Hab eben einen neuen Trockner bekommen, der nun auch eine Möglichkeit hat das Kondesnat direkt abzuleiten.
Blöderweise hat an sowas keiner gedacht und es gibt nur einen Unterputz Gerätesiphon.
Kann ich da 2 Schläuche anschließen? Bedenken bestehen bzgl. dass es Wasser aus dem einen Gerät in das andere drückt.
Hier gibt es wohl 2fach Adapter mit "Rückstauventil" - da steht aber auch dicht bis 2bar (in Sperr oder Flussrichtung?!) wahrscheinlich ist damit die Sperrrichtung gemeint oder? Und in Flussrichtung macht es schon bei deutlich weniger auf..
den 2bar wird die Kondensatpumpe wahrscheinlich nicht liefern..
https://www.stabilo-sanitaer.d…-geraete-siphon/a-443079/

Unterputz Gerätesiphon für 2 Geräte nutzen?
-
-
Ich habe Waschmaschine und Trockner an einem gemeinsamen Siphon angeschlossen, seit knapp zwei Jahren keine Probleme auch bei gleichzeitigem Betrieb. Waschmaschine leitet von oben ein, Trockner am seitlichen Abzweig.
Ergänzung: Der Siphon ist OldSchool vor der Wand.
-
Die Pumpen in den WaMa sind meist so schwach, dass sie es gerade mal schaffen das Wasser gut 1m hoch zu pumpen. Deswegen darf der Ablaufschlauch meist nicht höher als ca. 1m geführt werden (steht in der Montage-/Aufbauanleitung). Die 2bar sind sind also deutlich mehr als die Pumpen schaffen könnten.
Ob es hierfür unbedingt einen Rückflussverhinderer für den ablauf braucht, das könnte man hinterfragen. So lange der Siphon funktioniert gibt es keinen Grund für einen Rückstau. Es würde also ausreichen, wenn die Schläuche von der Doppelschlauchtülle so 20-30cm nach oben geführt werden, um ein Rückfließen für beide Maschinen zu verhindern. Der "Druckverlust" durch den eigentlichen Siphon ist ja marginal, und die Wassermenge von der WaMa und Trockner ist auch überschaubar.
Möchte man den Störfall betrachten (Siphon verschmutzt/dicht) dann wären 2bar in Sperrichtung mehr als ausreichend, um zu verhindern, dass vom Trockner das Wasser in die Wama gedrückt wird (oder umgekehrt).
Ein Rückfluss in Richtung Wasseranschluss muss sowieso entweder in der Maschine oder am Geräteventil verhindert werden.
-
So lange der Siphon funktioniert gibt es keinen Grund für einen Rückstau.
Verhindert werden soll nur das Herüberfließen des einen Pumpenstromes in die jeweils andere Maschine. Dafür reichen die beiden mitgelieferten Gummiklappen völlig aus.
-
Denke ich auch, zumal wenn die Schläuche entsprechend verlegt werden. Was schafft so eine Ablaufpumpe? Irgendwas 0,x bar, die sind ja darauf ausgelegt, möglichst schnell das Wasser abzupumpen, Druck spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle.
-
Dann halten wir fest der verlinkte Doppelanschluss mit den Gummiklappen sollte auf jeden Fall passen, und ist ggf. sogar unnötig aber sicher nicht verkehrt.
Passt, ich besorg mir so ein Teil.
Danke. -
Jepp. Kanone für die Spatzen, schaden kann es nicht.