Ausblühungen Mauerwerk

• Hallo zusammen, wir haben ein ein Haus übernommen mit einer Doppelgarage (Fertiggarage).

Die Feuchtigkeit hat es durch die Dachpappe und Risse im Beton durch die Decke gedrückt.

Dach ist mittlerweile trocken gelegt und neu versiegelt. Im Inneren haben wir Ablagerungen/Flecken an Wänden und der Decke.

Kann mir hierzu jemand sagen was genau das ist? Und wie kann ich diese Ausblühungen entfernen?

Habe leider schon Flecken auf meinem Roller entdeckt, die ich nicht schaffe zu entfernen.

Einmal editiert, zuletzt von Skeptiker () aus folgendem Grund: Bildvorschauen eingefügt

• Kann mir hierzu jemand sagen was genau das ist?

Wahrscheinlich überwiegend Kalk zusammen mit anderen mineralischen Auswaschungen aus dem Beton, die an dessen Unterseite auskristallisiert sind.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Vielen Dank für die schnellen Nachrichten!

Ich würde versuchen diese ebenso mit Essig und Bürste zu entfernen.

Gäbe es hierzu noch eine Alternative ?

• sofern es um

• die Deckenunterseite geht: erstmal Essig weglassen
    • den Lack vom Roller geht: Bürste weglassen und eher Essigessenz als Essig verwenden - nachdem vorher an einem verdeckten Fleck dessen / deren Wirkung auf den Lack geprüft wurde

!

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.