Bodenabfluss stilllegen

• Hallo, ich möchte eine ehemalige Küche in ein normales Zimmer umbauen. Das alte Abflussrohr (aus Gusseisen ?) guckt noch deutlich aus dem Fußboden. Kann ich ein Stück von dem Rohr flexen? Wenn ja, mit welcher Scheibe? Und wie mache ich das Rohr anschließend Dicht, um Laminat drüberzulegen?

• Bis Du Eigentümer/in oder Mieter/in der umzubauenden Wohnung?

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Ist denn die Leitung noch funktional? Hast Du Zugang zu dem Raum drunter?

Falls Du das Leitungsstueck also entfernen darfst, das Teil buendig mit dem (Terrazzo- ?) Boden abzuflexen ohne diesen grossraeumig zu zerstoeren wird schwierig bis unmoeglich. Eventuell hilft ein el. Fuchsschwanz mit Gusseisenblatt (teuer, trotzdem besser gleich 2-3 vorhalten, wenn man es noch nie gemacht hat gehen die auch mal ruck zuck kaputt, normale Eisensaegeblaetter halten noch viel weniger lang durch).

Andernfalls koennte man den Boden vorsichtig um das Rohr herum aufstemmen und schauen ob eine Muffe kommt (ggf. sichtbar im Raum drunter), eventuell ist es einfacher, das obere Stueck aus der Muffe zu bekommen, als es abzusaegen. Aber auch hier ist Vorsicht angeraten, die Muffe kann auch ganz schnell kaputt gehen, Gusseisen ist sproede. Dann bleibt immer noch das Problem das Ende fachgerecht zu verschliessen.

• Andernfalls koennte man den Boden vorsichtig um das Rohr herum aufstemmen und schauen ob eine Muffe kommt (ggf. sichtbar im Raum drunter), eventuell ist es einfacher, das obere Stueck aus der Muffe zu bekommen, als es abzusaegen. Aber auch hier ist Vorsicht angeraten, die Muffe kann auch ganz schnell kaputt gehen, Gusseisen ist sproede. Dann bleibt immer noch das Problem das Ende fachgerecht zu verschliessen.

Brandschutz beachten!!!

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Andernfalls koennte man den Boden vorsichtig um das Rohr herum aufstemmen und schauen ob eine Muffe kommt (ggf. sichtbar im Raum drunter), eventuell ist es einfacher, das obere Stueck aus der Muffe zu bekommen,

Das könnte man evtl. schon sehen, wenn man von oben reinschaut, je nachdem wie tief die nächster Verbindung ist.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.