Prüfung von Fachplanungs-Honorarrechnungen durch Architekten

• Gerade private Bauherren und deren Hausverwaltungen legen gerne den beauftragten Architekturbüros die Honorarrechnungen der Fachplanungen zur Prüfung vor.

Die dem Honorar meist auch heute noch zugrundeliegende HOAI nennt solche Prüfungen nicht in den geschuldeten "Grundleistungen". Unabhängig von der daraus folgenden Frage nach der Art und Höhe der Honorierung: Wie wird damit in der Praxis umgegangen? Werden solche Bitten ignoriert, abgelehnt, kostenlos erbracht und auf welcher Basis? Wie steht es um die Haftung aus solchen Prüfungen?

Wir prüfen ausdrücklich ausschließlich den Umfang der Planung auf "Plausibilität" und darauf, ob zum Zeitpunkt dieser Prüfung von uns zu diesem Zeitpunkt für erforderlich gehaltene Leistungen noch offen sind. Wir teilen dann mit, dass durch / ohne fachliche / sachliche / rechnerische Prüfung der Leistung keine / folgende / Bedenken gegen die Auszahlung des Rechnungsbetrages in Höhe von ... € inkl. Mwst. bestehen. Honorar berechnen wir dafür nicht, da die Durchsicht selten mehr als 5 Minuten dauert und die Rechnungen bisher nicht im AVA-System erfasst werden - was aber eigentlich nicht der Kostenfeststellung nach DIN 276 (nach § 34 HOAI geschuldete Grundleistung der LP 8) entspricht.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Skeptiker

Hat den Titel des Themas von „Prüfung der Fachplanungs-Honorare“ zu „Prüfung von Fachplanungs-Honorarrechnungen durch Architekten“ geändert.
  • Ich betrachte das als Dienst am Kunden. Die paar Minuten mir so ne Rechnung anzuschauen macht den Tag auch nicht länger. Da guckt man ob der/die tatsächlich am Bau beteiligt ist und für was und ob was getan wurde und dann ob alle Infos auf der Rechnung sind und gut ist. Ob z.B. der Statikus oder Technik-Planer seine Pläne geliefert hat usw weiß man ja. Der Rest müssen Bauherr und der weitere Beteiligte unter sich ausmachen. Paar Minuten Aufwand. Ob ich in der Zeit aus dem Fenster gucke oder auf die Rechnung, ist auch egal.

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...