Frage zu alter Baulast

• Hallo Forum,

ich bin ein ziemlicher Laie was Baurecht angeht. Darum würde ich gerne fragen, was diese Baulast genau bedeutet (siehe Bilder).

Der blaue Anbau von Haus A wurde in den 60ern errichtet. Der grüne Anbau von Haus B wahrscheinlich in den 70ern. Auch ohne die Anbauten stehen die Häuser weit weniger als 6m voneinander entfernt. Für beide Häuser gibt es keine alten Bauunterlagen, in der Baulast ist jedoch bezüglich Haus A von einem 1924 geplanten Neubau die Rede. Haus B wurde auf Ende des 19. Jahrhunderts datiert, stand also scheinbar zuerst. Dafür gibt es aber wie erwähnt keine handfesten Beweise. Das Gemäuer in der Scheune passt aber zu diesem Zeitpunkt, die Scheune wurde mit Ausnahme des grünen Bereichs zusammen mit dem Haus errichtet.

Wie ist diese Situation zu bewerten? Müsste Haus B laut Baulast nicht 6m Abstand zu Haus A haben?

Vielen Dank für jede Hilfe!

Einmal editiert, zuletzt von Skeptiker () aus folgendem Grund: Vorschauen eingefügt

• Haus B ist doch schon viel zu nah an der Grenze. Komisch das. Wurde das Grundstück erst später geteilt?

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• Wie ist diese Situation zu bewerten?

Ohne eine akribische Recherche der Entstehungsgeschichte ist eine Bewertung nicht möglich. Im Zweifelsfall muss der Eigentümer die Rechtmäßigkeit der Gebäude beweisen.

Für beide Häuser gibt es keine alten Bauunterlagen

Wenn es tatsächlich keine weiteren Unterlagen geben sollte, ist die Baulast wertlos, da sie ohne den Bauantrag von 1924 unbestimmt ist.

• Zu Haus B bestehen definitiv keine Unterlagen, es wurde bereits bei allen erdenklichen Archiven recherchiert. Zu Haus A bestehen laut Eigentümer ebenfalls keine Unterlagen.