Nutzlasten für Parkhäuser mit LKW > 30kN

• Hallo zusammen, meine Frage geht über die Nutzlastkategorien für Parkhäuser und nähmlich, die Tabelle 6.8 vom EN1991-1 die der deutsche NA ersetzt. Im Haupttext gibt es diese Kategorien:

Im deutsche NA ist diese durch eine andere Tabelle ersetzt:

Es gibt auch die Änderung A1 die die Kategorien weiter vereinfacht:

Für Lasten über 30 kN sind anscheinend keine Vorkehrungen getroffen worden. Was für einen Last soll man in Situationen mit schwere Fahrzeuge > 30kN verwenden?

• Das „nächstgrößere“ Fahrzeug wäre m.M.n. ein `Dienstfahrzeug’ mit 120kN DIN EN 1991-2 ((5.3.2.3??))

Gruß
    Holger
    --
    Früher, da war vieles gut. Heute ist alles besser.
    Manchmal wäre ich froh, es wäre wieder gut.
    (Andreas Marti; Schweizer)

• Das „nächstgrößere“ Fahrzeug wäre m.M.n. ein `Dienstfahrzeug’ mit 120kN DIN EN 1991-2 ((5.3.2.3??))

Halte ich nicht für den richtigen Ansatz.

Wenn der NA keine Ansätze liefert - ich habe am langen WE gerade keinen Zugriff auf den Text - spricht IMHO aber nichts dagegen, sich auf den Haupttext zu berufen.

Oder, wer ganz sicher gehen will und wenn die LKW auch noch schwerer als 16 Tonnen sein sollen, man nimmt Lasten nach DIN EN 1991-2, LM 1. A ber Wer baut schon ein Parkhaus für 40-Tonner?

Der Bauende soll nicht herumtasten und versuchen. Was stehen bleiben soll, muß recht stehen und wo nicht für die Ewigkeit doch für geraume Zeit genügen. Man mag doch immer Fehler begehen, bauen darf man keine. (Johann Wolfgang von Goethe, Wilhelm Meisters Wanderjahre)

Rings um euch liegt die weite Welt: Ihr mögt euch einzäunen, aber euer Zaun wird sie nicht fern halten. (J.R.R. Tolkien, Derr Herr Der Ringe, Erster Teil: Die Gefährten)