Hallo zusammen,
meine Fenster haben eine Zweifach-Verglasung im Holzrahmen, die ich im Zuge einer laufenden Modernisierung gerne gegen eine Dreifach-Verglasung tauschen möchte. Der Holzrahmen gefällt mir sehr gut und trägt viel zum Charakter des Hauses bei. Ich möchte ihn deshalb behalten.
Das Problem dabei ist natürlich: Der Rahmen ist eigentlich zu dünn für eine Dreifach-Verglasung! Die Glashalteleiste müsste so stark abgetragen werden, dass sie viel zu dünn werden würde. Mein Glaser sagt, er wüsste da nur eine Lösung. Nämlich sowohl die Glashalteleiste als auch den gegenüberliegende Anschlag entfernen und dann gegen neue Leisten mit Winkelprofil austauschen. Diese könnten dann wie üblich von innen und zusätzlich eben auch von außen angeschlagen werden. Das hält dann gut - sieht aber blöd aus. Und man bräuchte halt neue Leisten im Winkelprofil aus einem zum Rahmen passenden Material.
Meine Frage: Gibt es eine andere Möglichkeit, das Fensterglas im Rahmen zu befestigen? So dass die Glashalteleiste keine tragende Funktion mehr hat und beliebig dünn sein kann?
Grüße
Werner