3. Oktober: Ganz Deutschland verreist

• wohin seid ihr ins lange Wochenende unterwegs?

:corn:

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Allenfalls werde ich mich aufs Rad schwingen, wenn das Wetter es zulässt.

Gestern habe ich gemeinsam mit meinem Enkel von den 28mm Niederschlag mindestens 14mm in den Klamotten nach Hause gebracht. 🌨️

Dafür hatte ich die Regenklamotten vorletzte Woche auf dem Elberadweg umsonst spazieren gefahren.

Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.

M.G.Wetrow

• Allenfalls werde ich mich aufs Rad schwingen, wenn das Wetter es zulässt.

Wir werden schauen, was uns die altmärkischen Hansestädte bei Nieselregen zu bieten haben und hoffe auf wenig Sonne!

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• In der kleinsten Hansestadt der Welt habe ich beim Neffen des kürzlich verstorbenen Friedrich Schorlemmer übernachtet.

Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.

M.G.Wetrow

• In der kleinsten Hansestadt der Welt habe ich beim Neffen des kürzlich verstorbenen Friedrich Schorlemmer übernachtet.

Vielleicht fahren wir in Werben auch vorbei.

Kanntest Du den schon vorher oder hast Du ihn durch die Übernachtung kennengelernt?

Wenn wir nicht gleich aussteigen, kommen wir anderthalb Stunden bei Euch am Hbf. vorbei. Aber da wollen wir ja diesmal nicht hin!

• Nö, kannte ich nicht.

Er war der Einzige von drei Radlerpensionen, der zurückgerufen hat und bei dem Namen musste ich einfach fragen.

M.G.Wetrow

• Wenn wir nicht gleich aussteigen, kommen wir anderthalb Stunden bei Euch am Hbf. vorbei.

Von wo kommt Ih denn und wo wolltet Ihr aussteigen?

M.G.Wetrow

• Wir kommen von Wittenberge und sind bereits in einer mittelgroßen Hansestadt ausgestiegen, frühere Kreisstadt, ist aber schon sehr lange her!

• Ok, dann weiß ich, wo Ihr seid. 😉

PS: Meine Bemerkung bezog sich auf Skeptiker.

M.G.Wetrow

• Welch Frage...das Wochenende in Sachsen ist ja ziemlich lang, Inkl. Ferien ist der Monat heute quasi schon rum.

Zwischenstation oder Ziel?

• Kinder habt ihr anscheinend nicht? Am Freitag ist Schule! :nono:

Nö, in Bayern vielleicht, aber nicht im Herzen Preussens! Schauen Sie auf die einschlägigen Seiten!

Und ThomasMD hat meines Wissens auch mind. ein Kind. :yeah:

• "Ganz Deutschland verreist?" Nein, die Bayern schuften und die Preußen fahren auf unsere Kosten mit dem Fahrrad rum. Auf welche einschlägigen Seiten soll man da noch schauen??? :bier:

• "Ganz Deutschland verreist?" Nein, die Bayern schuften und die Preußen fahren auf unsere Kosten mit dem Fahrrad rum.

Ja, ist klar, ihr Bayern habt 12 - 14 gesetzliche Feiertage im Jahr, wir Norddeutschen 10, in B bis vor einigen Jahren sogar nur 9 pro Jahr. (Der Fairness halber: Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg sind da keinen Tag besser!)

Und überhaupt: Weshalb auf „eure Kosten?“ Der Wandel vom Agrar- zum Industrieland wurde über Jahrzehnte u.a. aus dem Bundeshaushalt und dem Länderfinanzausgleich bezahlt. Wenn ich da nur an die Milliardengräber der bayerischen Verkehrs-, Landwirtschafts-, Verteidigungs- und Wirtschaftsminister denke …

Auf welche einschlägigen Seiten soll man da noch schauen??? :bier:

Übersichten der Schulferien. In allen anderen Bundesländern außer Bayern ändert sich deren Terminierung nämlich von Jahr zu Jahr. Aber die bayerischen Kinder müssen ja traditionell bei der Ernte helfen, zur wirtschaftlichen Entlastung ihrer landwirtschaftlich tätigen Eltern, und das geht nur im August und Anfang September, auch im Jahre 2024. Das ist schon einleuchtend!

• Neidisch auf Bayern? (mir san eh die Besten und an Kini hamma leider ah no -seufz- auch wenn er gewählt ist) Den Länderfinanzausgleich haben wir schon lange zurückgezahlt. (btw, ich finde den immer noch richtig - wieso nicht etwas abgeben, wenn es einem besser geht)

Wir werden übrigens den heutigen Tag mit Pizzabacken und lieben Freunden feiern.

Insbesondere heute sogar sehr passend, weil jemand da ist, den ich im Studium in Cottbus kennengelernt habe.

Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

• Meine Tochter ist im Schulaustausch irgendwo am Äquator, mein Sohn und ich in der ehemals preußischen Enklave der Markgräfin Wilhelmine und Stammland der Hohenzollern zu Besuch bei Muttern und meine Frau ist bei ihren Eltern... Eine Sternfahrt sozusagen...

• In den Winkel wünscht man doch seinen ärgsten Feind nicht hin...

noch südlicher.

Dort wo man zu Fuß schneller an Gulaš und Knedlíky kommt als zum nächsten Edeka.

Gruß
    Holger
    --
    Früher, da war vieles gut. Heute ist alles besser.
    Manchmal wäre ich froh, es wäre wieder gut.
    (Andreas Marti; Schweizer)