Hallo,
einer meiner Rolladenmotoren ist kurz vor abnippeln. Würde den gerne tauschen - nur weiß ich nicht genau wie ich da eigentlich rankomme.
Ich habe Rolladenkästen mit ausschließlich Außenrevision - so ähnlich wie man es hier sieht:
https://stolma.de/beschattung/beck-heun/roka-top-2-rg
die Blende zwischen Panzer uind Fenster kann ich abschrauben, dann hab ich so 5cm mehr. Aber wie bekomme ich nun den Panzer da raus? Der ist ja durch die Schienen links und rechts fixiert...
Rolladenmotor tauschen, Rolladenkasten mit Außenrevision
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Anschläge abschrauben ("Böppels", Winkel, wasauchimmer), Panzer in den Kasten wickeln und Welle - samt Panzer - aushängen. Oder die Haltebleche des Panzers an der Welle im runtergelassenen Zustand aushängen.
Beides bei Wiedereinbau Fummelarbeit
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Lassen sich die Führungsschienen nicht entfernen? Ich müsste mal bei mir schauen, soweit ich mich erinnere, sind die nur gesteckt und dann mit 2 oder 3 Schrauben befestigt.
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Panzer in den Kasten wickeln und Welle - samt Panzer - aushängen.
Meinst Du das "Paket" passt dann durch die Rev.öffnung?
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Meinst Du das "Paket" passt dann durch die Rev.öffnung?
"Normales" Fenster vielleicht, Tür sicher nicht.
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Meinst Du das "Paket" passt dann durch die Rev.öffnung?
nein, das passt da niemals durch. Nur im abgewickeltem Zustand, aber nicht als Rolle mit Achse.
Lassen sich die Führungsschienen nicht entfernen? Ich müsste mal bei mir schauen, soweit ich mich erinnere, sind die nur gesteckt und dann mit 2 oder 3 Schrauben befestigt.
die sind an den Fenster dran und angeputzt... ich mach mal Fotos.
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Bei dem Kasten im link sind es gerade mal 80mm, wenn man die vom Sir erwähnte Blende entfernt. Die Mini-Wellen die ich kenne haben 40 Durchmesser, das könnte eng werden, wenn man den Rolladenpanzer mal mit 10mm "Dicke" ansetzt. Aber, Versuch macht kluch. Das grenzt ja fast schon an Mikro-Chirurgie.
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nein, das passt da niemals durch. Nur im abgewickeltem Zustand, aber nicht als Rolle mit Achse.
Das habe ich befürchtet.
Wenn man die Führungsschienen (eine genügt) nicht entfernen kann, dann wird es spaßig. Man könnte versuchen den Behang oben über den Trichter aus der Führung zu ziehen, so dass er sich außerhalb der Führung abwickeln lässt.
Vielleicht hat Profil eine Idee. Alles was mir jetzt noch einfällt ist sicherlich nicht fachgerecht.
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nach unten kann ich den Panzer nicht entfernen, weil da die Fensterbank ist. einen anderen Weg aus dem Kasten wie aus den Schienen heraus kann ich mir auch schwer vorstellen, da die Schienen jeweils die breiteste Stelle sind..
Keine Ahnung wer das Verkackt hat - evtl hätte man die Schienen nicht anputzen dürfen? -
Anschlag weg, und oben über den Trichter ziehen und dann schräg nach unten könnte evtl. funktionieren.
Hast Du noch Kontakt zu der Firma die das geliefert und eingebaut hat? Vielleicht haben die einen Tipp.
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Nachdem ich schon 2 ganze Tage mit der Reparatur eines defekten Rolladenmotors zugebracht habe (Terassen Schiebetuer, Innenrevision ca. 10 cm Platz zum Manoevrieren) und ich das demnaechst wieder machen darf (reparierter Motor endgueltig hinueber), habe ich mir fuer die Zukunft vorgenommen, meine Zeit besser fuer angenehmere Dinge zu verwenden. Ich bin da eigentlich erstmal schmerzfrei, aber:
Derartige Fummelei darf bei mir dann gerne der Rolladenbauer machen. Ist leider nicht billig, fuer neue Motoren und Einbau werden teilweise absurd anmutende Preise aufgerufen, aber nach der Erfahrung scheint mir das v.a. Schmerzensgeld zu sein....
Ansonsten: Panzer ablassen, an der Welle aushaken. Dann sehen ob man ran kommt, falls nicht einige Lamellen nach oben rausziehen. Dann hat man ein paar cm gewonnen. Ist aber immern noch Mist. Oder den Rollanden (falls aus Kunstsoff) nach aussen aus der Fuehrung druecken, hoffen dass nix kaputt geht und anschliessend in muehevoller Kleinarbeit wieder einfaedeln.
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Und falls die die Ausbau-Aktion Spass gemacht hat: Mann kann den Rolladenmotor haeufig durch Austausch des Motorkondensators ggf. noch reparieren. ist als Ersatzteil in einschlaegigen Shops fuer wenige Euros zu haben, haelt dann vielleicht wieder 2 - x Jahre (bei mir warens 2), dann darf man das ganze wieder machen. Und den Motor zerstoerungsfrei aufzubekommen (Wartungsfrei!) ist auch nicht ganz so einfach!
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Motorkondensatoren können sehr lange halten, man sollte halt beim Austausch darauf achten, nicht den billigsten zu kaufen. Ich habe da auch schon Lehrgeld bezahlt. Bei meinem Ölkessel lief der Motor für die Ölpumpe gute 20 Jahre ohne Probleme, dann musste ich den Anlaufkondensator austauschen, und der "neue" hat gerade mal 1 Jahr (knapp 2.000 Betriebsstunden) gehalten, und das obwohl er mit um die 20.000h spezifiziert war. Auch der darauf hin ausgetauschte Kondensator hat es auf gerade mal 1 Jahr Laufzeit gebracht. Alle ausgetauschten Kondensatoren haben innerhalb eines Jahres mehr als die Hälfte ihrer Kapazität verloren. Über die Ursache muss ich noch spekulieren, könnte die relativ hohe Temperatur in Motornähe sein, obwohl ich bei der Auswahl auf den Temperaturbereich geachtet habe. Spannungsspitzen beim Schalten könnten auch die Ursache sein (der Motor wird über Relais geschaltet).
Aber zurück zum Rolladenmotor. Zwischenzeitlich bekommt man Rolladenantriebe auch mit BLDC Motoren, die sind halt etwas teurer. Damit sollte das Thema "Anlaufkondensator" gegessen sein. BLDC sind robuster, wobei hier dann die Ansteuerelektronik die Schwachstelle sein könnte. Erfahrung mit Lüftermotoren sind positiv, wobei ich das noch nicht auf Rolladenatriebe übertragen kann.
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wenn ich mir die Aktion antue, dann werde ich wohl lieber gleich einen neuen Motor nehmen... nur um da ein paar Kröten zu sparen tu ich mir das nicht nochmal an...
Der Rolladen macht schon seit Jahren merkwürdige Geräusche- und wird langsam aber stetig lauter und langsamer. Letztens ging erst wieder was nachdem ich ihn ein Stück runtergefahren hab.
Keine Ahnung auf welche Art defekt das hindeutet...
Gibts Empfehlungen bzgl Motor? Aktuel dürfte da ein Becker drin sein.
Elektrik hab ich selbst in der Hand und kann ich passend machen.. geht nur um die Mechanik. Sind die Standardisiert? -
Gibts Empfehlungen bzgl Motor?
Mit aktuellen Erfahrungswerten kann ich leider nicht dienen, den letzten den ich auf dem Tisch hatte, das ist sicherlich schon 8 Jahre her.
Aktuel dürfte da ein Becker drin sein.
Gibt es von Becker nicht den "Evo" mit BLDC Antrieb? Vielleicht ist das eine Alternative.
geht nur um die Mechanik. Sind die Standardisiert?
Wellendurchmesser und Rolladenfläche (-material, wegen dem Gewicht) sind die wichtigsten Parameter. Der Rest sollte sich hinbiegen lassen.
Wenn ich das obige Bild (Türgröße) so anschaue, dann könnte in Deinem Rolladenkasten eine 60er Welle stecken. Aber das siehst Du ja.
Letztens ging erst wieder was nachdem ich ihn ein Stück runtergefahren hab.
Keine Ahnung auf welche Art defekt das hindeutet...Abschaltung wegen zu hohem Drehmoment? Hakt etwas oder . Das hatte ich mal an meinem Garagentor, da ist der Antrieb auch grenzwertig ausgelegt, und im Winter wenn die Führungsschienen zudem noch verscmutzt sind, schaltet er zwischendrin ab. Mit etwas manueller Unterstützung funktioniert er, bzw. wenn alles frisch gereinigt und geölt ist, gibt es auch keine Probleme´.
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, falls nicht einige Lamellen nach oben rausziehen. Dann hat man ein paar cm gewonnen.
wie trennt man denn die Lamellen? Wie sind die verbunden?
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Normalerweise sind die nur ineinander geschoben, manchmal mit Klammern gegen Verschieben gesichert.
100 Stück DIWARO Mini-Arretierungsklammer für Kunststoff-Rolladenprofil Pico zur Sicherung gegen seitliches verschieben. Für Deckbreite 37 und einer Nenndicke von 8 mm verzinkt.Der Einsatz von verzinkten DIWARO Arretierungsklammern aus Stahl dient der Sicherung der Profillamellen gegen das seitliche verschieben.Besonders wichtig ist…www.amazon.deOben im Bild sieht man einen Schnitt durch die Lamelle (oben Haken, unten Nut) und auch ein Beispiel für solche Klammern zum Arretieren. Solche Klammern gibt es in verschiedenen Ausführungen, standardmäßig werden die aber nicht verbaut.
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Die Lamellen sind ineinander geschoben, d.h. man muss den Rolladen aus der Laibung rausbekommen, dann kann man die Lamellen zur Seite hin wegschieben. Das duerfte bei Dir recht frickelig werden, da Du quasi oben im Kasten den Panzer umlenken musst, dann das abgehaegnte Ende irgendwie nach aussen führen, dann die Lamellen wegschieben usw. Ich würde dir dafuer ggf. eine weitere Person für 2 weitere Hände zum Halten, Drücken, und Schieben empfehlen (die ggf. auch die wütenden Flüche aushält).
Das beschriebene Verhalten deutet schon auf einen defekten Motorkondensator hin.
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Ich drück dir die Daumen dass Du keine 60er Welle hast! Wird mit ner 40er schon verdammt eng!
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Wenn ich mir die Lamellenhöhe so anschaue, dann glaube ich nicht an eine 40er Welle. Die sehen aus wie min. 45, wahrscheinlich 52 hoch, die wickelt normalerweise niemand auf eine 40er Welle, das halten die Lamellen nicht lange durch ohne auszubrechen.
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oh man.... das grenzt an ein Verbrechen wie das montiert ist. Wer denkt sich so einen Schwachsinn aus?!
Also, ich müsste erstmal die Feder aushängen. Nicht einfach, aber wahrscheinlich machbar, da wo die Tür ist. An der Seite mit der Festverglasung eher unmöglich.
Ich könnte die Federn aber duchtrennen und dann durch neue ersetzen.
Dann muss ich den Panzer so weit biegen dass ich ihn aus der Führung rausbekomme. Da ist erheblich, und die unterste Lamelle ist aus Alu und sehr steif.
Der Panzer steckt links und rechts ca. 2cm in der Führungsschiene.
Dabei werde ich mir höchstwahrscheinlich die folierten Schienen verkratzen..
Ich verstehe nicht, wie man den Panzer da montiert hatte,
Wenn ich das auf den Fotos vom Bau richtig sehe, wurden die Panzer erst nach dem Verputzen ingesetzt... oder - sie waren ganz nach oben gerollt ohne Stopper - auch denkbar. -
Anschläge abschrauben ("Böppels", Winkel, wasauchimmer), Panzer in den Kasten wickeln und Welle - samt Panzer - aushängen.
Der War gut . bis in Sagen wir mal den 80er Jahren hat durchaus oft funktioniert.
Das habe ich befürchtet.
Wenn man die Führungsschienen (eine genügt) nicht entfernen kann, dann wird es spaßig. Man könnte versuchen den Behang oben über den Trichter aus der Führung zu ziehen, so dass er sich außerhalb der Führung abwickeln lässt.
Vielleicht hat Profil eine Idee. Alles was mir jetzt noch einfällt ist sicherlich nicht fachgerecht.
Rollläden sind (zum Glück) nicht mein Gewerk... dafür gibt´s Rollladenbauer mit langen schlanken dünnen Robusten, Geschickten Starken Fingern und Händen, die ohne was zusehen sowas ein und wieder ausbauen.
Leider habe ich auch keine besseren Ideen