Wo wurde kürzlich dieses Foto aufgenommen?

Wo war ich?
-
-
Noch einfacher kann man es ja wirklich nicht machen.
Das war eine Tagung an der Deutschen Richterakademie, Am Schloss 1 in 16816 Wustrau vom 15.09. bis 18.09.2024 und somit ca. 60 min mit dem Auto nord-nord-westlich von Berlin.
Themen waren laut Vorankündigung vom 21.05.2024:
- Grundsätze des Beweisverfahrens
- Sachverständigenvergütung - Bauteilöffnungen
- Bauprodukte-Verordnung (BAuPV) - EuGH-Rechtssprechung
- EU-Recht - rechtliche Bedeutung technischer Normen
- Bestellung und Auswahl von Sachverständigen - Kommunikation zwischen Sachverständigen und Gericht
- Mangelbegriff - Schadensersatz- und Vorschussanspruch
- Bezifferung von Schadensersatz und Vorschussanspruch
- aktuelle Probleme der Bautechnik
- Selbständige Beweisverfahren
- und zum Abschluss eine Frage- und Diskussionsrunde
Viel interessanter wäre doch die Frage, warum die Justizakademie des Landes Nordrhein-Westfalen ausgerechnet einen Tagungsort in Brandenburg wählt? Gibt es in NRW keine für Juristen und Sachverständigen angemessene Tagungsstätte?
Und die zweite Frage wäre: Ist der Tagungsleiter tatsächlich eine so cool, wie er auf den Bildern aussieht?
-
Damit hast Du Dir ohne ernsthafte Konkurrenz die 200 Punkte aber sowas von verdient! Herzlichen Glückwunsch!
Das nächste Rätsel wird wieder schwieriger. Wie Herr Vowinckel vor 5 Jahren aussah, lässt sich dem Foto auf dieser Seite zumindest ansatzweise entnehmen. Die Homepage der deutschen Richterakademie könnte Dir Deine anderen Fragen beantworten.
Das nächste Rätsel wird wieder schwieriger!
-
Mein erster Treffer war zu alt
Sachverständigentreffen in Hofheim-Diedenbergen – Norm wider besseren WissensMehr als 60 Sachverständige trafen sich am 9. November 2019 zum traditionellen Erfahrungsaustausch in Hofheim-Diedenbergen bei Frankfurt. Insgesamt gibt es 65…www.natursteinonline.deFalls sowas nochmal im Nordosten angeboten wird, wäre ich interessiert.
Was ich vom Dienstherren an Angeboten bekomme, kann man zu 99% in die Tonne kloppen.
-
Falls sowas nochmal im Nordosten angeboten wird, wäre ich interessiert.
Im Nordosten Deutschlands, dessen südwestliche Grenze ich durch Berlin laufen sehe, ist da tatsächlich nicht viel los, manchmal gibt's noch was in HH.
SV-Treffen veranstalten viele Bestellungskörperschaften für ihre Mitglieder und die können qualitativ zwischen Kaffeetrinken und fachlichem Austausch auf sehr hohem Gebiet alles bieten.
Bundesweit bewirbt der Reguvis-Verlag seine SV-Fortbildungen. Der Referentenkreis überschneidet sich mit dem der Autorenschaft von https://www.bausv.online. Die Qualität der Veranstaltungen ist unterschiedlich, der Preis mittel, auf den aber noch Reise- und ggf. Übernachtungskosten drauf kommen.
Empfehlenswert und fachlich sehr interessant sind anscheinend einige der jährlich veranstalteten sog. "Bausachverständigentage" unterschiedlicher Organisatoren und Organisationen.
Ich persönlich schätze hier in B die Fortbildungen der regionalen Architekten- und Baukammer sowie bspw. des AIV sehr. Zu den Veranstaltungen der AK kommen oft Kolleginnen und Kollegen aus HH, MV und BRB angereist, was deine Einschätzung des Angebots NO zu bestätigt.