Kennt ihr Dachdeckerin Chiara?

• Dieses kurzes Gespräch mit Dachdeckerin Chiara (Link ist nur zeitlich begrenzt frei lesbar) lässt mich fragen, ob ihr sie kennt oder beispielsweise Maurice Odendahl , ihnen oder anderen aus dem Handwerk in den sozialen Medien folgt, möglicherweise sogar schon länger? Was denkt ihr von Handwerker(innen) und ihren Videos auf Instagram, Tiktok und Co?

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Skeptiker

Hat den Titel des Themas von „Kennt ihr Dachdeckerin Chiara.“ zu „Kennt ihr Dachdeckerin Chiara?“ geändert.
  • Bei der Prüfung der Eignung eines Bieters, den ich noch nicht kenne, sehe ich mir gern die Internetseite an. Facebook, Instagram und Co. sind für mich uninteressant

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18

• Das Füßebuch habe ich bestimmt schon ein Jahr lang nicht mehr geöffnet, Tiktok und Insta nutze ich nicht.

Ich folg(t)e einigen Energieberatern bei (un)social media. Da ich aber von der Zwitscherplattform weg bin, weiß ich schon gar nicht mehr, wie die hießen. Einer war Kaminkehrer in Österreich und hat sehr viel gepostet. War sehr interessant und informativ.

Wo ich jetzt unterwegs bin, habe ich noch keinen getroffen. Die Community dürfte zu klein sein.

Beim blauen Himmel bin ich recht selten, folge dort eher Journalisten und Rundfunkanstalten. Ich möchte, dass die Timeline halbwegs erträglich ist.

Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

• Btw, Podcasts mag ich und schaue mal, ob die Geschichten interessant sind.

Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

• Ich habe beide schon mal gesehen und finde es erfrischend. Der Hintergedanke dürfte in den überwiegenden Fällen eher in Richtung Personal/ Recruitung gehen. Einfach ignorieren kannst die "neuen" Medien eh nicht mehr.

• Ja, die Julia Schäfer ist mir schon hin und wieder in YT über den Weg gelaufen. Ja, Frauen sieht man selten auf Baustellen und es wird Zeit, dass sich Frauen da auch ran trauen. Aber es wird so langsam und da wir in Deutschland sind, gaaaanz langsam.

Wenn ich Frauen auf Baustellen treffe, dann eher Malerinnen oder Schreinerinnen, öfters mal Garten- und Landschaftsbauerinnen. Elektrikerinnen habe ich in Bautrupps aus Ostdeutschland getroffen, die es bis in den Süden geschafft haben, keine einzige aus dem Westen.

Ich selber erfahre auch immer wieder große Widerstände, wenn ich mich als Frau in Sachen Technik einmische. Da ist bei den meisten immer noch eine fette Schranke im Hirn.

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• es wird Zeit, dass sich Frauen da auch ran trauen

Ich hatte im Blockunterricht in der BBS und der überbetrieblichen Ausbildung schon Anfang der 1980er jahre eine Zimmerin als Kollegin.

Hat auch (später) ihren Meister gemacht.

Und dürfte so langsam über die Rente nachdenken [wenn sie die nicht schon bekommt]

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Dann gehörst Du zu den ganz wenigen, die das Privileg hatten eine solche kennen zu lernen. ;)

Ich habe auch ursprünglich Elektrikerin gelernt und war Zeit meines Lebens allein auf weiter Flur.

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• Sandra Hunke (Bella Baumädchen) ist eine ziemliche Lichtgestalt in Ihrem Metier - mit 300K Followern

Da geht es weniger um den Bau (denk ich mir so)....

Aber diesem Satz stimme ich voll zu "Wird langsam Zeit für mehr Frauen im Bauhandwerk, im Ausland ist das seit Jahren völlig normal"

Die Dachdeckerin Chiara ist mir auch ein Begriff und "läuft" mir das ein oder andere Mal digital über den Weg

Mein Format ist es nicht - aber es soll ja auch die Jugend angesprochen werden und nicht alte weiße Männer....