Hilfe/Tipps bei erster Problemlösung

• Hallo erstmal,

ich bin vor kurzem in mein Elternhaus zurückgezogen, nach langer Begutachtung habe ich 2 größere Probleme festgestellt: 1. im hinteren Bereich des Hauses werden seit kurzem wenn es regnet im unterem Bereich der Küche 2 Wände feucht und im Gästebad kommt Wasser bei dem Starkregen durch die Wand in den Raum (liegt im Erdgeschoss neben der Küche) & 2. ein Balken in einem Zimmer des Obergeschoss der sich durch das ganz Haus zieht hängt etwas leicht runter der restliche Teil der durch das Haus verläuft ist dafür völlig in Ordnung....

Mit was beginne ich jetzt am besten ? Und kann ich irgendetwas tun siehe dem Balken ?

Ich habe auch schon mit einem Statiker telefoniert aber in nächster Zeit sind die meisten völlig überfüllt und so kann er mir da erstmal nicht weiterhelfen ....

• Hi & Willkommen,

Das wird Dir so keiner sagen können. Viel zu wenig Informationen.

Bei einem Haus von 1789 würde mich ein durchhängender Balken nicht stören - hat ja 300 Jahre gehalten. Bei einem Neubau oder einem Haus aus den 90gern wäre das was anderes…

Wasser im Haus ist immer schlecht - ganz egal wie alt. Hängt der Balken mit der Feuchte zusammen.

Generell würde ich mich erstmal um die Abstellung des Wassereinbruchs kümmern.

Aber ich weiß nicht wie schlimm das mit dem Balken ist.

Was ich sagen will: es wird dir hier keiner auf die Ferne helfen können. Leider

• Mit was beginne ich jetzt am besten ?

Wie schon geschrieben, die Stelle(n) suchen die für das eindringende Wasser verantwortlich sind. Das hat oberste Priorität, denn Du siehst ja nur die Oberfläche und weißt nicht, was das Wasser im Inneren der Wand, oder am Dachstuhl oder einer Geschossdecke anrichtet. Der Balken juckt nicht, das hat Zeit, aber Wasser im Haus ist nicht gut.

Ich würde erst einmal einen Dachdecker fragen, ob der sich das Dach anschauen und auf Mängel untersuchen kann. Vielleicht findet der schon etwas und das Problem lässt sich einfach aus der Welt schaffen. Erfahrungsgemäß sollte man zügig handeln, denn von alleine repariert sich das nicht, und je läner man wartet, um so größer sind dann die entstandenen Schäden.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Scheint der Balken im OG zu sein, darüber könnte sich der Dachboden befinden. Seitlich sieht man auch einen Streifen an der Decke, darunter könnte auch feucht sein.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Auf dem Balkenfoto sieht man "Laufspuren". Ist da im OG ein Bad/eine Küche? Ist beim Wassereinbruch draussen ein Fallrohr?

Nein darüber ist der Dachboden aber da tropft nix der ist zum Glück dicht, mein Vater hatte vor einer Weile ein paar Probleme mit dem Schornstein (Riss in der Abdichtung aber da hat es nur ein bisschen getropft (aber nicht auf den Boden ), wurde auch gleich repariert)

Regenrinnen befinden sich überall rings ums Haus diese sind auch völlig in Ordnung

• In der Ecke ist es schon länger dauerhaft nass oder immer wieder länger nass.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Wie schon geschrieben, die Stelle(n) suchen die für das eindringende Wasser verantwortlich sind. Das hat oberste Priorität, denn Du siehst ja nur die Oberfläche und weißt nicht, was das Wasser im Inneren der Wand, oder am Dachstuhl oder einer Geschossdecke anrichtet. Der Balken juckt nicht, das hat Zeit, aber Wasser im Haus ist nicht gut.

Ich würde erst einmal einen Dachdecker fragen, ob der sich das Dach anschauen und auf Mängel untersuchen kann. Vielleicht findet der schon etwas und das Problem lässt sich einfach aus der Welt schaffen. Erfahrungsgemäß sollte man zügig handeln, denn von alleine repariert sich das nicht, und je läner man wartet, um so größer sind dann die entstandenen Schäden.

Okay da beginne ich jetzt erstmal damit

• Mach doch Bilder der ganzen Situation, vom Raum, die Außenwände. Nicht im Detail, sondern Gesamtansicht, damit wir uns vorstellen können wie das Ganze zusammen aussieht.

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...