Hohlraum hinter Heizung (ehemalige Heizungsnische)

• Hallo,

ich habe viele Diskussionen zum Thema Heizungsnische zu machen/mauern gefunden. Allerdings in keinem Fall, was zu tun ist, wenn die Nischen schon zugemauert sind und hinter der Mauer Luft bzw. Schutt oder Styropor reingeworfen wurde.

Fakten:

- Haus ungedämmt aus den 30er Jahren

- Heizungen wurden vor ca. 12 Jahren ausgetauscht. Indem Zuge müssen die Heizungsnischen zugemauert worden sein

- Wir haben neue Fenster eingebaut und in dem Zuge die Fensterbänke weggenommen

- In dem Zuge haben wir den Hohlraum entdeckt (Fotos von oben anbei)

Ich habe aus den anderen Diskussionen mitgenommen, dass der Hohlraum weg muss. Was ist jetzt zu tun? Kann man den Hohlraum mit "irgendetwas" zu schütten?

(Ausführungen wollen wir nicht selber machen, sondern beauftragen)

Vielen Dank!

• Wie sieht der Schichtaufbau von innen (Raumluft) bis außen (Außenluft) aus? Bitte alle Schichten mit ihren Stärken aufzählem bsp so:

Raumluft

1. Tapete 1 mm
    2. Luftraum 100 mm
    3. Ziegelmauerwerk 240 mm
    4. Zementputz 10 mm
    5. Fassadenfarbe 1 mm

Luftraum

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Ich bin mir gerade nicht sicher, wie ich den Kommentar zu verstehen habe.

Das ist eine Heizungsnische gewesen. Diese wurde zugemauert. Allerdings nicht bündig, sondern mit 14cm Hohlraum. Dies habe ich entdeckt als wir im Zuge der neuen Fenster, die alten Fensterbänke weggeschnitten haben.

Muss der Hohlraum weg? Kann man diesen einfach zu schütten?

• Frau Maier hat ihre Lesebrille vergessen. ;)

Muss der Hohlraum weg? Kann man diesen einfach zu schütten?

Den Aufbau müsste man einmal durchrechnen, mit hoher Wahrscheinlichkeit kann man den Hohlraum mit einer Schüttung (Dämmung) auffüllen.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• wie rechne ich das richtig durch oder macht das ein Energieberater oder Architekt?

Wolfgang hat Dir einen link eingestellt, da musst Du nur noch aufpassen, dass die richtigen Daten eingegeben werden, und dann solltest Du die Ergebnisse auch noch interpretieren können. Wenn ich Deinen Eingangsbeitrag richtig verstanden habe, dann wurde die Heizkörpernische geschlossen, aber es befindet sich weiterhin ein Heizkörper an dieser Stelle. Das sollte man bei den Ergebnissen im Hinterkopf behalten.

Der Heizkörper sorgt im Winter dafür, dass sich die raumseitige Oberfläche der Nische stärker aufheizt als das bei einer Wand der Fall wäre, die "nur" der Raumluft ausgesetzt ist.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Wenn Du jetzt die ruhende Luftschicht durch den beabsichtigten Füllstoff ersetzt, siehst Du, ob Kondensat zu erwarten ist.

Ich würde aber die Luft auf „uneingeschränkt“, „freie Zirkulation“ o.ä. setzten und dann im nächsten Schritt einmal die Raumluft auf 30 Grad C erhöhen.

Was sagt das Modell dann?

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Ist das wirklich Vollziegel an der Außenwand? Im Bild ist es grau und sieht irgend wie recht brüchig aus.

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Dahinter sind die Ziegel. Ich hänge nochmal Fotos an, in denen man die Außenwand sieht.

Zudem wäre eine Idee Perlite in den Hohlraum zu schütten. Ich habe auch probiert die Kalkulator zu nutzen, aber verstehe die Ergebnisse nicht wirklich.

Beste Grüße!

Einmal editiert, zuletzt von Skeptiker () aus folgendem Grund: Vorschauen eingebunden

• Wenn Draußen ein Taupunkt von -7° herrscht, glaube ich nicht, das du drinnen einen Taupunkt von 18° hast. Sollte man anpassen, entspricht ja nicht der Realität.