Flaches Vordach regendicht machen

• Liebes Forum,

Ich bin neu hier und hätte eine Frage. Ich habe ein altes Bauernhaus in Ungarn, dessen Vordach immer wieder Probleme bereit ist, weil die Steigung wohl zu flach ist. Es hat jetzt wieder hereingeregnet und ich möchte es sanieren lassen. Der verfügbare Handwerker hat mir vorgeschlagen, eine diffusionsoffene Plane einzuziehen. Das würde für etwa 20 m2 1000 Euro kosten. Ein anderer schlug vor, OSB Platten draufzunageln und dann Bitumenschindeln anzubringen. Ich suche nach einer regensicheren Lösung, die möglichst auch kostengünstig ist. Konnt ihr Planen empfehlen bzw. mir sagen, worauf zu achten ist? Vielen Dank schon im Voraus.

• Zeig doch bitte Fotos oder Pläne von Deinem Dach und seiner unmittelbaren Umgebung. Deine bisherige Beschreibung ist noch seeeeeeeehr vage!

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Die Beschreibung ist auch etwas missverständlich, mit "hereinregnen" und "diffusionsoffene Bahn" assoziiere ich einen geschlossenen Raum unterhalb des Vordachs. Normalerweise würde ich unter Vordach ein Dach verstehen, das quasi aus der Wand ragt und beispielsweise eine Eingangstür vor Regen schützen soll, der Bereich darunter ist aber ansonsten offen.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Ich bin derzeit in Wien und kann daher kein Foto schicken. Werde aber nach einem alten Bild suchen. Das sogenannte Vordach überdacht das Vorzimmer. Es gibt ein Hauptdach, von dem dies Dach dann mit einer viel geringeren Neigung weggeht. Die Holzleisten, auf denen die Ziegel aufliegen, sind angeblich in Ordnung.

• Es geht also um ein flach geneigtes Pultdach, welches wie ein Gaubendach an ein Satteldach angesetzt ist. Das Dach ist mit Tonziegeln auf einer Lattung gedeckt. Ist der Raum darunter im Winter beheizt?

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Nein, der Raum ist nicht beheizt. Ich bewohne das Haus vorwiegend im Sommer und bis Ende Oktober etwa.

Im Winterhalbjahr wird der Vorraum also nicht beheizt und ist entsprechend kalt. Hat das fragliche Dach dennoch außer Pfetten, Sparren, Gattung und Ziegeln noch eine Wärmedämmung?

• Ein anderes Dach würde den Charakter des Hauses verändern und das will man doch nicht um das flauschige Häusle in der Umgebung und das ganze Feeling nicht zu zerstören. Das Dach hat ein ausreichendes Gefälle so wie es im Bild aussieht. Ich würde also abdecken, Lattung und Konterlattung weg machen, dann Unterspannbahn verlegen und Konterlattung und Lattung wieder drauf und neu decken. So wie es aussieht wird man die alten Pfannen nicht mehr verwenden können, also neue Ziegel.

Gibt es zwischen Dach und dem Raum darunter noch einen Dachraum, oder ist bis Dach alles offen?

Die Frage ist dann, wird es immer kalt bleiben, oder will man irgend wann doch alles dämmen und heizen...

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• Vielen Dank für die Antwort. Den Stil beizubehalten ist ein gutes Argument. Ist mir auch ein Anliegen. Die Frage nach dem Dachraum verstehe ich nicht wirklich. Es gibt zwei Schwedenofen und eine Infrarotheizung im Haus für die Übergangszeit. Die Versicherung hat nichts bezahlt, als es hereingeregnet hat, weil die Neigung angeblichzu gering sei. Hast du noch einen Tipp, worauf bei Unterspannplanen zu achten ist.

• D.h. wenn Du in dem Windfang drin bist dann siehst Du die Unterseite der Dachziegel?

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• Also ein Windfang der vom Haus wieder durch eine Tür abgetrennt ist, so sieht es zumindest auf dem Bild aus wenn man durch die Haustüre schaut, man erkennt im Hintergrund eine Tür.

Es ist auch nicht geplant, den Raum irgendwann dem Haus zuzuschlagen, sprich zu dämmen oder gar zu beheizen. Das Dach dient nur als einfacher "Regenschutz".

Ich schließe mich Frau Maier an, die Variante mit Bitumenschindeln würde ich abhaken und vergessen, das passt optisch schon mal gar nicht. Das fällt selbst mir auf, und ich bin nicht gerade als Ästhet bekannt.

Also Ziegel runter, Folie und neue Latten, und dann wieder eindecken. Dürfte die günstigste Lösung sein. Keine Ahnung was für eine Folie der Dachdecker in Ungarn besorgt, ich würde mich da einfach auf den Fachmann verlassen.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Naja, OK, eine Folie als Untersicht sieht auch nicht prickelnd aus. Wenn das sichtbar bleiben soll, könnte man noch ne Schalung drauf machen. Dann hat das nen schönen Landhauscharakter und passt zu der Finca in der Pampa... äh... Pusta.

• Nun, von diesem Dach sieht man nicht allzu viel am Dachboden. Da muss man schon darunterkriechen. Nur interessehalber, was ist so schlimm an OSB?

immer wenn die Kirschen reif sind, besuchen Marder meinen Garten und nächtigen auf dem Dachboden. Die sollten halt die Planen nicht kaputt machen können.

• Also ist doch eine Decke zwischen Dach und EG. Menno... Dann reicht die Unterspannbahn. Koschd a bizzale weniger.

• Ja, es gibt eine Decke, durch die es leider ein wenig hereingeregnet seither stehen Kübel auf dem Dachboden und demnächst soll eben eine Plane oder, wie du es nennst, Unterspannbahn eingezogen werden.

• Das würde für etwa 20 m2 1000 Euro kosten. Ein anderer schlug vor, OSB Platten draufzunageln und dann Bitumenschindeln anzubringen. Ich suche nach einer regensicheren Lösung, die möglichst auch kostengünstig ist.

Die Variante mit der Unterspannbahn dürfte preislich kaum zu schlagen sein. Wenn er dann die vorhandene Eindeckung wieder verwenden kann, und danach sieht es wohl aus, wird das Dach auch optisch nicht verunstaltet.

Die Zwischendecke sollte auf Schäden untersucht werden, falls das eindringende Wasser sich dort schon austoben konnte. Laufspuren o.ä. von unten kann man mit ein bisschen Farbe wieder "reparieren".

Ich würde das zügig beauftragen, denn wir haben schon fast Ende September, und das Wetter um das ("Vor")Dach abzudecken und zu reparieren wird nicht besser.

Ansonsten

seither stehen Kübel auf dem Dachboden

halt noch ein paar Eimer kaufen, sicher ist sicher. :lach:

.

• Ohje, Das kann doch alles sein. von Schlagregen über undichte Zeigeleindeckung bis zu Kondensat.

Deutsche Gründlichkeit verlangt eigentlich ein Abdecken des Daches. Unterpsannbahn einbauen, Ortgangbelch und Traubleche ect ect einbauen und die alte Dekcung, soweit wie möglich wieder einbauen, wenn man Ersatzziegel dafür bekommt. Das würde dann zu einer qualitativen Finka führen.

Wir haben Chaos und Bürokratie, Made in made in Germany, Propaganda und Poesie, Made in Germany

Wir können am Glücksrad die Geschichte drehen, auf Stelzen über Leichen gehen, Bis zum Mittelmeer mit Feuer spucken, die Eins am Schießstand und Autoscooter...Made in Germany

• Ich hoffe doch, dass der Dachdecker in Ungarn das alles richtig machen wird. Sicher, Spengler muss man auch noch beauftragen, oder Dachdecker macht einen auf GU. Man kennt Ungarn ja nicht.

• Wozu braucht es noch einen Spengler? in unserem kleinen Dorf in Ungarn dauert alles ein bisschen. So schnell bekommt man da keine Handwerker. Danke euch allen für die Bestätigung, dass eine Plane die beste Lösung ist. War etwas verunsichert, auch weil eine Freundin mir erzählt hat, dass bei ihrem Haus die Plane nach drei Jahen schon zerrissen war. Kommt wahrscheinlich auf die Qualität der Plane an.

• dass bei ihrem Haus die Plane nach drei Jahen schon zerrissen war.

Marder? Oder sonst irgendein Tier?

Normalerweise hat die Unterspannbahn ja nichts zu tun, sie liegt einfach da oben und wartet auf ihren Einsatz. Bei starkem Wind bewegt sie sich vielleicht ein bisschen, aber das war´s dann schon.

Es gab vor gefühlt 100 Jahren mal Gitterfolien die mit den Jahren spröde wurden, aber das kann man mit den heutigen Unterspannbahnen nicht vergleichen.

.

• Das klingt beruhigend. Marder besuchen mich leider auch hin und wieder. Da muss man wohl darauf achten, dass sie kein Schlupfloch finden.

• Marder finden immer einen Weg, aber davon sollte man sich nicht beunruhigen lassen. Man muss es ihnen ja nicht besonders leicht machen, dann schauen sie vielleicht lieber beim Nachbarn vorbei. ;)

.