Metallbauer klebt ALU-Blech mit Silikon auf Beton.Fachgerecht ?

• hallo Forumsmitglieder,

ich hätte da mal eine Frage und zwar:

wir hatten vor kuzem eien Metalbauer beauftragt um unsere Betontreppe mit Alu-Riffelblech zu verkleiden.2 Tage nach der Verklebung war die Podestplatte locker.Wie ich im nachhinein bemerkte,hat der Schlosser die Aluplatten mit Silikon befestigt.

Ist die Befestigungsart fachberecht ?

Würde mich auf Antwort sehr freuen.

Grüße karli123

• unsere Betontreppe mit Alu-Riffelblech zu verkleiden.

Trttstufen ???

Setzstufen ???

Treppenwangen ???

Riffelblech legt Trittstufen nahe, dafür ist eine Silikonverklebung ungeeignet. ABER: Wäre eine andere Befestigungsart [UK mit unsichtbarer Befestigung] überhaupt möglich gewesen? ( Stufenhöhe bei An- und Austritt)

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Handelt es sich tatsächlich um "Silikon"? oder vielleicht doch um einen Montagekleber aus der Kartusche?

Es gibt Montagekleber für alle möglichen Untergründe und Materialien, auch für Metall (Alu), Stein, Beton, usw. Damit lassen sich beispielsweise Bleche auf Holz und Stein verkleben. Ob diese Kleber für eine begehbare Fläche eingesetzt werden dürfen, das müsste man noch klären, das kann ich jetzt nicht mit Gewissheit sagen. Es wäre also denkbar, dass der richtige Kleber eingesetzt wurde, aber die Verarbeitung fehlerhaft war, evtl. mangelhafte Untergrundvorbereitung, oder......

An sich musst Du Dir darüber aber keine Sorgen machen, denn ich gehe davon aus, dass der Handwerker das im Rahmen der Gewährleistung "reparieren" muss. Also Handwerker anrufen, Mangel schildern, und dann soll er das wieder richten. Als Fachmann sollte er an sich wissen, wie bzw. womit er die Bleche auf dem Beton verkleben kann, ansonsten muss er halt eine andere Befestigungsart wählen.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Als Fachmann sollte er an sich wissen, wie bzw. womit er die Bleche auf dem Beton verkleben kann, ansonsten muss er halt eine andere Befestigungsart wählen

DER war gut!

Mitarbeiter: Hat der Chef uns dafür mitgegeben!

Chef; Wieso? Das nehmen wir immer dafür. Gab noch nie Probleme

Leider eine oft anzutreffende Aussage. (Was sie nicht besser macht)

Handelt es sich tatsächlich um "Silikon"? oder vielleicht doch um einen Montagekleber aus der Kartusche?

:bier: :thumbsup: :thumbsup:

Bin von der Richtigkeit der Aussage zum Material ausgegangen (blöd, ich weiß)

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Handelt es sich tatsächlich um "Silikon"? oder vielleicht doch um einen Montagekleber aus der Kartusche?

Es gibt Montagekleber für alle möglichen Untergründe und Materialien, auch für Metall (Alu), Stein, Beton, usw. Damit lassen sich beispielsweise Bleche auf Holz und Stein verkleben. Ob diese Kleber für eine begehbare Fläche eingesetzt werden dürfen, das müsste man noch klären, das kann ich jetzt nicht mit Gewissheit sagen. Es wäre also denkbar, dass der richtige Kleber eingesetzt wurde, aber die Verarbeitung fehlerhaft war, evtl. mangelhafte Untergrundvorbereitung, oder......

An sich musst Du Dir darüber aber keine Sorgen machen, denn ich gehe davon aus, dass der Handwerker das im Rahmen der Gewährleistung "reparieren" muss. Also Handwerker anrufen, Mangel schildern, und dann soll er das wieder richten. Als Fachmann sollte er an sich wissen, wie bzw. womit er die Bleche auf dem Beton verkleben kann, ansonsten muss er halt eine andere Befestigungsart wählen.

ich glaub so leicht wirds mit dem Schlosser nicht.Ich hab den Chef ( der war mit dabei beim verkleben ) angerufen,den Mangel geschildert.Seine Anwort: dann müßen dann doch Schrauben rein.

• Das wäre jetzt eine Frage für die Dachdecker, die müssen ja öfter mal Attikableche etc. verkleben. Ich bin mir sicher, dass sich beispielsweise mit Enkolit (oder so ähnlich) Bleche auf Mauern verkleben lassen. Ich habe selbst auch schon Natursteine (Fensterbänke) auf Mauerwerk verklebt, die sind so fest, die kriegt man nie wieder zerstörungsfrei weg. Es gibt also eine Menge Montagekleber für verschiedene Zwecke. Ich sehe noch keinen Grund, warum man hier verschrauben müsste. Ist jetzt aber nicht mein Fachgebiet. Ich vermute, er möchte den Aufwand gering halten, und die Bleche nicht mehr demontieren um sie neu zu verkleben. Ein paar Schrauben in den Beton gedreht geht halt viel schneller.

Bei solchen Flächen sollte man auch die Materialausdehnung aufgrund von Temperatur(unterschieden) im Hinterkopf behalten. Das sind bei geschätzt 2,5m Länge der unteren Stufe, immerhin um die 5mm zwischen Winter und Sommer. Wenn da am äußeren Rand Schrauben eingedreht sind, könnte sich das Blech im Hochsommer aufstellen. Eine Verklebung hätte hier den Vorteil, dass sie ein klen wenig elastisch bleibt.

Wie ich reklamiert habe,hies es,dann doch müssen Schrauben rein.

Ich befürchte, mein Vornamensvetter hatte mit der Qualität der Handwerker doch Recht. :(

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• ich werd am Montag auf jeden Fall schriftlich reklamieren.

Jetz wenn ich noch wüßte an wem ich mich wenden soll,obs fachgerecht ist oder nicht.Soweit ich weis,Finger weg von Silikon und Beton bei ALU.

• Bleche am Rohbau zu verkleben ... nun ja, kann man machen, aber das passt doch vorne und hinten nicht, angefangen von der Wärmedehnung des Materials bei 80 oder 100 Kelvin im Jahreslauf bis hin zur Schwierigkeit, ja eigentlich Unmöglichkeit einer dauerhaften fachgerechten Verbindung begehbarer Bleche mit dem massiven mineralischen Untergrund, welche die Wärmedehnung aufnehmen kann. Der Metallbauer hätte m. E. deshalb hier von vornherein bei der Ausführung Bedenken anmelden sollen, geradezu müssen, denn nach meinem Wissen sehen die Fachregeln des dt. Dachdeckerhandwerks für Metallarbeiten keine direkte Befestigung vor.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Jetz wenn ich noch wüßte an wem ich mich wenden soll,obs fachgerecht ist oder nicht.

Jetzt wird´s kompliziert, da landen wir schnell bei Sachverständigen und Fachjuristen, und die kosten erst einmal Geld. Es stellen sich dann auch so Fragen wie, was war wie (nachweislich) vereinbart, was wurde geliefert, Abnahme, Gewährleistung usw.

Wann wurden die Arbeiten ausgeführt? Rechnungsstellung ist erfolgt? Rechnungsbetrag bezahlt? Einbehalt?

Um ehrlich zu sein, ich würde zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht eskalieren, vielleicht lässt sich noch alles auf dem kleinen Dienstweg klären. Das spart nicht nur Geld sondern auch Nerven. Ob der Handwerker hier Montagekleber oder einfaches Silikon verwendet hat, das lässt sich überprüfen, aber dazu müssten die Bleche wieder demontiert werden. Ich setze hierbei voraus, dass diese Montageart auch vereinbart war, und Du somit einen Anspruch auf fachgerecht verklebte Bleche hast, und nicht nur auf "irgendeine Art" von Befestigung". Letzteres könnte nämlich bedeuten, dass der Handwerker mit (nachträglichem) Verschrauben der Bleche den Auftrag erfüllt hat.

.

• die Arbeiten wurden vor ca. 3 Tagen fertiggestellt.Die Rechnung habe ich bezahlt,bevor ich den Schaden bemerkt habe.Gefragt bin ich nicht worden,wie die Bleche befestigt werden,hätte ichs vorher gewußt,das Streß aufkommt ( nacher ist ma immer klüger ) hätte ich meine Wünsche zur Treppengestalltung schriftlich festhalten lassen.Wollte eigentlich bei den Treppenstufen einen Überhang von 3 cm( Z-Form )ohne Fugen ),Fugen hatte ich auch angesprochen,die sollten geschweißt werden ( Feuchtigkeit ).Ist halt anders gekommen.Muss auch anmerken,das mir die Treppe nach Fertigstellung gefallen hat.Wieso jetzt der Schlosser anstatt PU Kleber Silikon genommen hat wird ein Rätsel bleiben.Der hätte sich eigentlich denken könen, das Probleme mit seiner Art Verklebung aufkommen.

• noch zur Anmerkung: er hat mir öfteres zu verstehen gegeben, das die Verklebung ewig hält ( hatte Bedenken deshalb und etliche male nachgefragt )Mir wäre nie und nimmer in den Sinn gekommen,das er Silikon für das Allheilmittel hält.Er hat jedoch immer von "Würth klebt und dicht" gesprochen und genau das wäre das richtige in meinen Augen gewesen um die Bleche dauerhaft zu verkleben.

Er wollte das ich ihm den Würth kleber abkaufe,in einem Campingforum hatte ich jedoch gelesen,dass der PU Kleber nicht mit Wasser verstreichbar ist,deshalb habe ich mir neutralvernetztes Silikon für die Fugen genommen ,wird jedoch noch einige Zeit dauern,bis ich verfugen kann.

• Soweit ich weis,Finger weg von Silikon und Beton bei ALU.

Wie gesagt, wir wissen nicht, was da als Kleber verwendet wurde. Handelt es sich tatsächlich um "Silikon", also beispielsweise Sanitärsilikon o.ä., dann ist dieses als Kleber für Metall auf Beton ungeeignet, auch wenn es auf dem Metall "klebt". Es gibt jedoch eine Menge Montagekleber in Kartuschen, auch in "transparent", so dass man aus dieser Eigenschaft noch nicht sicher schließen kann, dass der falsche Kleber verwendet wurde. Es ist wahrscheinlich, sogar sehr wahrscheinlich, dass ein ungeeigneter "Kleber" verwendet wurde, aber das weiß man erst dann mit Sicherheit, wenn man unter die Bleche geschaut und die Kleberreste untersucht hat. Es steht ja weiterhin auch die Möglichkeit eines Verarbeitungsfehlers im Raum. Sehr wahrscheinlich genügt eine optische Begutachtung nicht und es ist eine chemische Analyse erforderlich, zumindest sofern der Handwerker behauptet, dass mit dem Kleber alles in Ordnung wäre. Verarbeitungsfehler könnte man auch durch optische Begutachtung feststellen.

ABER, wie schon geschrieben, würde ich mir an Deiner Stelle darüber keinen Kopf machen. Wenn eine Verklebung vereinbart war, dann soll sich der Handwerker darum kümmern wie er das fachgerecht hinbekommt. Wie er das macht das ist sein Problem, zur Not muss er halt irgendwelche Klebespezialisten einfliegen lassen, wenn er das selbst nicht auf die Reihe kriegt. Hätte er Zweifel an der Durchführbarkeit gehabt, dann s.o. hätte er den Auftrag ablehnen oder zumindest Bedenken anmelden müssen. So hast Du erst einmal einen Anspruch auf das was vertraglich vereinbart war, und das wäre eine schraubenlose Montage durch Verklebung (Ich gehe davon aus, dass das auch tatsächlich so vereinbart war, Details zu dieser Vereinbarung hast Du bisher aber noch nicht geschrieben).

.

• es wurde mündlich vereinbart das die Platten verklebt werden,verklebt hat er ja,aber verkehrt !

um meine Frage zu wiederholen:

ist es fachgerecht,ALUbleche auf Beton mit Silikon zu verkleben ?

Irgendwie bin ich noch nicht weiter.Ihr habt mir viele Antworten geschrieben,für die ich sehr dankbar bin,aber darf er ? Oder wer kann mir sagen ob er darf ?

Ich möchte das im Vorfeld abklären,Der Schlosser sieht jetzt nicht wirklich so aus als wenn er einsichtig wäre.Er verspricht Gold und liefert sch....

• ich glaub so leicht wirds mit dem Schlosser nicht.Ich hab den Chef ( der war mit dabei beim verkleben ) angerufen,den Mangel geschildert.Seine Anwort: dann müßen dann doch Schrauben rein.

ich möchte auf dein Zitat eingehen:

Zitat von R.B.

Handelt es sich tatsächlich um "Silikon"? oder vielleicht doch um einen Montagekleber aus der Kartusche?

wenn ich auf die Podestplatte trete gibt es ein leicht klebriges Geräusch,wenn der Montagekleber augehärtet ist klebt ,kann nach meiner Meinung nichts mehr kleben,der verhält sich nach meiner Meinung eher wie Acryl.

• ist es fachgerecht,ALUbleche auf Beton mit Silikon zu verkleben ?

Silikon umfasst viele Produkte, aber wenn wir mal von "normalem" Sanitärsilikon o.ä. ausgehen, dann ist dieses dafür nicht geeignet, dafür studiert man die technischen Daten und/oder Verarbeitungshinweise. Dort muss stehen, wie das Produkt anzuwenden ist, ob und was man damit verkleben kann, usw.

Dabei unterstellst Du aber immer noch, dass so ein Silikon tatsächlich verwendet wurde, was sehr wahrscheinlich, aber nicht sicher ist. Wie schon geschrieben, könnte es sich auch um einen geeigneten Montagekleber handeln, der halt nur falsch verwendet wurde. d.h. Du müsstest zuerst einmal wissen, was genau da verwendet wurde, und dann kannst Du nachlesen. Es hilft Dir nicht weiter, wenn Du ein Datenblatt von Silikon xy studierst, wenn er Silikon abc verwendet hat.

Oder wer kann mir sagen ob er darf ?

Alu mit Silikon auf Beton verkleben, das darf er nicht, denn Silikon ist dafür nicht geeignet (s.o.). Somit wäre die Verklebung nicht fachgerecht. Er hätte einen Montagekleber verwenden müssen, der für die Verbindung von Alu mit Beton geeignet (gem. Herstellerspezifikation) ist. So gibt es beispielsweise von Enko auf Bitumen basierende Kleber die für diesen Zweck eingesetzt werden, aber auch andere Hersteller haben sicherlich etwas in ihrem Lieferprogramm. Da muss man halt suchen und das passende Produkt nehmen, gem. Verarbeitungsvorschrift einsetzen, und dann funktioniert das auch innerhalb der freigegebenen Parameter.

.

• wenn ich auf die Podestplatte trete gibt es ein leicht klebriges Geräusch,wenn der Montagekleber augehärtet ist klebt ,kann nach meiner Meinung nichts mehr kleben,der verhält sich nach meiner Meinung eher wie Acryl.

Mag sein. Montagekleber härten nicht aus (im Sinne von "hart" wie Beton), sondern bleiben im Idealfall zähelastisch. Das klebrige Geräusch könnte auch von mangelndem Kontakt mit dem Beton kommen, auf Metall klebt fast alles relativ gut. Da bewegen wir uns aber im Bereich der Spekulation. Soll er Dir doch sagen, was er da verarbeitet hat, dann kannst Du nachlesen.

Hatte der die Bleche während des "Aushärtens" beschwert? Vielleicht lag ein Teil der Bleche nicht vollflächig auf der Betonfläche auf und konnte sich dadurch nicht verbinden. Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten, warum die Sache schief gegangen ist.

Egal wie, das sollte an sich nicht Dein Problem sein, denn er hat den Mangel zu beseitigen, so dass das Werk dem vereinbarten Soll entspricht. Ob er einen geeigneten Kleber von xyz oder abc nimmt, das ist seine Sache, denn der Kleber bzw. Hersteller waren sicherlich nicht vereinbart.

.

• Silikon umfasst viele Produkte, aber wenn wir mal von "normalem" Sanitärsilikon o.ä. ausgehen, dann ist dieses dafür nicht geeignet, dafür studiert man die technischen Daten und/oder Verarbeitungshinweise. Dort muss stehen, wie das Produkt anzuwenden ist, ob und was man damit verkleben kann, usw.

Dabei unterstellst Du aber immer noch, dass so ein Silikon tatsächlich verwendet wurde, was sehr wahrscheinlich, aber nicht sicher ist. Wie schon geschrieben, könnte es sich auch um einen geeigneten Montagekleber handeln, der halt nur falsch verwendet wurde. d.h. Du müsstest zuerst einmal wissen, was genau da verwendet wurde, und dann kannst Du nachlesen. Es hilft Dir nicht weiter, wenn Du ein Datenblatt von Silikon xy studierst, wenn er Silikon abc verwendet hat.

Alu mit Silikon auf Beton verkleben, das darf er nicht, denn Silikon ist dafür nicht geeignet (s.o.). Somit wäre die Verklebung nicht fachgerecht. Er hätte einen Montagekleber verwenden müssen, der für die Verbindung von Alu mit Beton geeignet (gem. Herstellerspezifikation) ist. So gibt es beispielsweise von Enko auf Bitumen basierende Kleber die für diesen Zweck eingesetzt werden, aber auch andere Hersteller haben sicherlich etwas in ihrem Lieferprogramm. Da muss man halt suchen und das passende Produkt nehmen, gem. Verarbeitungsvorschrift einsetzen, und dann funktioniert das auch innerhalb der freigegebenen Parameter.

super,danke für deine Antwort,hat mir schon sehr weitergeholfen.

• und noch so eine Frage,die mir durch den Kopf geht ( muss auch nicht bantwortet werden :( sollte er Montagekleber benützt haben, wieso dann einen durchsichtigen ?Den sähe doch eh keiner mehr.

kleine INFO.Ich hab vorher 2 mal Haftgrund aufgetragen,besser als nichts .Der Schlosser hätte sich bedankt,wenn er ca. 30 min. nach dem auftragen warten hätte müßen,bevor er seinen Kleber aufbringen konnte.

• Wie gesagt, ich würde nicht so sehr auf technische Details eingehen, musst Du als Kunde (und Laie) auch gar nicht. Da kannst Du auch schnell mal daneben liegen, und legst Dir selbst ein Ei. Wenn es um Details geht dann brauchst Du sowieso jemanden der Dir fachlich zur Seite steht.

Die gekürzte Fassung ist doch ganz einfach. Du hast eine Verkleidung mit Riffelblech bestellt, die auf Vorschlag des Auftragnehmers in verklebter Montage auszuführen ist. Genau DAS habt Ihr vereinbart, nicht mehr und auch nicht weniger, und genau das hat er auch zu liefern. Punkt.

Das Blech hat er geliefert, die Montage auch, aber die Montage ist mangelhaft. Also hat er das auszubessern, so dass das Werk dem vereinbarten Soll entspricht. Er muss das fachgerecht machen, schließlich ist er der Fachmann und wird dafür bezahlt.

.

• sollte er Montagekleber benützt haben, wieso dann einen durchsichtigen

Die Farbe spielt hier keine Rolle

.Ich hab vorher 2 mal Haftgrund aufgetragen,besser als nichts .

Das war keine gute Idee. Ist geklärt, ob sich der Haftgrund mit dem Kleber verträgt? Es wäre denkbar, dass durch die Haftschicht der Kleber keine ausreichende Verbindung mit dem Beton eingehen konnte. Ich kenne die vielen Material(un)verträglichkeiten jetzt auch nicht alle auswendig, ich weiß nur, dass man hier höllisch aufpassen muss.

.

• Ich habe die Fachregeln ja nicht im Kopf, aber welche von deren Fachregeln hält vollflächiges Aufkleben von 2 Meter langen Alublechen für eine geeignete Befestigung von Fensterbänken / Stufen?

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• ich habe einen Mem Haftgrund aufgetragen,dies auch dem Handwerker mitgeteilt.Ich hatte mir damals von einem Steinmetz ein Angebot eingeholt,da hats auch gepasst mit dem Haftgrund,aber Granit ist unbezahlbar geworden !

Kleine INFO: der Monteur hat den Beton nachgeschliffen damit er die leichten Unebenheiten herausbekommt,die Arbeit mit dem auftragen des Haftgrundes war dann eh umsonst.Hab gerade gesehen das ein Stufenblech die Haltung verliert.Schön langsam wird sich die Treppe in Wohlgefallen auflösen.

Wie sagt der Franzose "C'est la vie"

• Ich habe die Fachregeln ja nicht im Kopf, aber welche von deren Fachregeln hält vollflächiges Aufkleben von 2 Meter langen Alublechen für eine geeignete Befestigung von Fensterbänken / Stufen?

ich wär glücklich,wenn ers vollflächig gemacht hätte,hätte vielleicht gehalten.Bei uns wares es 2 kleine Streifen,schätze mal so 5 - 7cm vom Rand weg

• Es kommt jedenfalls einiges zutage, was im ersten Schreiben nicht erkennbar war. Beispielsweise die Vorbehandlung mit Haftgrund.

Aber jetzt erst mal wieder etwas runterkommen, bitte. Du wirkst mega aufgeregt und auch wütend. Das ist kontraproduktiv.

Red doch erst mal mit dem Betrieb und warte ab, was die sagen.

Du weißt ja noch nicht mal, ob das wirklich Silikon war.

Er wollte das ich ihm den Würth kleber abkaufe,in einem Campingforum hatte ich jedoch gelesen,dass der PU Kleber nicht mit Wasser verstreichbar ist,deshalb habe ich mir neutralvernetztes Silikon für die Fugen genommen ,wird jedoch noch einige Zeit dauern,bis ich verfugen kann.

Diesen Satz checke ich gar nicht.

Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung