Liebe Experten,
ich benötige mal wieder ein paar Tipps zur Gestaltung einer Terrasse insbesondere zu Farbe und Verlegemuster. Ich weiß, dass das weitgehend Geschmackssache ist aber für mich ist euer Wissen und vor allem eure Erfahrung wichtig.
Die Terrasse wird 8,40 x 4,20 m und hat Südausrichtung. Wegen der direkte und permanenten Sonneneinstrahlung wollen wir möglichst helle Platten also hellgrau oder gelb (beige), wohlwissend, dass diese natürlich wieder empfindlicher gegenüber Verschmutzung sind.
Da FCN bei uns im Nachbarort ist haben wir uns dort einige Platten ausgesucht die uns gefallen könnten, darunter auch FCN MyLine Miami in vanille creme. Stärke beträgt 5,5 cm.
Jetzt gibt es im Werk im Nachbarort ausgerechnet diese Platten sehr sehr günstig als B-Ware zur Selbstabholung aber nur in den Formaten 30x30, 45x45 und 60x60.
Nun meine Fragen:
a.) Ist gelblich/beige zu hell bzw. zu empfindlich gegen Verschmutzung oder ist das schon OK? Wäre hellgrau einfacher oder genauso empfindlich?
b.) Den wenigsten bis keinen Verschnitt hätten wir mit den 60x60 Platten. Kann man mit diesen einen einfachen Kreuz- oder Reihenverband verlegen oder würdet ihr davon abraten?
c.) Oder würdet ihr ein Verlegemuster (Römischer Verband usw) aus den drei oben genannten Formaten wählen und wenn ja welches? Ich habe mit den drei Formaten schon etwas rumgespielt aber so richtig hat mir da nichs gefallen und tw. gab es auch viel Verschnitt. So sind wir dann auf die Variante nur 60er Platten zu nehmen gekommen. Haben halt die Befürchtung mit den 60er Platten im Kreuz- oder Reihenverband etwas falsch zu machen.
Über ein paar Entscheidungshilfen würde ich mich sehr freuen.
Danke und Grüße