Sieht so ein professionell installierter Verteiler für Fußbodenheizung aus?

• Möchte ein Haus kaufen bei dem der Verteiler von der Fußbodenheizung wie im Anhang aussieht. Habe den Verdacht dass das nicht professionell gemacht wurde und bin unsicher ob nur 2 oder mehrere Räume nicht angeschlossen wurden?

• Die Elektrik hätte besser verlegt werden können, scheint ab i.O. zu sein. Ggf. Elektriker mitnehmen.

Einge Räume SCHEINEN auf festen Durchfluß umgestellt zu sein; die Regler sind aber vorhanden. Warum = ???

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Einge Räume SCHEINEN auf festen Durchfluß umgestellt zu sein; die Regler sind aber vorhanden. Warum = ???

Kann man nur vermuten. z.B. weil man den entsprechenden Heizkreis ganz abklemmen wollte (keine Heizung in Gast/WC), oder eben weil das Stellventil oder der Einzelraumregler defekt ist. Oder man hat halt mal was ausprobiert und dann vergessen.

In jedem Fall ist der Zustand des Heizkreisverteilers absolut irrelevant, wenn es um die Frage geht, ober der TE dieses

Haus kaufen

möchte oder nicht.

• Rechts liegt ein anderer Stellantrieb, das könnte darauf hindeuten, dass Stellantriebe ersetzt wurden. Je nach Alter der Anlage kann es schon einmal passieren, dass ein Stellantrieb versagt.

Bei dem offenen bzw. den fest eingstellten Kreisen könnte ich mir vorstellen, dass man die aufgrund der Nutzung einfach vom Raumthermostat abgeklemmt hat, und jetzt halt kontinuierlich durch heizt oder temperiert. Manchmal wird das auch gemacht, damit ein Grunddurchsatz vorhanden ist, beispielsweise bei einer Wärmepumpe als Wärmeerzeuger die ohne Puffer betrieben wird. Damit kann die WP die Mindestwassermenge bewegen, auch wenn alle Raumthermoste die FBH Kreise geschlossen haben.

Auf den Bildern sieht man jedoch kein Problem das man nicht lösen könnte, und die Kosten wären überschaubar. Für die Entscheidung, ob man das Haus kauft, würde ich das ignorieren, da gibt es andere Punkte die viel wichtiger sind.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Habe ich das Ziel einen Permanent Durchfluss zu gewährleisten, würde ich die Stellantriebe auf Manuel stellen, anstatt sie abzuschrauben. Ein Defekt wäre wahrscheinlich. Ein Leckage in den Kreisen wäre möglich sind aber bei der Menge an entfernten Stellkreisen unwahrscheinlich. Warum nicht den Vorbesitzer fragen. Ansonsten bestehe darauf das ein Handwerker dies überprüft.

• Wenn jeder Stellantrieb auf einem eigenen Raumthermostat hängt, dann wäre das denkbar. Vielleicht hat aber das WC keinen eigenen Raumthermostat, sondern wurde auf einen anderen mit aufgeklemmt. Bei einem Gästezimmer ist das zwar unwahrscheinlich, aber nicht völlig ausgeschlossen. Das sollte aber der Eigentümer beantworten können.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Ich kann auch nur vermuten, dass da jemand (der bisherige Besitzer, wenns der TE nicht war) irgendwas experimentiert hat und mittendrin von seiner Frau zum Mittagessen/Kinderhüten/Einkaufen etc. abkommandiert wurde.

Hatte selbst schon solche Situationen und musste nach Einzug mehrere falsch platzierte Stellantriebe lokalisieren. Bei der langsamen Reaktionszeit der Antriebe kann das ziemlich zeitaufwendig sein.

Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.

M.G.Wetrow

• Wenn ich mir die Beschriftung anschaue, wurden Kinder & Gäste gnadenlos ihrer Möglichkeit beraubt selbst die Raumtemperatur zu bestimmen....

...irgendwas experimentiert hat und mittendrin von seiner Frau zum Mittagessen/Kinderhüten/Einkaufen etc. abkommandiert wurde...

Ich unterstelle Vorsatz ;)

Wie gesagt, ist etwas lieblos gehalten, aber einen Baumangel, oder schlechte Arbeit sehe ich hier nicht...

• Wenn ich mir die Beschriftung anschaue, wurden Kinder & Gäste gnadenlos ihrer Möglichkeit beraubt selbst die Raumtemperatur zu bestimmen....

Vielleicht war es den Kindern zu kalt in ihrem Zimmer. ;)

Mein Großer hat damals bei meinen vielen Experimenten mit der Heizkurve, Absenkung etc. öfter mal gemeckert, in seinem Zimmer im DG war es immer etwas kälter als in den anderen Räumen.

.

• Naja, der Verteilerkasten ist das kleinste Problem bei einem Hauskauf. Schön das man sich darüber gedanken macht, aber nicht kriegsentscheidend für einen Hauskauf, meine Meinung.

Wir haben Chaos und Bürokratie, Made in made in Germany, Propaganda und Poesie, Made in Germany

Wir können am Glücksrad die Geschichte drehen, auf Stelzen über Leichen gehen, Bis zum Mittelmeer mit Feuer spucken, die Eins am Schießstand und Autoscooter...Made in Germany

• Mein Großer hat damals bei meinen vielen Experimenten mit der Heizkurve, Absenkung etc. öfter mal gemeckert, in seinem Zimmer im DG war es immer etwas kälter als in den anderen Räumen.

Bei uns langt es bereits in die Kellergewölbe abzusteigen... Wenn ich dann wieder hochkomme, heißt es sofort, dass es kälter ist als vorher sei. Egal bei wem...

Dabei hab ich mir nur ein Bier geholt....

• Danke für die Rückmeldungen. Klar ist der Verteiler alleine keine Entscheidungsgrundlage für einen Hauskauf, aber bei besagtem Objekt sieht halt einiges so aus als hätte der Eigentümer statt eine Firma gewerkelt. Nicht nur beim Verteiler. Auch beim Hausanstrich, Sicherungskasten mit nur einem Fi für 18 Sicherungen, Fliesensockel die sich lösen, verschimmelte, poröse Silikonfugen im Bad, fehlende Mauerwerksabdichtung, der Versuch Außenanlagen selbst zu machen…. Das bei einem erst 7 Jahre alten Haus. Ist nicht katastrophal und ein Sachverständiger hat das Haus angesehen, aber weitere versteckte Probleme kann er in 2,5 Stunden auch nicht finden.

• aber bei besagtem Objekt sieht halt einiges so aus als hätte der Eigentümer statt eine Firma gewerkelt.

Das ist nicht unüblich, und nicht selten überschätzen die Eigentümer ihre handwerklichen Fähigkeiten. Ob die Eigenleistung tatsächlich zu schweren Mängeln geführt hat, das sollte nach 7 Jahren aber erkennbar sein.

Sicherungskasten mit nur einem Fi für 18 Sicherungen,

Das wird oft auch von Fachleuten so geplant und ausgeführt. Mir wäre jetzt nicht bekannt, dass das ein Mangel wäre. Je nach Region werden die Hausanschlüsse sowieso sehr sparsam ausgeführt, und so lange die Vorsicherung passt, kann man auch Dutzende LS auf einen RCD klemmen. Ob sinnvoll, das ist jetzt nicht entscheidend. Klar, das könnte man besser machen, aber das ist kein Muss. An der Elektroinstallation wird gerne gespart, sieht man ja nicht, und so lange alles funktioniert.....

verschimmelte, poröse Silikonfugen im Bad,

Silikonfugen sind Wartungsfugen, und der Zustand deutet darauf hin, dass diese schon lange nicht mehr "gewartet" wurden. Das ist in etwa vergleichbar mit Fenstern die schon 5 Jahre nicht mehr geputzt wurden, deswegen müssen die Fenster auch nicht mangelhaft sein.

Zum Hausanstrich, Abdichtung Mauerwerk, oder den Außenanlagen kann ich jetzt nichts sinnvolles beitragen. Bis auf die Abdichtung und den Fliesensockel würde mir das keine Kopfschmerzen bereiten.

.

• Eigentümer behauptet er habe die Temperaturregler abgemacht weil sonst seine Kinder damit spielen. Mit so ner Antwort hätte ich jetzt nicht gerechnet.

• Mit so ner Antwort hätte ich jetzt nicht gerechnet.

Tja, es gibt nichts, was es nicht gibt.

Wenn Du gekauft hast und sonst nichts lebenswichtiges ansteht, probier in aller Ruhe aus, ob die Antriebe auf den richtigen Ventilen sitzen und wickle die Leitungen ordentlich auf. Beschriftung ist auch verbesserungswürdig.😉

Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.

M.G.Wetrow

• Eigentümer behauptet er habe die Temperaturregler abgemacht weil sonst seine Kinder damit spielen. Mit so ner Antwort hätte ich jetzt nicht gerechnet.

Na ja, ist im Prinzip ja auch egal. Wären die Stellantriebe defekt dann tauscht man die eben aus, kosten irgendwas um die 20 oder 30,- €/Stck. Ansonsten steckt man die wieder drauf und die Sache ist erledigt. Im Idealfall braucht man die sowieso nicht. In der Praxis sind die als Notbremse nicht schlecht, denn es gelingt selten ein Abgleich der Anlage der ganzjährig auch ohne Eingriff eines Raumthermostat auskommt.

.

• Eigentümer behauptet er habe die Temperaturregler abgemacht weil sonst seine Kinder damit spielen.

Kann durchaus so sein. Dann schraubt man sie nach einem Kauf wieder drauf und die Welt ist wieder in Ordnung!

Eine gut eingestellte Heizungsanlage mit FBH benötigt die ERR eh nicht.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• ...und so lange die Vorsicherung passt, kann man auch Dutzende LS auf einen RCD klemmen. ....

RCD selbst muss auch passen für die Anzahl der LS dahinter ;) Vorsicherung 63A, FI mit nur 40A und dahinter pro Phase dann 3-4x LS16A passt nicht zusammen.

VG

• Schon nachgesehen ob alle 18 Stromkreise über den FI gehen? Vielleicht hat der Vorbesitzer nur die Stromkreise der Nassräume und evtl. Küche über den FI laufen gehabt. Wobei das bei einem erst 7 Jahre alten Haus eigentlich auch nicht gerade die korrekte Art wäre. Aber man weiß ja nie, wenn jemand was selbst gemacht hat.

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...