Tipps Terrassenplatten Farbe und Verlegemuster

  • Liebe Experten,


    ich benötige mal wieder ein paar Tipps zur Gestaltung einer Terrasse insbesondere zu Farbe und Verlegemuster. Ich weiß, dass das weitgehend Geschmackssache ist aber für mich ist euer Wissen und vor allem eure Erfahrung wichtig.


    Die Terrasse wird 8,40 x 4,20 m und hat Südausrichtung. Wegen der direkte und permanenten Sonneneinstrahlung wollen wir möglichst helle Platten also hellgrau oder gelb (beige), wohlwissend, dass diese natürlich wieder empfindlicher gegenüber Verschmutzung sind.

    Da FCN bei uns im Nachbarort ist haben wir uns dort einige Platten ausgesucht die uns gefallen könnten, darunter auch FCN MyLine Miami in vanille creme. Stärke beträgt 5,5 cm.


    Jetzt gibt es im Werk im Nachbarort ausgerechnet diese Platten sehr sehr günstig als B-Ware zur Selbstabholung aber nur in den Formaten 30x30, 45x45 und 60x60.


    Nun meine Fragen:


    a.) Ist gelblich/beige zu hell bzw. zu empfindlich gegen Verschmutzung oder ist das schon OK? Wäre hellgrau einfacher oder genauso empfindlich?


    b.) Den wenigsten bis keinen Verschnitt hätten wir mit den 60x60 Platten. Kann man mit diesen einen einfachen Kreuz- oder Reihenverband verlegen oder würdet ihr davon abraten?


    c.) Oder würdet ihr ein Verlegemuster (Römischer Verband usw) aus den drei oben genannten Formaten wählen und wenn ja welches? Ich habe mit den drei Formaten schon etwas rumgespielt aber so richtig hat mir da nichs gefallen und tw. gab es auch viel Verschnitt. So sind wir dann auf die Variante nur 60er Platten zu nehmen gekommen. Haben halt die Befürchtung mit den 60er Platten im Kreuz- oder Reihenverband etwas falsch zu machen.


    Über ein paar Entscheidungshilfen würde ich mich sehr freuen.


    Danke und Grüße

  • Schade, dass niemand antwortet.


    Im Kern geht es nur darum ob ihr bei im Reihenverband verlegten 60x60 Platten sagen würdet "kann man machen" oder "lieber nicht" oder "auf keinen Fall".


    Oder eben doch Kreuzverband oder weg von den 60er Format hin zu was anderem. Gibt es irgendwelche "Klassiker"?


    Vielen Dank und viele Grüße

  • ich war nicht online....


    a.)verschmutzung hat wenig mit farbe zu tun , eher mit der oberflächenbeschaffenheit.

    ? welche verschmutzung befürchtest du?


    b.) kreuzfuge machen nur fliesenleger . terrasse dann bitte im mauerverband....


    c.) römischer verband ist einfach klasse , wieso meinst du , du hättest damit viel verschnitt?

    die vernunft könnte einem schon leid tun....

    sie verliert eigentlich immer

  • Zunächst vielen Dank für die Antworten.


    a.) Es geht um Flecken die beim Essen und Trinken entstehen (Kaffee, Wein, Fett), da dachte ich schon, dass dies auf gelb/beige stärker auffällt als auf dunkelgrau. Beim Thema Verschmutzungen bin ich persönlich aber eher entspannt, gehört halt bei einer Terrasse die man auch benutzt dazu. Bestelle eh ein paar Platte mehr und wenn eine Platte mal überhaupt nicht mehr zu reinigen ist und wirklich schlimm aussieht dann tausche ich sie aus (oder auch nicht) :D


    b.) Dann hatte ich mit dem Kreuzverband tatsächlich das richtige Bauchgefühl, irgendwie sah mir das auf einer Terrasse zu sehr nach Waschküche aus. Mit Deinem Tipp eher Mauerverband zu nehmen ist auch Halbverband gemeint oder? Der wäre nämlich am einfachsten und hätte gar keinen Verschnitt. Würdest Du sagen, dass man bei 60x60 Platten mit dem Halbverband keinen all zu großen Fehler macht?


    c.) Da hast Du recht aber für römischen Verband bräuchte ich andere Formate. Wenn ich bei der B-Ware bleibe dann hätte ich nur 60x60, 45x45 und 30x30 zur Auswahl.

  • Die Verschmutzung hängt vorwiegend von der umliegenden Vegetation ab, wenn das Dach auf der Terrassen-Ausrichtung sauber ist, alles gut. 👍


    Bei so einer kleinen Fläche würde ich eher aus Italien "Trendflie***.co*" mir Feinsteinzeug bestellen und in Monokorn verlegen lassen.


    Alternativ Basalt geflammt oder einen anderen robusten Naturstein.


    Bei Betonsteinen braucht man sich nichts vormachen, die sehen nach wenigen Jahren alle ziemlich "verwaschen" und nach Beton aus. (Schrottlösung)


    Von Beton halte ich bis auf "getrommelt, antik" oder Gewerbe-Formate (Uniform, S, Knochen etc.) absolut nichts.


    PS: B-Ware die Finger von lassen, entweder ist die Oberfläche abweichend (rauh) oder das Format stimmt nicht.

    Bei Beton-Formsteinen muss nach einer bestimmten Anzahl die Form getauscht werden, sonst wird der Stein immer größer.


    Selbst bei Gewerbe-Formaten lasst sich der Schrott kaum ohne Zwischenfuge verlegen!

  • die geschichte mit B-ware kann und ist sehr vielfältig ....

    das was manche hersteller billig verkaufen ist oft genug besser als die 1A qualität anderer (oft durchaus hochpreisiger ) hersteller..


    schulderuhr hat ja (wenn ich es richtig verstanden habe )die möglichkeit das zeug zu besichtigen/nachmessen .


    ich würde spontan zu 30x30/60x60 altdeutschem verband raten wollen , da sund eventuelle massungenauigkeiten gut zu verstecken und bisschen fuge hat noch nie geschadet .

    die vernunft könnte einem schon leid tun....

    sie verliert eigentlich immer