Untersparrendämmung mit Sichtbalken

• Hallo zusammen,

Meine Frau wünscht sich, dass ich unseren Rauspund im Dach mit einer Gipsplatte überdecke, die Sparren sollen aber sichtbar bleiben. Der Rauspund ist unsere Schalung. Der Aufbau des Daches ist wie folgt (siehe auch Bild) und mit einem LINITHERM PAL 2U System gedämmt.

- Braas Frankfurter Pfanne
    - 60/40 Traglattung
    - 60/40 Konterlattung
    - 200mm LINITHERM PAL 2U
    - LINITHERM L+D Pro Bahn
    - 24mm Fichtenschalung Rauspund
    - Sparren

Die große Frage ist nun wie bekomme ich die Gipsplatte zwischen die Sparren und vor die Schalung, was gibt es zu beachten.

Ich würde hier an dem Sparren noch eine Leiste bzw. U Profile verschrauben und dann die Gipsplatte auf diese befestigen. Soweit so gut was mache ich aber mit dem Zwischenraum von ein paar Zentimetern? Muss ich den Ausdämmen mit Rockwool oder ähnlichem, muss ich hier nochmal eine Dampfsperre verbauen bevor die Gipsplatte kommt und diese mit dem Balken verkleben?

Irgendwie bin ich nicht fündig geworden. Es scheinen nicht so viele ihre Sparren offen lassen zu wollen.

Über einen Rat und Tipp wäre ich Dankbar.

Lg Robert

• Wie groß ist der Sparrenabstand?

Wenn die GKP nur seitlich befestigt werden, dann werden sie wahrscheinlich durchhängen. Du brauchst also etwas mehr als nur seitlich ein paar Leisten (Randabstand der Schrauben beachten).

GKP gelten als diffusionsoffen (sd 0,1 m), und selbst wenn Du noch 20mm Dämmung drunter packen würdest, was in meinen Augen nicht notwendig ist, wüsste ich jetzt nicht, warum Du zu der Dampfbremse noch eine Sperre anbringen solltest. Man könnte den Aufbau ja mal rechnen, aber die paar Millimeter Dämmung sollten bei dem Aufbau nicht kritisch sein.

Was ich mir noch überlegen würde, die Einschraubtiefe in Holzkonstruktion soll 25mm betragen. Wenn Du nun 12,5mm GKP nimmst und TN35 Schrauben, dann könnte man die GKP evtl. auch direkt in der vorhandenen Schalung verschrauben. Das wären zwar nicht exakt 25mm, aber die TN35 sollten die Schalung noch nicht durchstoßen, und somit auch die Folie noch nicht verletzen. Ob das tatsächlich eine Alternative wäre, da würde ich noch ein paar Meinungen abwarten, da bin ich mir auch noch nicht absolut sicher. Würde auf jeden Fall einiges an Aufwand sparen, und man hätte eine große Fläche in der man verschrauben kann.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Das Klingt schon mal nach etwas Gutem, dass ich noch eine Dampfbremse verbauen muss und die Gipsplatten als diffusionsoffen gelten. Die Sparren sind 60 bis 61cm auseinander. Meine Überlegung nach deiner Antwort wäre, dass ich anliegend an die Schalung ein UD-Deckenprofil in den Sparren schraube damit, habe ich ja dann die 27mm Luft dazwischen (evtl würde ich auch 5cm lassen wollen, dann könnte ich noch Spots einsetzen, meine Kabel ziehen und die Schrauben wären nicht komplett am Sparrenende. Um in der Mitte dann noch Stabilität hinzubekommen würde ich über die Länge dann CD Profile verteilen. Wie seht ihr das?, muss das CD wirklich alle 50cm dann eingesteckt werden. Am liebsten würde ich keine Dämmung mehr verbauen und die Luft unter der GKP lassen. Ich hatte nur bedenken nicht das sich darunter dann Feuchtigkeit festsetzt.

• Das Klingt schon mal nach etwas Gutem, dass ich noch eine Dampfbremse verbauen muss

Du musst KEINE Dampfsperre mehr verbauen, die vorhandene Dampfbremse sollte ausreichend sein.

Zu den Abständen zwischen der UK, könntest Du bei Knauf nachschauen, die Zahlen weiß ich jetzt nicht auswendig. 60cm sind in meinen Augen zu viel.

dann könnte ich noch Spots einsetzen,

Brandschutz (Mindestabstand hinter den Spots oder Abschirmung) beachten.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• GKP gelten als diffusionsoffen (sd 0,1 m),

mir läuft es immer kalt den Rücken runter wenn ich GKP lese. Eine GKP wäre eine Putzträgerplatte (ich glaub die gibt es in Deutschland gar nicht mehr).

die Spannweite von GK-Platten ist bei einer Dicke von 12,5mm auf 50 cm begrenzt. Je nach Dicke geht das aber bis 80 cm.

• mir läuft es immer kalt den Rücken runter wenn ich GKP lese. Eine GKP wäre eine Putzträgerplatte (ich glaub die gibt es in Deutschland gar nicht mehr).

Ich gelobe Besserung, Gipskartonplatten ist halt so ein langes Wort. ;)

.