerecht angeschlossen werden muss, Leibungen etc... Es ist bedingt möglich die Leibung so zu isolieren wie die freie Wand, würde dort eine sogenannte "Wedi" Platte ausreichen oder wäre das unnötiges Material für den Zweck?
____________________
Deswegen die Frage an euch Was wäre sinnvoller?
MfG Thorben R.