Mauerdurchbruch, tragende Wand neben Schornstein?

• Guten Tag, ich bin Baulaie und habe folgende Frage, bezüglich eines Mauerdurchbruchs von einer tragenden Wand. Der Durchbruch soll jeweils links und rechts neben einem bestehendem Schornstein erfolgen und jeweils eine Breite von 1,20 m haben.

1. Frage: Wie viel Abstand zum Schornstein sollte der Stahlträger haben?

Ich hoffe ich habe die Frage einigermaßen verständlich formuliert und bedanke mich im Voraus bei Ihnen für evt. Hilfestellung.

Freundliche Grüße

Jonas

• Stahlträger oder Stahlstütze?

Der Abstand dürfte egal sein, denn der Schornstein steht für sich, quasi frei vor der Wand. Vereinfacht gesagt, der könnte auch frei im Raum stehen.

Ein Mindestabstand aus Brandschutzgründen ist auch nicht einzuhalten, da Stahl nicht brennbar, und die Stütze nur "kleinflächig" ist.

Mir fällt jetzt kein Grund ein, warum hier ein Mindestabstand einzuhalten wäre.

Man könnte die Stütze also direkt neben dem Schornstein platzieren, oder halt mit Abstand. Sie darf jedoch nicht am Schornstein befestigt werden, aber das versteht sich ja von selbst.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Hallo R.B.,

vielen Dank für deine Nachricht. Ein Stahlträger soll jeweils rein. Im Anhang ein Bild, damit man es vielleicht besser nachvollziehen kann. Gibt es da eine grundsätzliche Vorgabe für die Auflage auf der Wand für die Träger also jeweils 20cm oder 25cm z.B. finde da unterschiedliche Angaben im Internet.

Also ein Abstand der Stahlträger zum Schornstein muss nicht gegeben sein, solange dieser „unberührt“ bleibt?

Dankeschön.

• Gibt es da eine grundsätzliche Vorgabe für die Auflage auf der Wand für die Träger also jeweils 20cm oder 25cm z.B. finde da unterschiedliche Angaben im Internet.

Das muss eine Statikerin oder ein Statiker objektspezifisch errechnen. Die- bzw. derjenige, die / der den Träger dimensioniert hat, kann das noch nachholen, wobei es mich wundert, dass die Auflagerbreiten nicht gleich in den Nachweis geschrieben wurden.

Also ein Abstand der Stahlträger zum Schornstein muss nicht gegeben sein, solange dieser „unberührt“ bleibt?

Nein, es ist kein Abstand erforderlich.

Nach Deiner Bestandszeichnung wird der Stahlträger, welcher typischerweise mittig in der Wand aufgelegt werden muss, nicht am verbleibenden Schornstein vorbei passen. Der Schornstein darf nicht für den Stahlträger geschlitzt werden!

Gibt es zur Statik (Dimensionierung des Trägers) kein Montagekonzept, in welchem der genaue Ablauf (Abstützung mit Lastverteilung, Einbau Stahlträger, herstellen Auflager,schlitzen Mauerwerk, Rückbau Mauerwerk ...) im Detail vorgegeben sind?

Diesen Post hast Du sicher schon gelesen?

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• wobei es mich wundert, dass die Auflagerbreiten nicht gleich in den Nachweis geschrieben wurden.

Welcher Nachweis?

Das soll in Eigenleistung gemacht werden. Der Bauch sagt aber "Vorsicht".

P.S.: Der "Bauch" hat recht.

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18

• Gibt es da eine grundsätzliche Vorgabe für die Auflage auf der Wand für die Träger also jeweils 20cm oder 25cm z.B. finde da unterschiedliche Angaben im Internet

Wäre mir nicht bekannt, aber dafür gibt es Statiker.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Vielen Dank für die Antworten, das Thema kann geschlossen werden.