Rolladenelemente runtergefallen / Reparatur mit Stahlband oder Gurt

• Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Meinung.

Bei uns ist der Rolladen runtergefallen (mototgetrieben) und heute war ein Fachbetrieb zur Reparatur hier. So wie es aussieht, hielt das Metallband nicht mehr in der obersten Lamelle. Der Rolladenbauer hat dann ruckzuck drei Schlitze in die letzte Lamelle geflext, Gurte durchgezogen und die Gurte an die Welle vom Rolladen geschraubt. Irgendwie kam mir das wie Improvision vor, aber ich dachte, die wissen, was sie tun. Jetzt sehe ich, dass der Rolladen nicht komplett hochfährt, sondern 5 cm rausschaut.

Nicht, dass dadurch die Sicht behindert wird, aber ist das eurer Meinung nach fachmännisch repariert? Hätte man da nicht die Lamelle tauschen müssen, um die Stahlbandaufhänger weiter nutzen zu können?

• könnte man nicht einfach den oberen Anschlag umprogrammieren,?

Ich wüsste nicht wie. Die beiden Schalter sind am Eingang zum Zimmer. Der Motor ist mittlerweile verschlossen hinter dem Kasten.

Bleibt aber noch die Frage, ob das mit den Gurten durch die geschnittenen Schlitze mit einer Blechschneidschraube auf der Walze befestigt fachmännisch ist oder nicht und ob nicht diese T-förmigen Stahlbandaufhänger richtig gewesen wären.

• je nach Alter der Lamellen bekommst du keine Stahlbänder mehr die passen.

Grundsätzlich ist das eine gute, schnelle und dauerhafte Lösung.

Der Endpunkt muss natürlich richtig eingestellt werden - entweder am Motor direkt oder eben über den Schalter.

• Die Rolladen sind gerade mal 8 Jahre alt, da sollte es doch Stahlbänder geben.

Ich frage mich nur ob es fachmännisch ist, da es nicht so einfach gewesen wäre, die defekte Lamelle auszutauschen (das Zimmer ist nur unwesentlich breiter als das Fenster mit den Rolladen), da man sie weder nach rechts noch nach links rausschieben könnte und vielleicht war das die schnelle Lösung, aber vielleicht nicht die fachmännisch richtige.

Die Schalter sind aus dem Schalterprogramm wie die restlichen Schalter im Haus, kann dann auch am Schalter der Endpunkt eingestellt werden?

• Tja, aber wie soll man sagen, ob man den Anschlag per Poti, Tasten, oder über die Schalter einstellt, wenn man nicht weiß, um was für einen Antrieb es sich hier handelt? ;)

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.