Hallo ExpertenForum Bau.
Ich bin Baulaie und habe ein Einfamilienhaus erworben, wir sind eine Familie mit zwei Kindern im Alter von 4 und 2 Jahren.
Heute war eine Hanwerkerfirma im Haus, diese haben im Bad eine Kernlochbohrung nach draußen gemacht sowie in einem anderen Raum eine Bohrung nach Draußen mit einem Kronenbohrer. Der Betrieb war ein ansässiger Heizungsinstallateur welcher nach Eigenen Aussagen Schwerpunktmäßig Heizungen und neue Bäder macht.
Nun hat der Mitarbeiter einen Sauger an den Bohrer gehalten und diesen sehr lange laufen lassen, so dass ich im gesamten Obergeschoss, auch den Kinderzimmern feinen Staub habe, also das Absaugen hat irgendwie nicht so viel gebracht.
Nun habe ich gelesen, wie man am besten Baustaub entfernt dann trat aber direkt auf, dass Badfließen häufig, bis zu 30 % mit Asbest sind, und die Firma macht sehr häufig neue Bäder und entfernt die alten Fließen. Nun ist meine Angst, dass der Sauger vorher schon ordentlich mit diesen Fasern beladen war/ist und bei mir fleißig verteilt hat. Gibt es aus Eurer Sicht hierbei Erfahrungswerte bzw. Einschätzungen was zu tun ist oder wäre oder wäre das eine Alltagssituation ohne Gefährdung? ich weiß gerade nicht, wie das einordnen kann-soll-muss? und Deswegen erbitte ich Hilfe