Hallo liebe community,
ich würde gerne zwischen Bad und WC die Wand entfernen und so ein "grosses" kombiniertes Bad / WC erschaffen.
Hier mal der Plan:
Das ist zwar der Plan von EG , das 1 OG ist aber genau identisch aufgebaut.
Über dem 1OG ist der Dachboden (ungenutzt).
Die Wand soll im 1OG entfernt werden.
Die Decke ist eine Hohlsteindecke.
Der Statiker war am Dienstag da und meinte bzgl der Decke (was meine sorge war) gibt es keine Probleme , auch nicht wenn man alle 7cm wände entfernt.
Er meinte aber das wenn die 7cm Wand zwischen WC und Badezimmer weg ist , kommt mir die 7cm Wand zwischen Bad/WC und Flur entgegen da diese nicht mehr "gehalten wird".
Sein Vorschlag,
1.) alle 7cm wände weg und die wände neu als Trockenbau hochziehen
2.) die 7cm Wand zwischen Bad / WC weg sowie die im Flur sodass nur die 7cm wände der Abstellkammer stehen bleiben .
Die Wand zwischen Flur und WC/Bad in Trockenbau wieder aufstellen.
3.) nur die eine 7cm Wand zwischen Bad und WC entfernen dafür aber da wo die Wand mal stand vertikal einen stahlträger einbauen der mit dem Boden, der Decke und der Wand im Flur verankert ist.
Natürlich ist alles mehr Aufwand als geplant , ich dachte die Wand kann einfach ohne weiteres weg.
Nun stellt sich mir die Frage, hat der Statiker mit seiner Aussage bzgl. Mauer im Flur Recht?
Falls ja, besteht nicht die Möglichkeit den Putz an der Mauer im Flur etwas im Bereich Deckenanschluss zu entfernen , ebenso den Putz der Decke in dem Bereich auf die ganze Länge der Mauer welche dann bad und WC vom Flur trennt , am Übergang Decke zur Mauer eine winkeleisen auf die ganze Länge zu setzen (Gewindestangen einkleben oder eben Dübeln) und das dann zu verputzen?
So würde die Mauer "halt" bekommen, meiner Meinung nach , man hätte keinen blöden stahlträger wo stehen der Platz braucht und man müsste keine Trockenbauwände hochziehen.
Vl. habt ihr da ja Input für mich was ihr als beste lösung empfindet.
Grüße